Brauche Hilfe bei Erweiterung einer Schaltung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Erweiterung einer Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin auf euch gestossen und erhoffe mir eure Hilfe. Ich habe über der Eingangstür eine Außenlampe mit Bewegungsmelder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leme

Guest
Hallo liebes Forum,
ich bin auf euch gestossen und erhoffe mir eure Hilfe.

Ich habe über der Eingangstür eine Außenlampe mit Bewegungsmelder und in einem kleinen Vorraum eine "Aussen-"Steckdose. Jetzt möchte ich um den Hof besser zu beleuchten einen weiteren Strahler an den Bewegungsmelder anschliessen. Dieser soll an einen kleinen Schuppen angebracht werden und wenn dort schon ein Kabel hingelegt wird auch gerne eine Steckdose.

Nun zu meiner Frage, kann ich zur Überbrückung der Strecke ein 5-adriges Kabel nehmen und L1 für den Strahler und L2 für die Steckdose? Wie verbinde ich das 3-adrige aus der Verteilerdose am Haus mit dem 5-adrigen Richtung Schuppen?
3-adriges - 5-adriges
PE - PE
N - N
L1 - L1+L2
- L3
So vielleicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
 
An deinen Ausführungen fehlt mir jetzt die Erklärung ob und wie du das Schaltsignal des Bewegungsmelders abgreifen willst und ob dieser Bewegungsmelder dem selben Stromkreis zugehörig ist wie die Steckdose.

Letztendlich ist mir aber auch gänzlich unklar, was Du von der Steckdose willst, wenn der Bewegungsmelder muss auch ungeschaltete Dauerspannung zur Verfügung haben.

Bedenke, dass neu errichtete Steckdosen nahezu ausnahmslos einen Fehlerstromschutz <= 30mA IdN erfordern und Strombelastbarkeit sowie Spannungsfall zu beachten sind wie natürlich auch alle Abschaltbedingungen und diese auch nachzuweisen per Prüfung mit Protokoll.
 
Du solltest Dich erst mal fragen ob die vorhandene Leitung überhaupt so weit verlängert werden darf.

für 1,5mm² ist spätestens nach 18m Leitungslänge bei 16A Absicherung Schluß, je nach örtlichen Gegebenheiten auch schon bei deutlich geringeren Längen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe bei Erweiterung einer Schaltung
Zurück
Oben