Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich habe in der Berufsschule ein Arbeitsblatt bekommen zum Thema "Leitungen für Gleich bzw. Wechselstrom mit Wirkverbrauchern." Ich habe da...

  1. E-tron

    E-tron

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Berufsschule ein Arbeitsblatt bekommen zum Thema "Leitungen für Gleich bzw. Wechselstrom mit Wirkverbrauchern."

    Ich habe da eine Aufgabe ich die ganze Zeit versuche zu lösen aber den Rechenweg nicht finde, heul.

    Hier die Aufgabe:

    Welchen Leiterquerschnitt muss eine 32 m lange Zuleitung aus Kupfer zu einem Elektroherd mindestens haben, wenn bei einer Stromstärke von 12 A und einer Nennspannung von 230 V der Spannungsfall höchstens 3% betragen darf.

    Ich weis echt nicht mehr weiter, ich wäre froh wenn mir jemand hilft.

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. #2 E-azubi, 26.01.2006
    E-azubi

    E-azubi

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    1,9.... also nen querschnitt von 2,5mm2
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Rechenweg

    A= 2 x l x I x cos / Hx UV

    A= Leitungsquerschnitt
    l = einfache Leitungslänge
    I= Strom
    H= kappa= Leitfähigkeit von CU
    UV=Spannungsfall in Volt
    cos = Cos...bei Ohmschen Verbrauchern = 1
     
  4. E-tron

    E-tron

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hey, vielen vielen Dank für die Hilfe!

    Endlich habe ich eine Lösung für diese Aufgabe errechnen können.
     
  5. E-tron

    E-tron

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch ein Problem, ich habe ein Arbeitsblatt, mit Aufgaben zum Thema "Leitungen für Wechselstrom und Drehstrom, die mit Induktiver .bzw. kapazitiven Verbrauchern belastet werden"

    Leider haben wir das in der Schule in dem zusammenhang noch nicht durchgenommen.

    Ich habe bei der folgenden Aufgabe ein Problem:

    Die Nennleistung eines 230 V / 50 Hz Wechselstrommotors
    mit einem Wirkungsgrad von n = 0,74 und einem Leistungsfaktor cos "pfie" von 0,82 beträgt 3,5 kW.
    Die 48 m lange Kupferleitung hat einen Querschnitt von 6 mm² und ist in der Gruppe B2 (zwei belastete Adern; Umgebungstemperatur 250° C) zuzuordenen.
    Errechnen Sie die Leistung bei Nennbetrieb, den Spannungsabfall und den Leistungsverlust.

    Kann mir jemand ein Beispiel geben, vom Lösungsweg her?
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Motor

    Hallo,

    erstmal zur Aufgabenstellung, irgend etwas stimmt da nicht.
    Es wird eine Nennleistung vorgegeben ( 3,5 kw ) dann wird anschliessend danach gefragt.
    Frage : wie wird die Nennleistung in der Aufgabenstellung definiert-als elektrische Wirkleistung oder als mechanischen Wellenleistung.

    In der Praxis ist auf dem Motor immer die mechanische
    Wellenleistung angegeben.
    Die benötigte elektrische Wirkleistung ergibt sich aus mechanischer Wellenleistung ( 3,5 kw :?: ) durch Wirkunggrad.

    Ist diese errechnet kann der Strom berechnet werden usw....

    Zu klären ist als : Ist 3,5 kw die mechanische Wellenleistung.....also die , die auf dem Typenschild steht....
     
  7. E-tron

    E-tron

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sie wird als elektrische Wirkleistung definiert.

    Was für eine Rolle spielt denn die Umgebungstemperatur?

    Was kann ich daraus genau berechenen?
     
  8. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    250° Umgebungstemperatur......muss ein Lesefehler sein........
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe !?!?!?

    Brauche dringend Hilfe !?!?!?: Ich habe eine Smartwatch und beim Umzug ist mir das Ladegerät abhanden gekommen. Da ich auch nicht weiß welche Marke das ist habe ich mir ein...
  2. Habe meine Prüfung brauche dringend Hilfe.. Ekelktrik/Schalt

    Habe meine Prüfung brauche dringend Hilfe.. Ekelktrik/Schalt: Hallo Ihr lieben, vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns der mir helfen kann. Es geht hier immerhin um meine Technik Prüfung (Realschule). Der...
  3. Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem

    Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem: Hallo, brauche eine bestimmte Zeitschaltuhr und 2 bestimmte Knöpfe für mein Projekt. Hinweis: bevor ihr euch die Erklärung durchlest, schaut...
  4. Brauche dringend Hilfe! :(

    Brauche dringend Hilfe! :(: Hallo! Ich habe demnächst eine Prüfung. Der Stoff ist der Teststoff, nun weiß ich nicht die Antwort dieser Frage: Überprüfen Sie die...
  5. Hilfe ich brauche dringend eine Info uber ein Kabel

    Hilfe ich brauche dringend eine Info uber ein Kabel: Hallo....ich hab mal eine kurze Frage Kann mir jemand sagen um was für eine Art Kabel es sich handelt und für was es benutzt wird? A2x (SFL)...