Brauche dringend Rat !!!

Diskutiere Brauche dringend Rat !!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :oops: Hilfe ! bin totaler Laie (Frau, aber nicht blond) Im Badezimmer hängen zwei Lampen. Die Fassung der einen wackelt schon etwas länger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Badohnelicht

Guest
:oops: Hilfe !
bin totaler Laie (Frau, aber nicht blond)

Im Badezimmer hängen zwei Lampen. Die Fassung der einen wackelt schon etwas länger, aber die Birne brennt.

Gestern abend mache ich Licht an und wollte die eine Lampe etwas gerade rücken und dann .... explodiert die Birne, die Scherben liegen überall.

Die Sicherung ist rausgesprungen und kann man aber auch nicht mehr nach oben drücken. Hauptsicherung ist an, ebenso alle anderen schwarzen Schalter, nur ein grüner ist so halb unten und daunter ist es grün, während die anderen grünen Schalter oben sind und da unter rot sind ...
Kann mir jemand bitte helfen ?
Ach ja, in dem anderen Bad geht auch kein Licht mehr.

Grüße von BadOhneLicht
 
Badohnelicht schrieb:
:
Gestern abend mache ich Licht an und wollte die eine Lampe etwas gerade rücken und dann .... explodiert die Birne, die Scherben liegen überall.

Das ist soweit halbwegs normal - bei einem Kurzschluß der Wendel oder der Führungsdrähte können Glühbirnen platzen. Und den provoziert man durch Wackeln an einer eingeschalteten Birne, zumal wenn sie schon am Ende ihrer Lebensdauer oder aus dem Sockel gebrochen ist.

Badohnelicht schrieb:
Die Sicherung ist rausgesprungen und kann man aber auch nicht mehr nach oben drücken.

Solange die Reste der kaputten Birne in der Fassung sind, nicht überraschend - Sicherungen lassen sich erst nach Beseitigung des Kurzschlusses wieder anschalten.

Gruß Sevo
 
Hallo Sevo !
lieben Dank für die Antwort.

Wie entferne ich denn die Reste der Birne. Kann ich die Fassung der Lampe berühren ? Oder ist es besser die Hauptsicherung auszuschalten ?
Bis Bald
BadOhneLicht (hoffentliche bald nicht mehr)
 
Die Hauptsicherung müßte nur raus, wenn noch Spannung drauf wäre - das kannst du mit einem Phasenprüfer leicht nachsehen.

Den Sockel einer geplatzten Glühbirne zu entfernen, ohne sich die Pfoten zu zerschneiden, ist nicht ganz einfach - meist kann man den Rand des Gewindes mit einer Flachzange greifen, aber unter Umständen muß man die Lampe abhängen und zwei Zangen ansetzen, um da genug Griff zu bekommen. Und das ist, zumal im Bad, mit deinen Kenntnissen und Werkzeugen ein Fall für einen Elektriker.

Gruß Sevo
 
:D Hat alle super geklappt

vielen Dank

BadWiederMitLicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche dringend Rat !!!
Zurück
Oben