Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Diskutiere Brauche euere Hilfe mit einem Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
G

Georg1982

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über die Aderfarben im Kabel:

Rot, Orange, Weiß, Blau und Transparent Siehe Foto...

Angeschlossen war das Kabel an einer alten Dose die nicht mehr funktioniert hat...

Daraufhin habe ich eine Dose Cat5e gekauft. Aber die Abbildung mit den Farben ist absolut andere.

ich bin kein Experte und hoffe ihr könnt mit weiterhelfen...

Danke im Voraus,
Georg
 

Anhänge

  • D4AFDA10-6E44-49C1-A5C9-B65D79C1B808.jpeg
    D4AFDA10-6E44-49C1-A5C9-B65D79C1B808.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 43
  • EDEEEB52-C9BA-4C39-902E-1D952916180E.jpeg
    EDEEEB52-C9BA-4C39-902E-1D952916180E.jpeg
    323,7 KB · Aufrufe: 38
  • EF0D497F-EF64-41B9-9BC5-87F33B4AFEED.jpeg
    EF0D497F-EF64-41B9-9BC5-87F33B4AFEED.jpeg
    363,4 KB · Aufrufe: 38
  • F428DBC4-E368-4440-B68A-8722DED2DB99.jpeg
    F428DBC4-E368-4440-B68A-8722DED2DB99.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 36
Das ist definitiv keine LAN Leitung. Zumindest nach heutigen Standard.

Es sind 4 Kontakte erkennbar. Eventuell eine Telefondose mit RJ11

Mit 4 Adern anstatt 8 Adern kann man zwar eine Nezwerkverbindung herstellen, dazu solltest Du jedoch das andere Ende der Leitung suchen und schauen, wie das angeschlossen ist.
 
Danke dir vielmals!

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich mit diesen 4 Adern eine Netzwerk Verbindung herstelle? Was für eine Dose müsste dafür nutzen?

Ende der Leitung ist im Keller und zur Zeit nicht erreichbar...

danke im Voraus
 
Wenn du an die Dose nicht ran kommst, was denkst du was du da erreichst?
 
Warum zeigst du das :( - Icon ?

Du musst doch einsehen können, dass du wissen musst, was am andern Ende deiner Leitung eingespeist wird.

Es könnte doch wirklich sein, dass die Leitung eine Verbindung vom AP des Telefons zur alten Dose im Zimmer war.

Meines Erachtens fehlt dir doch ein wenig Hintergrundwissen über das Funktionieren von LAN oder WLAN oder was auch immer du da anschließen möchtest.

Anmerkung: Aufgepasst, die alte analoge Telefonverbindung hat auf einem Pol bis zu -60V gegen GND !

.
 
Warum kommt mir da das Wort "Kinderkram" in den Sinn?
Wissen wir etwas über die Qualifikation (oder Alter) des Fragestellers?
Ansonsten würde ich sagen: beenden wir das "Gespräch" ;)

Nachtrag: auch der Beitrag #12 bringt für den TE nicht die Erkenntnis, wo seine eigentliche Fehleinschätzung seiner "Anlage" liegt.
Dass er auch die weiteren Beiträge, über #12 hinaus, nicht verstanden hat, ist bedauerlich,
da sich doch einige Leutchen Mühe gegeben haben den Sachverhalt zu erklären.
Dass diese Bemühungen zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt haben, ist wohl eher nicht den Hilfswilligen anzulasten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patois, ich glaube du hast nicht ganz aufmerksam meine Frage bzw. meine Erklärung gelesen, dass ich kein Experte bin... Dies deutet auf den Verdacht, Lesen war nicht deine Stärke und Qualifikation eher ein Fremdwort... Oder deutet einfach auf einen eher älteren Jahrgang...

Aber dir vielen Dank, dass du das Gespräch beendest. Wusste nicht, dass das Forum bei keiner Antwort von dir beendet wird... Aber du hast natürlich Recht, was soll der Kinderkram anderen Menschen zu helfen... nun ja, beenden wir lieber das Gespräch bevor das Niveau deiner hilfreichen Antworten ins bodenlose stürzt ;)
 
Hallo!

EDV Kabel haben nach Norm diese Kabelfarben, bzw. die Bilder 1 u. 2 das sieht ganz u. gar nicht nach einer EDV-Verkabelung aus, max. geschirmtes 4-Adriges Kabel, mehr nicht u. ohne die 2. Seite sehen zu können wo das Kabel angeklemmt ist, von der Ferne kaum nachzuvollziehen für was es wirklich mal gedacht war, eher für Telefonie?
 

Anhänge

  • CAT Kabel Belegung Vers.B.gif
    CAT Kabel Belegung Vers.B.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 8
Da die heutigen Telefonanschlüsse alle IP-Basiert sind dann langt auch eine TAE-NFN-Dose an die Zuleitung vom Keller wo ein Router angeschlossen wird denen man ohnehin für das Internet benötigt. Was In der Regel bei dieser Leitung zum Anschluss benötigt wird sind die Aderfarben blau und rot.
Der Router muss dann für die Telefonie programmiert werden.
 
Ich lese nur, dass es eine LAN-Dose, werden sollte, ein übliches Ethernet-LAN-Kabel, sieht aber ganz anders aus.
 
Also in #1 Bild 2 dürfte die alte Bestandsdose sein. Und das ist eine 4polige RJ11 Dose. Die wurde niemals für LAN, sondern eigentlich nur für Telefonie verwendet.
 
Ich frag mich was das werden soll.
eine Netzwerkverbindung bestehh doch aus Start und Ziel, wenn man das Ende nicht kennt was will man dann mit dem Anfang???
Oder meinst Du aus so einem Kabel unbekannter Herkunft sprudelt das Internet wenn man einfach ne Dose dran anschließt???
 
Jemand der weiß, dass das nicht so ist, der glaubt sowas auch nicht. :rolleyes:
 
Das ist eine 2-paarige Telefonleitung amerikanischer Herkunft. rot/blau und weiss/orange sind jeweils die Doppeladern, als Sternvierer verseilt, der Rest sind Erdungsbeidrähte. Hierzulande sind die Adernfarben rot/schwarz und weiss/gelb üblich.

MfG
 
Thema: Brauche euere Hilfe mit einem Kabel
Zurück
Oben