Brauche Hilfe bei der Umsetzung eines Medienserver

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Umsetzung eines Medienserver im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Meine Eltern haben sich ein 220m² großes Haus gekauft das jetzt im Januar 2009 Kernsaniert wird. Neben der "normalen" Elektroinstallation...
  • Ersteller ElektrischesObst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektrischesObst

Guest
Hallo
Meine Eltern haben sich ein 220m² großes Haus gekauft das jetzt im Januar 2009 Kernsaniert wird. Neben der "normalen" Elektroinstallation haben sie natürlich auch noch extra Wünsche :? Und da hört mein Wissen auch schon bedingt auf.
Mein Vater möchte im Keller einen Server haben der Musik, Radio, SAT, DVD verwaltet d.h. er möchte im Wohnzimmer, Badezimmer, Schlafzimmer einen Flatscreen haben wo er auswählen kann was er hören oder gucken möchte. Der server soll auch über Kabel-Netzwerk (CAT5e oder Cat7) und über W-LAN angesteuert werden können. Im Wohnzimmer kommt noch ein Beamer und eine 5.1 Anlage von Teufel (Concept F)hinzu. In den anderen Räumen kommt der Sound von den Speakern im Flat-Screen! Es soll Zusätzlich noch eine Dec-Telefon-Anlage mit 4 Handys Installiert werden, über die Handys soll auch die Haustür geöffnet werden können.

Wie kann ich dieses Problem "kostengünstig" Realisieren? Vielen DANK schon mal im voraus!!!

LG Fabian
 
Hallo Fabian,

bei einer Kernsanierung wirst du auf jeden Fall einen Elektromeisterbetrieb benötigen. Ich empfehle dir, eine möglichst gute und aussagefähige Ausschreibung zu machen und diese an möglichst viele Installateurbetriebe in deinem Umfeld zu senden.

Du wirst staunen, welche Preisunterschiede da möglich sind. Und vor allem sind die teuersten Elektriker sicher nicht die besten Betriebe, bestenfalls die arrogantesten.

Wichtig für die Vergleichbarkeit ist aber eine genaue und aussagefähige Ausschreibung.

Gruß Fachmann
:roll:
 
Fürn Server würde ich mir auch einen richtigen FAchmann holen, bin zwar sehr PC bewand aber in Sachen Server auch wieder nicht!

Aber: Linux oder Windows?

ich nutze meist Windows da die Bedienung einafcher ist, wobei Linux wieder stabiler läuft!

Der Server muss auch gewartet werden etc pp!

Die idee ansich finde ich genial, wäre auch was für mich, wenn meine Freundin nicht meckern würde!
 
Fachmann schrieb:
bei einer Kernsanierung wirst du auf jeden Fall einen Elektromeisterbetrieb benötigen.
:roll:

Oh ich habe vergessen zu sagen ich bin seit fast einem jahr Geselle bin und arbeite auch in einem Meisterbetrieb!

Spacy2k schrieb:
Aber: Linux oder Windows? :roll:

Ich wollte eigentlich auch wegen der benutzerfreundlichkeit bei Windows bleiben allerdings wäre es ein guter grund sich mal mit linux zu beschäftigen hab mir ehrlich gesagt aber auch noch keine gedanken gemacht. Zumal ich erst mal nur wissen möchte wie und mit was für eine hardware ich das realisieren kann!!!
 
Hallo,

auf die schnelle mal gegoogelt:

http://www.media-server.de/

Vielleicht findest Du dort ja ein paar weiterführende Infos.


Edit:

Also ich hab mich mal nen kleines bißchen umgeguckt. Anscheinend braucht es dafür im Prinzip einen MedienServer, auf dem sämtliche Filme usw. abgelegt sind. Nun braucht es im Prinzip eine Box, die zwischen TV und LAN hängt, auf den Medienserver zugreift und so die Sachen abspielt. (z.B. die Playstation 3 kann das wohl, Stand-Alone-Boxen gibt es wohl auch) Scheinbar gibt es auch Fernseher, die direkt ans LAN angeschlossen werden können und dann vom MedienServer aus wiedergeben.

Inwiefern das mit der Verteilung des TV-Signals per Medienserver funktioniert, keine Ahnung. Wär aber schon ne kleine Revolution: In jeden Raum nur noch LAN legen, und dann ist alles möglich: TV, Internet, Telefon. Nur bräuchte man dann wohl für jeden, der gucken möchte, einen seperaten Receiver/ne seperate TV-Karte im Server..? Dann doch lieber zusätzlich zu jedem Endgerät nen TV-Anschluss legen?

Ist auf jeden Fall ne spannende Sache.


Bezüglich der Türöffner-Problematik, würde ich mich mal auf den Seiten der einschlägigen Türsprechstellen-Hersteller (TCS, Siedle..) informieren. Ich meine, da auch schonmal was über die Möglichkeit der Anbindung an eine Telefonanlage gelesen zu haben..


Mfg.
 
Hallo,

Das ist mal eine außergewöhnliche Herausforderung und wirklich gute Idee.
Nur was ich dir mit Sicherheit sagen kann : Es wird sehr teuer. Du solltest also Überlegen ob dafür tatsächlich genug Geld vorhanden ist, oder ob dieses nicht lieber in die Elektroinstallation zur Erweiterung des Komforts verwendet werden sollte.

Wenn du aber dabei bleibst : Als Erstes solltest du nach bereits fertigen Komplettlösungen suchen, Hotelausstattungsfirmen in Sachen Kommunikation sind hier eine gute Möglichkeit. Ich weiß zwar nicht wieweit Kapsch/Schrack/Ericsson in Deutschland marktführend ist, aber in Österreich sind die Anlaufstelle Nr.1 in Sachen Kommunikationstechnologie.
Lass die Sache jedenfalls ausführlich von einer solchen Firma planen, da kann in Eingenregie vieles schiefgehen bzw. man kommt am Ende drauf, dass man das Ein oder Andere vergessen hat.

Wie dem auch sei : Überleg dir gut, ob eine solche Komplettvernetzung wirklich sinnvoll ist, da diese natürlich auch sehr fehleranfällig ist. Andererseits natürlich äußerst fein :wink:

LG
BM
 
ich finde dieses multimediale auch genial aber zu teuer,d a kaufe ich mir fürs wohnzimmer nen mulimedia netwzerkplayer der gleichzeitig als NAS fungiertd er erüllt auch den zweck
 
Hallo,

Spacy2k^ schrieb:
Aber: Linux oder Windows?

du hast MAC OS X 10.5 vergessen ;). Sicherer als beides zusammen. Kann ich nur wärmstens empfehler,Bedienung ist super easy.

MFG Marcell
 
vergessen nicht direkt,

Für sölche zwecke wird eher Linux oder Windoof verwendet.


z.B Windows Home Server der als Mediaserver fungiert.

würds auch gerne testen, nur istd er einzigst freie bastel pc nit stark genug ^^


nochmal:

Windows bedienerfreundlich, auch fürältere Leute

Linux: Läuft Stabiler
 
Ob sicher oder nicht hängt wohl eher vom Benutzer/Admin ab..

Ich denke, die Frage nach dem Betriebssystem ist erstmal relativ unwichtig, und es sollte generell geklärt werden, ob eine fertige Stand-Alone-Lösung oder ein PC als Server (Stromverbrauch) benutzt werden soll..

Mfg.
 
Da ich in der letzten Zeit keine Zeit hatte mich damit näher zu bescheftigen habe ich gerade die Leute von Google mal auf die suche geschickt :) Das ist eine gute frage ob Stand-alone oder Server. Also die HTPC variante gefällt mir besser! Nur da stellt sich dann wieder die frage wie muss ich den mit den Flat-screens vernetzen und kann ich damit auch mehrere Monitore ansteuern? Am aller wichtigsten ist aber wie hoch muss ich den server dimensionieren damit er ruckel frei läuft?! Gibt es denn keine erfahrungs berichte?

Danke Danke für die Beiträge und Tips!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe bei der Umsetzung eines Medienserver
Zurück
Oben