Brauche Hilfe bei Anschluss von 250V Schuko an Kabel

Diskutiere Brauche Hilfe bei Anschluss von 250V Schuko an Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich habe ein 3x1,5mm² NYM-J Kabel und möchte diesen Gummi-Schuko-Stecker 250V, 16A (ich kann leider keine Links posten, deshalb siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jck0p

Beiträge
14
Moin!

Ich habe ein 3x1,5mm² NYM-J Kabel und möchte diesen Gummi-Schuko-Stecker 250V, 16A (ich kann leider keine Links posten, deshalb siehe Anhang) daran anschließen.

Das ganze sah bei mehreren online Anleitungen sehr einfach aus, allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass ich keinen Guide finden kann, indem der Stecker genau so aussieht wie meiner und ich bin mir nicht sicher wo/wie ich den Schutzkontakt (gelb-grüner Draht) befestigen soll. Da es ungern drauf ankommen lassen möchte, wollte ich euch fragen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt!

Ich habe hier mal drei Fotos von meinem Stecker angehängt, einmal so wie es direkt nach dem Aufschrauben aussieht, einmal ohne die Schraube in der Mitte und einmal mit dem mittleren Metallstück nach vorne gebogen.

Zuerst dachte ich, dass der Schutzkontakt unter die mittlere Schraube müsste, aber da finde ich keine Stelle wo er vernünftig reinpassen würde (vor allem nicht mit Adernendhülse drauf). Ich nehme mal an, dass der Schutzkontakt am Ende Metall berühern muss?

Beste Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • bpbdUnf.png
    bpbdUnf.png
    343,3 KB · Aufrufe: 30
  • signal-2021-02-05-150927_001.jpeg
    signal-2021-02-05-150927_001.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 30
  • signal-2021-02-05-150927_004.jpeg
    signal-2021-02-05-150927_004.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 29
  • signal-2021-02-05-150927_003.jpeg
    signal-2021-02-05-150927_003.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 30
DAS IST VERBOTEN !! Wenn Jemand so wenig Ahnung hat, sollte er die Finger von der Elektrotechnik lassen. Das kann Dich Gefängnis kosten, wenn Jemand zu Schaden kommt.
 
Ehm ok, klingt jetzt erstmal ziemlich drastisch.

Anhand der vielen Guides und Videos die offenbar extra an Anfänger gerichtet sind, bin ich jetzt erstmal nicht davon ausgegangen, dass wir hier von Raketenphysik sprechen oder es verboten sei. Nach welchem Gesetz soll was genau bitte nicht legal sein? Wird erwartet, dass ich für das anschließen einer Schuko an ein Kabel einen Elektriker kommen lasse?
 
Suche mal nach dem vergoldeten Schräubchen für den PE - Anschluß.

(Ist aber schom erstaunlich, dass man bei einer so simplen Arbeit derartige Probleme haben kann)
 
Also:
1. Die Leitung muss flexibel sein (kein NYM!)
2. Du musst Aderendhülsen verwenden, die mit der vorgesehenen Presszange befestigt wurden
3. Die Adern dürfen nur mit grober Gewalt aus den Klemmen gezogen werden können
4. Die Zugentlastung muss angezogen werden

Wenn du das alles beherzigt hast, muss die grün-gelbe Ader in die Mitte und zwar links unter die Schraube.
 
Ehm ok, klingt jetzt erstmal ziemlich drastisch.

Anhand der vielen Guides und Videos die offenbar extra an Anfänger gerichtet sind, bin ich jetzt erstmal nicht davon ausgegangen, dass wir hier von Raketenphysik sprechen oder es verboten sei. Nach welchem Gesetz soll was genau bitte nicht legal sein? Wird erwartet, dass ich für das anschließen einer Schuko an ein Kabel einen Elektriker kommen lasse?

NAV § 13 (Netzanschlussverordnung) Verantwortungsloser geht es kaum noch !! Du hast keine Ahnung, kannst nix prüfen, was soll das ??????
Es sind immerhin 230 Volt !!!!
 
(Ist aber schom erstaunlich, dass man bei einer so simplen Arbeit derartige Probleme haben kann)
Meine Güte was ist denn los hier? Kriegt hier jeder, der neu ist diesen Ton ab?
Ich verstehe durchaus das grundsätzliche Prinzip wie so was angeschlossen wird, war mir aber bei diesem Stecker nicht sicher.
Und bevor ich einfach mal ausprobiere und am Ende das Haus damit abfackel, wollte ich lieber mal auf Nummer sicher gehen
und mich von euch beraten lassen. Was ist denn so simpel daran als Laie einen Stecker anzuschließen, bei dem keine Beschreibung
dabei war und ich auch keine spezifische Anleitung online finden konnte.


Also:
1. Die Leitung muss flexibel sein (kein NYM!)
2. Du musst Aderendhülsen verwenden, die mit der vorgesehenen Presszange befestigt wurden
3. Die Adern dürfen nur mit grober Gewalt aus den Klemmen gezogen werden können
4. Die Zugentlastung muss angezogen werden

Wenn du das alles beherzigt hast, muss die grün-gelbe Ader in die Mitte und zwar links unter die Schraube.

Vielen Dank für endlich mal eine anständige Antwort!

1. Das erklärt auf jeden Fall schon Mal, warum ich solche Schwierigkeiten hatte die Zugentlastung bei der Kopplung festzuschrauben,
die Leitungen sind extrem starr. Wofür sind denn NYM Kabel dann gedacht? Ich dachte ich hätte mir das richtig rausgesucht, aber dann
muss ich wohl ein neues bestellen... Echt nervig aktuell, wenn man nicht einfach im Baumarkt schauen kann, sondern nur hoffen kann,
dass man das richtige bestellt hat :/ Worauf muss ich achten, damit ich eins mit flexiblen Leitungen bekomme?

2. Aderendhülsen habe ich benutzt! Allerdings die schwarzen, die glaube ich ein klein bisschen zu groß sind, hat sich allerdings trotzdem
fest angefühlt.

3. Habe jetzt keine große Gewalt bei der Kupplung angewendet, aber mit etwas Ruckeln hat sich da nichts bewegt.

4. Die war wie gesagt leider nur schwierig anzubringen, weil die Leitungen sehr starr sind. Habe sie trotzdem festschrauben können
und würde denken, dass da alles fest sitzt, aber vielleicht ist das dann nicht genau wie vorgesehen?
 
NYM sind für feste Installation z.B. in der Wand. Richtige Leitung wäre H07RNF (oder H05... oder H03...). Du erkennst sie daran, dass das auf dem Schild steht und daran, dass sie genauso weich ist, wie jede andere Anschlussleitung an irgendwelchen Geräten und an ihrer schwarzen Farbe.

Starre Leitungen haben die Eigenschaft, bei ständigem Bewegen abzubrechen.
 
NAV § 13 (Netzanschlussverordnung) Verantwortungsloser geht es kaum noch !! Du hast keine Ahnung, kannst nix prüfen, was soll das ??????
Es sind immerhin 230 Volt !!!!

Also ich hab jetzt noch mal einen Freud, der beruflich viel mit Elektrotechnik zu tun hat, gebeten sich das ganze anzuschauen, ich hoffe das beruhigt dich - soll auch nicht sarkastisch klingeln oder so, ich weiß ja zu schätzen, dass du hier vor den Risiken warnst! Ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass es da viel zu bedenken gibt, solange ich Anleitungen befolge und am Ende sicherstellen kann, dass alles genau da sitzt wo es hin soll. Da ich das in diesem Fall nicht konnte, habe ich hier diesen Post erstellt, um nochmal sicher zu gehen! Hätte das ähnlich eingeschätzt wie das Anbringen eines Steckers an einem Elektrogerät oder dem Anschließen einer Lampe.
 
NYM sind für feste Installation z.B. in der Wand. Richtige Leitung wäre H07RNF (oder H05... oder H03...). Du erkennst sie daran, dass das auf dem Schild steht und daran, dass sie genauso weich ist, wie jede andere Anschlussleitung an irgendwelchen Geräten und an ihrer schwarzen Farbe.

Starre Leitungen haben die Eigenschaft, bei ständigem Bewegen abzubrechen.
Der Einsatzzweck ist eigentlich auch mehr oder weniger festes Verlegen - von der Wohnung durchs Treppenhaus zu einem kleinen Kabuff, wo ein Trockner steht. Ich wollte das Kabel dann mit Kabelschellen an der Wand befestigen und eigentlich soll es danach nicht mehr bewegt werden. Aber optimal ist es dann sicherlich nicht für den Einsatz...
 
Dann solltest du vielleicht doch lieber NYM nehmen und dann die Steckdose mit separater Sicherung an den Sicherungskasten anschließen...... Wobei in deinem Vertrag mit den Stadtwerken ja sicherlich stehen wird, dass das nur eingetragene Elektrofachbetriebe machen dürfen. ;)
 
Dann solltest du vielleicht doch lieber NYM nehmen und dann die Steckdose mit separater Sicherung an den Sicherungskasten anschließen...... Wobei in deinem Vertrag mit den Stadtwerken ja sicherlich stehen wird, dass das nur eingetragene Elektrofachbetriebe machen dürfen. ;)
Interessant! Da kenne ich mich zwar gar nicht mit aus, aber dann frage ich mal beim Elektrotechnik-kundigen Freund nach, der soll sich das mal anschauen!
 
Dann solltest du vielleicht doch lieber NYM nehmen und dann die Steckdose mit separater Sicherung an den Sicherungskasten anschließen
diesen Tipp an jemanden, der einen Schukostecker nicht anschließen kann....

zu #7: NYM und Adernendhülsen widersprechen sich. NYM hat starre und keine flexiblen Adern.
 
Der Einsatzzweck ist eigentlich auch mehr oder weniger festes Verlegen - von der Wohnung durchs Treppenhaus zu einem kleinen Kabuff, wo ein Trockner steht. Ich wollte das Kabel dann mit Kabelschellen an der Wand befestigen und eigentlich soll es danach nicht mehr bewegt werden. Aber optimal ist es dann sicherlich nicht für den Einsatz...
Dafür ist das NYM sicherlich geeignet und die richtige Leitung. Aber die wird nicht per Stecker angeschlossen, sondern fest an der Steckdose angeklemmt.
Desweiteren muss ein FI vorgeschaltet sein.
Wer prüft, ob die Leitungslänge und Querschnitt zur vorgeschalteten Sicherung passt?
 
diesen Tipp an jemanden, der einen Schukostecker nicht anschließen kann....

zu #7: NYM und Adernendhülsen widersprechen sich. NYM hat starre und keine flexiblen Adern.
Keine Angst, ich würd schon nicht selber an meinem Sicherungskasten rumpfuschen! Ich bin halt davon ausgegangen, dass es auch als Laie möglich sein sollte einen Schukostecker anzuschließen, aber wie du auf den Fotos sehen kannst, ist das nicht so ganz offensichtlich (zwar für die anderen beiden Leitungen, aber eben nicht für die gelb-grüne). Dadurch, dass die Leitungen so starr sind, hat es sich auch nich so angefühlt, als wäre es ohne weiteres Möglich den Schutzkontakt in der Mitte unter Schraube zu fixieren.
 
Also flexible Leitung darfst du nicht annageln! Ansonsten wäre vielleicht ein 30m langes Verlängerungskabel für 20€ aus dem Baumarkt die Wahl......
 
Das wird doch sonst so teuer......

Also ich hab extra noch einmal nachgeguckt: Verlängerungskabel im Kanal ist in Ordnung. :D
 
Ja die VDE 0100-520. "Flexible Leitungen dürfen nicht für die feste Verlegung verwendet werden, es sei denn, sie befinden sich in einer Umhüllung, die einen mechanischen Schutz bietet, außer wenn sie zum Anschluss fest installierter Betriebsmittel verwendet werden." (521.9.5)

Wenn man da mit dem Hammer drauf rumkloppt, können doch die feinen Drähte abbrechen, oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe bei Anschluss von 250V Schuko an Kabel
Zurück
Oben