Brauche Hilfe bei Planung von Gitarren Schaltung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Planung von Gitarren Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Felix und freue mich ab jetzt Mitglied in eurem Forum zu sein. Ich brauche eure Hilfe beim korrekten planen...
A

archtopper

Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Felix und freue mich ab jetzt Mitglied in eurem Forum zu sein. Ich brauche eure Hilfe beim korrekten planen meiner Gitarren Elektronik. Ich habe mir relativ günstig eine gebrauchte Aria Archtop Fa50e gekauft. Aria sind soweit ich weiß Gitarren die teilweise aus den gleichen Werken wie Gibson oder Epiphone kommen. Die Gitarre klingt mit ihrem Mahagony Hohlkörper wirklich atemberaubend gut. Ich habe auch originale Gibson und Fender Gitarren aber diese "No-Name" Gitarre kann ohne Probleme für einen Bruchteil des Preises qualitativ mithalten. Lange Rede gar kein Sinn, warum erzählt er das alles?

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Auf der Gitarre ist aktuell ein Charlie Christian Pickup mit 1 Volumenregler angebracht. Erstens will ich 2 weitere Pickups anbringen um den Tonumfang deutlich zu erweitern: einen p90 Dog Ear und einen Mini Humbucker die freundlicherweise vom Vorbesitzer dazu getan wurden. Zweitens schluckt der Volumenregler aktuell beim leiser drehen alle Höhen was ich nicht mag. Deswegen will ich 2 neue Pickups 2 neue Volumenregler, 3 variable Treble Bleed Schaltkreise und 3 Ein / Aus Kippschalter zusätzlich installieren. Ich weiß ich könnte das auch mit einem Push/Pull Poti zusammen machen aber ich will den Gitarrenkörper nicht "verletzten" deswegen installiere ich alles auf dem Schlagbrett und da ist zu wenig Platz drunter für einen Push/Pull Poti. Ich habe zwar schon viel gebastelt und auch ein bisschen Ahnung von Elektronik aber ich würde gerne wissen ob dieser Schaltplan so korrekt ist und ob ihr etwas verändern / verbessern würdet?

Liebe Grüße und Danke Felix
 

Anhänge

  • guitar wiring.jpg
    guitar wiring.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 14
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    209 KB · Aufrufe: 12
Und was hat das mit "Grundlagen der Elektroinstallation" zu tun???

Ciao
Stefan
 
hat sich auch erledigt habe schon antworten gefunden
 
Thema: Brauche Hilfe bei Planung von Gitarren Schaltung
Zurück
Oben