Brauche Hilfe bei Deckenventilator...komme um vor Hitze!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Deckenventilator...komme um vor Hitze! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits! Ich habe von ner Freundin ihren gebrauchten Deckenventilator mit integrierter Lampe geschenkt bekommen (keine Anleitung) ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bene27

Beiträge
7
Hallo Allerseits!

Ich habe von ner Freundin ihren gebrauchten Deckenventilator mit integrierter Lampe geschenkt bekommen (keine Anleitung) . Nur die Installation verwirrt mich total. An dem Ventilator selbst befinden sich die Kabel Blau, Braun und Rot (???)
Dann existiert noch die Deckenhalterung, an der eine Nüsterklemme mit drei Kabelklemmen klebt. In einer klemmt ein gelb- grünes Erdungskabel, welches mit der Deckenhalterung geerdet ist.
MEin Problem: Ich habe 3 kabel von der Decke kommend, dann 3 Kabel aus dem Venti, aber auch nur 3 Klemmplätze, von denen einer bereits mit der Halterung verbunden ist. Ist das rote Kabel in meinem Fall die Erde? Was mache ich mit dem gelb-grünen an der Halterung, kann ich das entfernen, und stattdessen das rote (?) mit der Erde aus der Decke verbinden? Ich brauche Hilfe....!

Danke, gruß, Bene
 
Liegt wohl an der Hitze?
Etwas konfuse Beschreibung mit der ich leider nicht viel anfangen kann.
Foto könnte helfen.
Ach ja: Willkommen im Forum
 
ich wieß, ich weiß! was genau ist unklar, habe leider gerade keine Kamera da?! Mich macht nur das Erdungskabel (grün-gelb) an der Halterung stutzig. Decke ist klar: Blau, Braun Grün-Gelb.
Der Venti selbst: Blau, Braun und Rot (wobei ich das Rot als Erde analog zu Grün- Gelb interpretiere)
Normalerweise würde ich die Kabel nun einfach verbinden.
Aber: Um den Venti an der Decke zu befestigen, existiert da noch eine lose Halterung aus Metall an der praktischerweise bereits eine Nüsterklemme befestigt ist. An der HAlterung ist aber ein Grün-Gelbes Kabel befestigt, zur Erdung schätze ich. Ich habe also ein Kabel zuviel!!!
KAnn das Rote Kabel denn überhaupt Erde sein. Habe bisher zwar dutzende Lampen aufgehängt, aber noch nie ein Rotes KAbel gesehen.
 
Ventilatoren brauchen oft ein Vorschaltgerät! Und sind nicht selten VDE-unkonforme graumportierte Chinaware, mit völlig fremdartigen Leiterfarben nach dem Standard irgendeines sehr, sehr fernen Landes. Also Vorsicht beim Basteln!

Gruß Sevo
 
bene27 schrieb:
Aber: Um den Venti an der Decke zu befestigen, existiert da noch eine lose Halterung aus Metall an der praktischerweise bereits eine Nüsterklemme befestigt ist. An der HAlterung ist aber ein Grün-Gelbes Kabel befestigt, zur Erdung schätze ich. Ich habe also ein Kabel zuviel!!!
KAnn das Rote Kabel denn überhaupt Erde sein.

Hallo!

erstmal zum Vokabular, das was da farbig ist, sind Adern, kein Kabel. Statt Erde meinst Du sicherlich Schutzleiter!

Also die Halterung muss in die Schutzmaßnahme einbezogen werden, deshalb der "grün-gelbe" natürlich an den Deckenauslass an grün-gelb. Da Du anscheinend einen ganz neuen Deckenauslass hast (mit braun!) muss der gnge der Schutzleiter sein. Blau ist der Neutralleiter, passend dazu den blau vom Venti (vermutlich).

Verbleiben noch zwei Adern am Venti: Eine wird der Außenleiter für den Ventilator selbst sein, der andere der Außenleiter für das Licht. Welcher wofür ist, kann man aus der Ferne schlecht sagen....

0V
 
Das klingt gruselig, jetzt hab ich Angst. Ich kann gar nicht so schnell trinken, wie ich schwitze hier in meiner 9 qm Studentenbude. Auf jeden Fall hat der Ventilator bei der Freundin funktioniert. Werde mal morgen ein Foto machen und hochladen.
 
da macht sich wohl jemand lustig. ISt eben nicht gerade mein Fachgebiet, wenn mal jemand ne Frage zur internationalen Rechnungslegung hat helfe ich gerne ;)
 
Kenste die nicht ?? die braucht man um Neuchten anzuklemmen :D :D :D
 
da macht sich wohl jemand lustig

Nein , ich dachte es handelt sich um einen Schreibfehler.......also die Teile heissen Lüsterklemmen....
 
Selten so genacht! Mußt mich ja nicht wegen meines Sprachfehlers aufziehen ;)
Ich versuchs nocheinmal:
Nüster...Nüster....arg...Lüsterklemme! Juhu
 
Nein würd mich nie lustig machen :oops: klingt nur so Lustig !!! japp mach mal nen Foto dann wird Dir geholfen !!!
MfG
 
Hallo, ich hatte auch mal so einen Ventilator.

Der Schutzleiter wurde dort direkt am die Metallhalterung des Ventilators angeklemmt.
Nullleiter ist klar. Und die zwei übrigen (braun/rot) werden die Phasen sein: 1x Licht, 1x Ventilator.

Wenn also nur einer der beiden in angeklemmt wird, geht wohl entweder das Licht oder der Ventilator.

Als Schalter wird am Ventilator wahrscheinlich ein Seilzug sein - oder ?
 
Genau wie April sagt. Kann ich denn nur entweder Lampe, oder Ventilator anschließen? Oder ist es elektrotechnisch ok (und sicher), wenn ich die Adern Rot und braun miteinander verzwirbele und sie zusammen in die "Lüsterklemme" stecke? Dann müßte doch beides gehen (Lampe + Venti). Liege ich falsch?
 
Hallo bene,

das ist ok, wenn du die beiden Adern in die Lüsterklemme steckst, dann wird auch beides funktionieren.

Der Nachteil ist nur, wenn der Lüfter laufen soll, wird es auch immer automatisch hell sein bei dir. Normalerweise würde man da einen Serienschalter einsetzen, das wird aber bei dir nicht funktionieren, weil da mindestens 4 Adern vom Schalter zur Lampe liegen müssen.

Noch etwas, und das nehmen Elektriker sehr genau, natürlich werden die Drähte nicht „verzwirbelt“, sondern die werden ordentlich in eine Zwillingsaderendhülse gesteckt und „gasdicht“ verpresst. Frage mich aber bitte nicht, wo du dir das beschaffen kannst.

Und vorher immer die Sicherung raus! Das meine ich so.

Gruß Fachmann
 
Danke für die Hilfe! Sicherung ist raus. Jetzt kämpfe ich gerade mit einer komplett mit Farbe vollgeschmierten Lüsterklemme. Aber das kriege ich schon hin. Werde mir die Fachbegriffe merken. Es ist lustig bei Euch im Forum, komme sicher bald wieder, wenn ich ne Elrktrokramfrage habe :D

Beste Grüße, Bene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe bei Deckenventilator...komme um vor Hitze!
Zurück
Oben