Brauche dringend Rat !!!

Diskutiere Brauche dringend Rat !!! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; :oops: Hilfe ! bin totaler Laie (Frau, aber nicht blond) Im Badezimmer hängen zwei Lampen. Die Fassung der einen wackelt schon etwas länger,...

1. #1 Badohnelicht, 31.05.2006
    Badohnelicht

Badohnelicht

:oops: Hilfe !
    bin totaler Laie (Frau, aber nicht blond)

Im Badezimmer hängen zwei Lampen. Die Fassung der einen wackelt schon etwas länger, aber die Birne brennt.

Gestern abend mache ich Licht an und wollte die eine Lampe etwas gerade rücken und dann .... explodiert die Birne, die Scherben liegen überall.

Die Sicherung ist rausgesprungen und kann man aber auch nicht mehr nach oben drücken. Hauptsicherung ist an, ebenso alle anderen schwarzen Schalter, nur ein grüner ist so halb unten und daunter ist es grün, während die anderen grünen Schalter oben sind und da unter rot sind ...
    Kann mir jemand bitte helfen ?
    Ach ja, in dem anderen Bad geht auch kein Licht mehr.

Grüße von BadOhneLicht

2. Anzeige

Schau mal hier: Brauche dringend Rat !!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sevo

sevo

Das ist soweit halbwegs normal - bei einem Kurzschluß der Wendel oder der Führungsdrähte können Glühbirnen platzen. Und den provoziert man durch Wackeln an einer eingeschalteten Birne, zumal wenn sie schon am Ende ihrer Lebensdauer oder aus dem Sockel gebrochen ist.

Solange die Reste der kaputten Birne in der Fassung sind, nicht überraschend - Sicherungen lassen sich erst nach Beseitigung des Kurzschlusses wieder anschalten.

Gruß Sevo

4. #3 Badohnelicht, 31.05.2006
    Badohnelicht

Badohnelicht

Hallo Sevo !
    lieben Dank für die Antwort.

Wie entferne ich denn die Reste der Birne. Kann ich die Fassung der Lampe berühren ? Oder ist es besser die Hauptsicherung auszuschalten ?
    Bis Bald
    BadOhneLicht (hoffentliche bald nicht mehr)

5. sevo