Brauche Hilfe bei Erweiterung einer Schaltung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Erweiterung einer Schaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, ich bin auf euch gestossen und erhoffe mir eure Hilfe. Ich habe über der Eingangstür eine Außenlampe mit Bewegungsmelder...

1. leme

leme

Hallo liebes Forum,
    ich bin auf euch gestossen und erhoffe mir eure Hilfe.

Ich habe über der Eingangstür eine Außenlampe mit Bewegungsmelder und in einem kleinen Vorraum eine "Aussen-"Steckdose. Jetzt möchte ich um den Hof besser zu beleuchten einen weiteren Strahler an den Bewegungsmelder anschliessen. Dieser soll an einen kleinen Schuppen angebracht werden und wenn dort schon ein Kabel hingelegt wird auch gerne eine Steckdose.

Nun zu meiner Frage, kann ich zur Überbrückung der Strecke ein 5-adriges Kabel nehmen und L1 für den Strahler und L2 für die Steckdose? Wie verbinde ich das 3-adrige aus der Verteilerdose am Haus mit dem 5-adrigen Richtung Schuppen?
    3-adriges - 5-adriges
    PE - PE
    N - N
    L1 - L1+L2
    - L3
    So vielleicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    MfG

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

An deinen Ausführungen fehlt mir jetzt die Erklärung ob und wie du das Schaltsignal des Bewegungsmelders abgreifen willst und ob dieser Bewegungsmelder dem selben Stromkreis zugehörig ist wie die Steckdose.

Letztendlich ist mir aber auch gänzlich unklar, was Du von der Steckdose willst, wenn der Bewegungsmelder muss auch ungeschaltete Dauerspannung zur Verfügung haben.

Bedenke, dass neu errichtete Steckdosen nahezu ausnahmslos einen Fehlerstromschutz <= 30mA IdN erfordern und Strombelastbarkeit sowie Spannungsfall zu beachten sind wie natürlich auch alle Abschaltbedingungen und diese auch nachzuweisen per Prüfung mit Protokoll.

4. #3 Octavian1977, 19.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du solltest Dich erst mal fragen ob die vorhandene Leitung überhaupt so weit verlängert werden darf.

für 1,5mm² ist spätestens nach 18m Leitungslänge bei 16A Absicherung Schluß, je nach örtlichen Gegebenheiten auch schon bei deutlich geringeren Längen.

Thema:

Brauche Hilfe bei Erweiterung einer Schaltung

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Erweiterung einer Schaltung - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Erweiterung eines Produktes

Erweiterung eines Produktes: Moin Moin, wenn man ein Produkt eines Hersteller kauft und diesem noch Teile beifügt und als Set verkauft, z.B. man kauft eine Anschlussdose...
  3. Bitte um Hilfe bei Installation

Bitte um Hilfe bei Installation: Guten Tag, bei uns wurde gerade das Badezimmer und die Hauselektrik saniert und erneuert. Es gibt zahlreiche Bauliche Mängel die sogar ich als...
  4. Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra

Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra: Hallo liebes Forum, Ich bin im Besitz der oben genannten Stehlampe von Artemide. Als ich heute nach Hause kam, musste ich jedoch leider...
  5. Schaltung mit Timer

Schaltung mit Timer: Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden