Brauche Hilfe bei Auswahl eines geeigneten Messgerätes!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Auswahl eines geeigneten Messgerätes! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe von euch Profis! Ich habe keine Ausbildung im Bereich Elektrik oder Elektronik, alles was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris85

Guest
Hi!

Ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe von euch Profis!

Ich habe keine Ausbildung im Bereich Elektrik oder Elektronik, alles was ich weiß habe ich mir angelesen oder durch zuschauen gelernt!

Geht um folgendes Thema!
Wir haben hier ein Fahrzeug, indem mehrere 230V-Geräte verbaut sind!
Im Fahrzeug ist ein Schaltkasten mit FI und Relais und Schutzschaltern etc. verbaut!
Die Einspeisung ins Fahrzeug erfolgt über einen 16A CEE-Stecker!

Ich bin nun auf der Suche nach einem Messgerät mit dem ich die 32 oder 16A CEE-Dose des Hausanschlusses durchmessen kann!
Und zwar brauche ich folgende Infos von dem Messgerät:
1. Alle Phasen verfügbar?
2. Drehfeld in Ordnung?
3. Erdung und Nullleiter vorhanden und Funktion OK?
4. Spannung L1 L2 L3

Brauche ich sonst noch irgendwelche Werte um beurteilen zu können, ob der Anschluss "sicher" ist und ich das Fahrzeug damit speisen kann?

Das ganze sollte ein Gerät sein! Am besten Stecker reinstecken und das Gerät spuckt die Werte aus! Muss einfach gehalten sein, also quasi Idiotensicher, so das jemand das ganze nach einer kurzen Erklärung bedienen kann!

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen!
Würde mich sehr freuen!

Danke euch schonmal!

Viele Grüße Chris
 
Wie viel Geld hast Du denn vorgesehen?
 
@wechselstromer: Naja, ich sage mal so bis maximal 1000,-€!
Alles was darunter bleibt ist natürlich gerne gesehen!
Aber ich hatte mal grob mit 400-600,-€ gerechnet!

@T.Paul: Sowas in der Art meine ich, aber er sollte auch prüfen können, ob Saft auf dem PE ist!

Solltet ihr noch Infos brauchen dann bitte einfach Bescheid sagen!
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
 
:lol:

Ist das "cool" 8) wenn man "Saft" auf dem PE (Protective Earth) hat :?:

P.
 
Bei Punkt 3 hätte ich von meinem Meister wieder einen Tadel eingefangen.
Das Ding heißt Neutralleiter.
Der Nulleiter heißt heute PEN und darf in solchem mobilen Teil nicht vorhanden sein. Denn der PEN darf nie getrennt oder geschaltet werden!

zum anderen benötigst Du zur Bewertung einer Installation einen Installationstester.
Idioten sicher sind diese nun mal nicht, eine Fachkraft muß die Meßergebnisse bewerten und das Teil bedienen können.
Eine Bewertung der Anlage mittels Baumarkt Steckdosentester ist nicht ausreichend möglich.

Folgende Werte werden benötigt um einen Anschluß zu bewerten:
Isolationswiderstände der Anlage
Widerstand der Erdung/Schutzleiter
Schleifenwiderstand /Kurzschlußstrom
Höhe und Art der Absicherung
Spannungen und Spannungsfall.
Ansprechzeiten des FI Schutzschalters
Optische Begutachtung.
Drehfeld
 
Octavian1977 schrieb:
Folgende Werte werden benötigt um einen Anschluß zu bewerten:
Isolationswiderstände der Anlage
Widerstand der Erdung/Schutzleiter
Schleifenwiderstand /Kurzschlußstrom
Höhe und Art der Absicherung
Spannungen und Spannungsfall.
Ansprechzeiten des FI Schutzschalters
Optische Begutachtung.
Drehfeld
Du erwartest nicht von einem Laien (siehe TE), dass er vor der Benutzung einer Steckdose deine v.g. Punkte prüft? :( :roll:

Ich denke, der Vorschlag von T.Paul ist schon OK. Der Tester wird ganz sicher auch prüfen ob "Saft/kein Saft" auf dem PE ist.
@patois: Der TE hat sich schon richtig ausgedrückt: Wenn "Saft" auf dem PE ist, will er die Steckdose nicht benutzen.
 
Nein erwarte ich nicht.
Aber ein Laie wird niemals überprüfen können ob ein elektrischer Anschluß in Ordnung ist oder nicht.

Diese "Laienprüfgeräte" sind nicht in der Lage eine Anlage ausreichend zu prüfen und verleiten höchstens dazu die Gefahr einer elektrischen Anlage zu gering einzuschätzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Diese "Laienprüfgeräte" sind nicht in der Lage eine Anlage ausreichend zu prüfen und ....
Stimmt.
Also lieber nicht testen, Augen zu, Stecker rein und durch. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe bei Auswahl eines geeigneten Messgerätes!
Zurück
Oben