Brauche Hilfe bei einer Schaltung

Diskutiere Brauche Hilfe bei einer Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin am verzweifeln. :( Ich habe selbst eine Schaltung entworfen und habe irgendwo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike0088000

Beiträge
16
Hallo zusammen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin am verzweifeln. :(
Ich habe selbst eine Schaltung entworfen und habe irgendwo einen Fehler. Und zwar handelt es sich hierbei um eine Füllstandsüberwachung einer Regenwasserzisterne. In diese Zisterne habe ich eine Sonde mit 7 isolierten V2A-Stäben eingebaut. Diese Sonde soll den Füllstand messen. 0/20/40/60/80 und 100%. Wobei 0% der Trockenlaufschutz für das Wasserwerk, also die Pumpe sein soll. Die Abschaltung mit dem Trockenlaufschutz funktioniert auch. Was aber nicht funktioniert, ist die Anzeige für die Zisterne. Dabei handelt es sich um einen kleinen Kasten, in dem ich 7 LED´s verbaut habe.

Auf der Zeichnung habe ich mal mein Problem eingekreist. An diesem Punkt messe ich nämlich nur ca. 11 Volt. Natürlich zu wenig für eine 24V LED.
Dadurch glimmt die LED nur ein wenig. Wo liegt der Fehler? Wieso bricht mir dort die Spannung zusammen??

Vielen Dank für schon mal für Eure Antworten.

LG, Mike.



http://s29.postimg.org/4mzwm9uhf/wasserwerk.jpg
[/img]
 
Ähmm, ich verstehe deine Frage nicht so richtig.
Das sind "Einbau-LED´s" die 24V Versorgungsspannung benötigen.

Gruß, Mike.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Also "B1" ist der Kontakt am Zeitrelais. Ist Wasser in der Zisterne (also zwischen unterstem Punkt "24V" und "TL" für Trockenlaufschutz), dann liegen an "B1" ständig 24V an. Fällt die Wassergrenze unter "TL", liegen keine 24V mehr an "B1" an und nach der eingestellten Zeit fällt "K1" ab und die Pumpe geht aus.

Vlt. hilft Dir das ein wenig weiter.

Liebe Grüße, Mike.
 
Bei dem Zeitrelais handelt es sich um ein EATON ETR4-69-a.
 
Also das mit dem "B1" habe ich mir in der Art gedacht und gleich deine Zeichnung "modifiziert" *gg*

http://s10.postimg.org/wj93cx70l/mike_wasserwerk_mod.jpg

Allerdings hab ich noch ein anderes Verständnis? Problem.

Hast du von den Sonden noch irgendwo eine (nicht dargestellte) Auswerteeinheit oder sind das bildlich direkt die Elektroden in der Zisterne.
Die Leitfähigkeit des Wasser ist ja stark von der Reinheit abhängig.

edit:
Funktionieren eigentlich die andern LED´s oder besteht dort das gleiche Problem?
 
.
@leerbua

Es wundert mich auch, dass die Anzeigen mit Zisternenwasser funktionieren, aber man lernt halt nie aus ... :wink:

Greetz
Patois
 
Also erstmal vielen Dank für Deine Modifizierung! ;)
Natürlich funktioniert das mit Regenwasser. Jedenfalls bis jetzt! ;) Ein Auswertegerät ist nicht vorhanden. Das Wasser dient tatsächlich als reiner Leiter und ich habe die Schaltung jetzt noch mal geändert. Leider kann ich die Zeichnung gerade nicht hochladen. :(
Der Trockenlaufschutz wird jetzt direkt mit 24V versorgt und läuft über einen Öffner von K1. Dies bedeutet, dass bei Wasserstand unter Trockenlauf "TL" die Zeit läuft, K1 abgeschalten wird und die rote LED an der Anzeige leuchtet. Das klappt super! Nur die anderen LED´s spinnen natürlich weiterhin durch den "belasteten Spannungsteiler". Dieses Problem werde ich aber lösen, ;) Ich besorge mir noch ein "Koppelrelais", welches zwischen "Anzeige vom Füllstand" und "Trockenlauf" umschaltet. Dies realisiere ich mit der 20% Sonde.
Dazu kann ich aber erst übermorgen etwas berichten.
Aber ich bin guter Dinge!

Vielen Dank an Euch für Eure Geduld und Eure Antworten.

Liebe Grüße, Mike.
 
Tja, die Vorfreude war zu früh! :( :(
Die Umschaltung zwischen Anzeige und Trockenlauf funktioniert natürlich nicht, weil ich ja mit der Anzeige den Trockenlaufschutz wegschalten würde und die Anlage ausgeht! :(
Naja, heute habe ich genug gegrübelt, morgen ist auch noch ein Tag! ;)

Liebe Grüße, Mike.
 
Also...
Es liegt am Wasser!! Scheint so nicht zu funktionieren. :(
Aber ich habe eine Idee! :D
Ich habe mir überlegt 5 Koppelrelais einzubauen, die nur 3V Spannung benötigen. 3V sollten machbar sein über das Wasser.

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...productcode=507446&zanpid=1911353176658352128

Nun müßte ich aber die 24V die an der Sonde anliegen, dann ausgangsseitig zum Relais auf 3V begrenzen. Das sollte doch am einfachsten über eine Z-Diode realisierbar sein, oder?
Ich habe aber leider keine Ahnung, wie die bemessen wird, bzw. was für eine ich da brauche. Da muss ja auch noch ein Vorwiderstand eingebaut werden, damit es mir die Z-Diode nicht abschiesst. Kann mir jemand von Euch dabei helfen? Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße, Mike.


http://s4.postimg.org/fkk7oo4h5/zeichnung_1.jpg
 
B1-Eingang am ETR4-69-A

da unerwünscht, gelöscht.

Patois
 
Die gesamte Schaltung ist so ungeeignet. Füllstandssonden werden normalerweise mit einer Auswerteeinheit betrieben. Selbige schickt durch das Wasser keinen Gleich sondern Wechselstrom. Mit Gleichstrom sind die Sonden nach 1-2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Der Strom wird dann gleichgerichtet und verstärkt.
Wenn man es unbedingt mit DC machen will, dann würde ich das nicht mit 24V LEDs machen, sondern mit Low Current LEDs, ohne Vorwiderstand mit einer Konstantstromquelle vor jeder LED.
 
patois schrieb:
was man im Web nachlesen kann, muss man nicht unbedingt hier auch noch einmal durchkauen!

Hi Patois.

Du bist ja ein ganz netter Zeitgenosse. Ich frage mich gerade 2 Dinge...

Erstens, warum antwortest Du mir eigentlich, wenn Dir meine Fragen ansichtlich auf den Geist gehen und...

zweitens, für was sind Foren solcher Art eigentlich gemacht worden?? Ich habe mich belesen. Jedenfalls was meine Zeit zuläßt! Ich kann nicht stundenlang im Netz surfen wie manch andere und will das auch nicht.

Entschuldige bitte, dass ich Dich mit meinen Fragen gestört habe.
Allen anderen vielen Dank für Eure Mühen.

Pfff, also sowas habe ich echt noch nicht gelesen!
Und Du bist Inventar????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe bei einer Schaltung

Neueste Themen

Zurück
Oben