Brauche dringend Rat !!!

Diskutiere Brauche dringend Rat !!! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; :oops: Hilfe ! bin totaler Laie (Frau, aber nicht blond) Im Badezimmer hängen zwei Lampen. Die Fassung der einen wackelt schon etwas länger,...

1. #1 Badohnelicht, 31.05.2006
    Badohnelicht

Badohnelicht

:oops: Hilfe !
    bin totaler Laie (Frau, aber nicht blond)

Im Badezimmer hängen zwei Lampen. Die Fassung der einen wackelt schon etwas länger, aber die Birne brennt.

Gestern abend mache ich Licht an und wollte die eine Lampe etwas gerade rücken und dann .... explodiert die Birne, die Scherben liegen überall.

Die Sicherung ist rausgesprungen und kann man aber auch nicht mehr nach oben drücken. Hauptsicherung ist an, ebenso alle anderen schwarzen Schalter, nur ein grüner ist so halb unten und daunter ist es grün, während die anderen grünen Schalter oben sind und da unter rot sind ...
    Kann mir jemand bitte helfen ?
    Ach ja, in dem anderen Bad geht auch kein Licht mehr.

Grüße von BadOhneLicht

2. Anzeige

Schau mal hier: Brauche dringend Rat !!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sevo

sevo

Das ist soweit halbwegs normal - bei einem Kurzschluß der Wendel oder der Führungsdrähte können Glühbirnen platzen. Und den provoziert man durch Wackeln an einer eingeschalteten Birne, zumal wenn sie schon am Ende ihrer Lebensdauer oder aus dem Sockel gebrochen ist.

Solange die Reste der kaputten Birne in der Fassung sind, nicht überraschend - Sicherungen lassen sich erst nach Beseitigung des Kurzschlusses wieder anschalten.

Gruß Sevo

4. #3 Badohnelicht, 31.05.2006
    Badohnelicht

Badohnelicht

Hallo Sevo !
    lieben Dank für die Antwort.

Wie entferne ich denn die Reste der Birne. Kann ich die Fassung der Lampe berühren ? Oder ist es besser die Hauptsicherung auszuschalten ?
    Bis Bald
    BadOhneLicht (hoffentliche bald nicht mehr)

5. sevo

sevo

Die Hauptsicherung müßte nur raus, wenn noch Spannung drauf wäre - das kannst du mit einem Phasenprüfer leicht nachsehen.

Den Sockel einer geplatzten Glühbirne zu entfernen, ohne sich die Pfoten zu zerschneiden, ist nicht ganz einfach - meist kann man den Rand des Gewindes mit einer Flachzange greifen, aber unter Umständen muß man die Lampe abhängen und zwei Zangen ansetzen, um da genug Griff zu bekommen. Und das ist, zumal im Bad, mit deinen Kenntnissen und Werkzeugen ein Fall für einen Elektriker.

Gruß Sevo

6. #5 Badohnelicht, 01.06.2006
    Badohnelicht

Badohnelicht

:D Hat alle super geklappt

vielen Dank

BadWiederMitLicht

Thema:

Brauche dringend Rat !!!

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Rat !!! - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!: Frage 1°) Was ist das? (siehe Schaltbild im Anhang) Frage 2°) Eine doppelt-gemoppelte Tarifumschaltung? Frage 3°) Wenn ein Rundsteuerempfänger...
  3. Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe)

Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe): Hallo zusammen brauche Dringend Hilfe für eine Klingel Montage. Leider schaffe ich es nicht den Gong durch diese zwei Adern zu Verbinden. Würde...
  4. Siedle Vario, ich brauche Hilfe

Siedle Vario, ich brauche Hilfe: Moin zusammen, hier ist eine Siedle Vario Türsprechanlage mit 5 Anschlüssen. Denke es müsste eine 511 sein, weiß es nicht genaue. Ca. 10-15 JAhre...
  5. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden