Brauche hilfe bei meiner Wechselschaltung

Diskutiere Brauche hilfe bei meiner Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab in meinem Haus im Aufgang vom EG zum 1 OG eine Lampe die mit je einem Schalter im EG und 1.OG geschaltet wird. Angeblich ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobinger

Beiträge
9
Hallo,
ich hab in meinem Haus im Aufgang vom EG zum 1 OG eine Lampe die mit je einem Schalter im EG und 1.OG geschaltet wird. Angeblich ist es eine Wechselschaltung aber das funktioniert nicht wie es soll. Wenn ich z.b. das Licht im EG anschalte und im 1 OG ausschalte ist es nicht mehr möglich diese im EG anzuschalten und umgekehrt. Könnt Ihr euch mal die Bilder anschauen ob dort ein Fehler zu sehen ist.

Grüße

EG (mit 2 freien schwarzen Adern)
http://s24.postimg.org/nj52t1vxd/Foto_1.jpg

1 OG
http://s24.postimg.org/ob7qs904h/Foto_2.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Hat es den schon jemals funktioniert oder ist das ein " Neubau" ?
 
hallo

Hallo,
also das Haus ist schon 15 jahre alt aber es hat sich noch nie einer darum gekümmert aber mich nervt es langsam :).

Grüße
 
ziehe mal die Klemmstellen aus den Dosen das man sie auf dem Foto sehen kann.
Hast du etwas zum messen da ?

Da sind lediglich die Drähte am Schalter vertauscht

Entweder messen, raten anhand der Fotos von den Klemmen oder rate mal im Uhrzeigersinn..

Mfg
 
2tes Bild, Klemme mit braun u schwarzer Ader.
Wo geht der schwarze hin ?
 
hallo

Hallo kaffeeruler,
es ist auf dem Bild schlecht zu sehen aber es sind 2 schwarze und 1 braunes.

VG
 
Wo geht denn der sw im 1. OG hin, der an der Klemme L des Schalters angeschlossen ist? Ist auf dem Foto nicht erkennbar. Kannst du es feststellen?
 
werner_1 schrieb:
Wo geht denn der sw im 1. OG hin, der an der Klemme L des Schalters angeschlossen ist? Ist auf dem Foto nicht erkennbar. Kannst du es feststellen?

Also der geht an die Lampe
 
Der eingekreiste br im 1. OG hat damit aber nichts zu tun, oder?
Dann scheint die Verdrahtung aber in Ordnung zu sein und entspräche im folgenden Beispiel der oberen Schaltung.
Da es aber trotzdem ja offensichtlich nicht funktioniert, muss irgendwo noch etwas verwechselt sein.
http://s15.postimg.org/sb8p6p71z/Wechsel_Var_page_1.jpg
 
werner_1 schrieb:
Der eingekreiste br im 1. OG hat damit aber nichts zu tun, oder?
Dann scheint die Verdrahtung aber in Ordnung zu sein und entspräche im folgenden Beispiel der oberen Schaltung.
Da es aber trotzdem ja offensichtlich nicht funktioniert, muss irgendwo noch etwas verwechselt sein.
http://s15.postimg.org/sb8p6p71z/Wechsel_Var_page_1.jpg

Der eingekreiste vom 1 OG hat durchgang zum braunen im Schalter Kontakt L vom EG
 
Dann klemm den Schalter im 1. OG mal ab. Jetzt musst du in den sw, die vom EG-Schalter kommen, je nach Schalterstellung 1x auf dem einen und 1x auf dem anderen sw 230V anliegen haben.
 
werner_1 schrieb:
Dann klemm den Schalter im 1. OG mal ab. Jetzt musst du in den sw, die vom EG-Schalter kommen, je nach Schalterstellung 1x auf dem einen und 1x auf dem anderen sw 230V anliegen haben.

So,
also ich hab die zwei schwarzen mit dem Pfeil am Schalter (ausgänge) abgeklemmt und gemessen. Komisch ist, dass ich an diesen zwei nie 230V habe! 230V liegen nur an L des obernes Schalters an, dies aber nur je nach Schalterstellung vom EG (einmal 230V und einmal ca. 60???!!)
Was ist denn da los?? Das lustige ist, es gehen von unten 2 schwarze weg aber nur einer kommt oben an. Die anderen 2 kommen von oben in die Dose
 
tobinger schrieb:
..also ich hab die zwei schwarzen mit dem Pfeil am Schalter (ausgänge) abgeklemmt und gemessen. Komisch ist, dass ich an diesen zwei nie 230V habe!
Wie hast du denn gemessen? sw gegen x?
230V liegen nur an L des obernes Schalters an, dies aber nur je nach Schalterstellung vom EG (einmal 230V und einmal ca. 60???!!)
(60V ist Induktionsspannung, wenn du ohne Last misst). Dann ist dieser sw einer, der in "↑" gehört. Jetzt musst du noch den 2. suchen.
 
hallo

So also ich glaub ich gebe es auf :-(. Irgendwo is der Hund drin aber ich komme nicht drauf

Trotzdem Vielen Dank
 
Wer wird denn im Computerzeitalter bei einer simplen Schaltung mit zwei Wechselschaltern aufgeben?

Mach mal eine Skizze, welche Kabel mit welchen Adern in den Schalterdosen auskommen!

Wichtig ist dabei dass man erkennt dass bestimmte Adern zu jeweils einem Kabel gehören!

Dann sehen wir weiter...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Wer wird denn im Computerzeitalter bei einer simplen Schaltung mit zwei Wechselschaltern aufgeben?

Mach mal eine Skizze, welche Kabel mit welchen Adern in den Schalterdosen auskommen!

Wichtig ist dabei dass man erkennt dass bestimmte Adern zu jeweils einem Kabel gehören!

Dann sehen wir weiter...

Ciao
Stefan

Gerade das Computerzeitalter führt dazu, dass kein Mensch mehr eine simple Schaltung zusammenbauen kann.

Aber in einem Punkt gebe ich dir natürlich recht. Wenn man sich so wenig auskennt, sollte man als allererstes Skizzen machen, wo welche Dosen sind, vor allem auch mal die Abzweigdosen suchen, damit man weiß, wo die Leitungen von A nach B liegen, usw.

Alles andere ist nur "Rumraterei" (oder Schlimmeres).

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche hilfe bei meiner Wechselschaltung
Zurück
Oben