Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte folgende Schaltung realisieren: Habe dazu nur diese Angaben: E1 Lampe Garagentorbeleuchtung; X1 Abzweigdose für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lexmaul

Guest
Hallo

Ich möchte folgende Schaltung realisieren:
Habe dazu nur diese Angaben:

E1 Lampe Garagentorbeleuchtung;
X1 Abzweigdose für Garagentorbeleuchtung;
S6,S7 Taster für Garagensteuerung (Ansteuerung Relais);
Q1 Wechselschalter (Zeitlicht/Dauerlicht)
K3 Relais, 230 Wechselsspannung (Hilfsschütz)
K4T Relais, abfallverzögert

Über den Wechselschalter soll die Beleuchtung E1 von Zeit auf Dauerlicht umschaltbar sein.

Laut meiner Zeichung sitzten die Relais in der Verteilung.Von dort aus geht eine 5 adrige Leitung zu der Abzweigdose als "Zuleitung".Von der Abzweigdose aus geht eine 3 adrige Leitung zu der Lampe und 2 weitere 3 adrige Leitungen zu 2 voneinander getrennten Tastern.Weiss leider nicht wie ich das in der Abzwigdose verdrahten soll.Vielleicht könnte einer von euch mir das erklären oder eine Art Skizze beifügen.
Wäre echt sehr dankbar !

Gruß

Lexmaul
 
Hört sich irgendwie schwer nach Hausaufgaben an?!

Poste doch mal den Schaltplan!
 
so ist es auch.Problem ist das ich kein Schaltplan habe sondern das mir das nur in Textform vorliegt bzw. ein Blatt mit der Anordnung der einzelen Bauteile (E1,Q1,Schütze usw.)
 
Dann wäre es wohl hilfreich den Wortlaut der Aufgabenstellung zu posten, unsere Glaskugeln sind nämlich gerade nicht in stimmung!
 
Das einzigste was mir zu dieser Aufgabe gegeben ist, ist das Über den Wechselschalter Q1 die Beleuchtung E1 von Zeit auf Dauerlicht umschaltbar sein soll.Dies soll ich mit Hilfe der oben aufgeführten Bauteile realisiert werden.
Mehr steht dazu nicht in der Aufgabenstellung !!
 
Und wofür sind die Taster? Um das garagentor auf und zu zumachen? Ne mal im ernst, es muß doch eine klar umrissene Aufgabenstellung geben! Ich kann mir zwar gut vorstellen wie die aussieht, aber mit viel Spielraum.

Kurz: ein bisschen mußt du auch an deinen Hausaufgaben tun! Wenn es zuviel verlangt ist den Text der Aufgabenstellung abzuschreiben können wir auch stur sein!
 
Scann das Buch oder Arbeitsblatt mal ein!

Ich nehme an das licht soll auch über die Taster laufen, dann kann ich dir verraten, dass du die Taster mit dem Stromstoßrelais verdrahten musst und der Wechselschalter einmal zur Lampe geht und die "korrespondierenden" einmal an Dauerstrom und einmal an den Relaisausgang.

Aber erstmal auf die Aufgabe warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche dringend Hilfe
Zurück
Oben