Brauche Erklärung der kapazitiven Touchscreen-Technologie

Diskutiere Brauche Erklärung der kapazitiven Touchscreen-Technologie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Entschuldigt falls ich mein Thema am ganz falschen Platz angesetzt habe:), bin neu hier und bin, was die Themen hier angeht, doch ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raffael1001

Guest
Entschuldigt falls ich mein Thema am ganz falschen Platz angesetzt habe:), bin neu hier und bin, was die Themen hier angeht, doch ziemlich ahnungslos. Also folgendes: Als Referatsthema habe ich die verschiedenen Touchscreen-Technologien gewählt. Nun habe ich mich bereits ausführlichst mit ihnen auseinandergesetzt, bin jedoch auf ein paar Unklarheiten bei der kapazitiven Touchscreen-Technologie gestoßen. Hier mal mein grobes Basiswissen: An den Ecken des Touchscreens befinden sich Elektroden, diese erzeugen ein gleichmässiges elektrisches Feld, welches bei Berührung gestört wird und es somit zu Verschiebungsströme kommt, die dann im Anschluss vom Controller ausgewertet werden.

Nun habe ich mit meinem Gete-Lehrer (Grundlagen der Elektrotechnik) gesprochen, dieser hat mir dann erzählt, dass es zwei verschiedene Kapazitive Touchscreentechnologien gibt:
.) Diese basiert auf dem Epsilon r, weitere Informationen konnte ich nicht finden
.) Diese basiert auf der Kapazität eines Kondensators, mir ist leider nicht ganz klar, wie ich das auf den Touchscreen beziehen soll

Falls jemand etwas über diese beiden Technologien weiß, bzw. sie mir verständlich erklären kann, bin ich ihm tausendmal dankbar :)
Lg Raffael
 
Der Touch screen ist ein Kondensator bei dem die Platten nebeneinander liegen.
Das Dielektrikum bildet dabei die Luft davor.
nähert sich etwas ändert sich die Kapazität des Kondensators, da das Dielektrikum sich verändert.
Das ist messbar und kann dann ausgewertet werden.
über die Fläche verteilen sich dann eine ganze Menge solcher Kondensatoren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Erklärung der kapazitiven Touchscreen-Technologie
Zurück
Oben