Brauche Hilfe beim Dimmeranschluß

Diskutiere Brauche Hilfe beim Dimmeranschluß im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, oben Licht-taster und unten Steckdose in einem Doppelrahmen. Das Kabel kommt von oben, geht anscheinend durch den Lichtschalter in die...

1. Data01

Data01

Hallo,
    oben Licht-taster und unten Steckdose in einem Doppelrahmen.
    Das Kabel kommt von oben, geht anscheinend durch den Lichtschalter in die darunterliegende Steckdose.
    Wenn ich jetzt den Taster durch einen Dimmer ersetze, dimme ich die Steckdose mit.
    was hab ich falsch gemacht?
    Geht das überhaupt?

Ach ja, aus der Verteilerdose an der Decke kommen nur drei Leitungen:

Phase
    Null
    Masse

Gruß

2. Anzeige

3. Data01

Data01

.. oder ist mein Dimmer nicht der Richtige?
    Da sind zwei Anschlußklemmen dran, mehr nicht.
    Mir schwant Böses.... Muß der Srom nicht irgendwo aus dem Dimmer auch wieder raus und dann erst in die Steckdose????????

4. Gretel

Gretel

Dimmer Schaltung Skizze

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

- Dass eine Steckdose gedimmt werden sollte - ist schlichtweg nicht zulässig, da der verbaute Dimmer ja die Lastart des eingesteckten Verbrauchers nicht weiss - und deshalb falsch sein kann ... !

Skizze einer Dimmerschaltung:

Gruß,
    Gretel

5. #4 Kurzschluß Thomas, 02.12.2006
    Kurzschluß Thomas

Kurzschluß Thomas

Hier scheinen mir Phase und geschaltete, bzw. gedimmte Leitung vertauscht zu sein.

Lässt sich das Licht zusammen mit der Steckdose dimmen?
    Dann liegt die Phase der Steckdose am falschen Kontakt des Dimmers.
    Ein tausch wäre hilfreich, aber auch hier der Tip, Fachmann ran!!!

Gruß Thomas

6. Data01

Data01

Vieln dank, ich werds mal versuchen, die Phase zu tauschen.
    Das werd ich auch noch ohne Fachmann hinkriegen.. :wink:

Gruß

Thema:

Brauche Hilfe beim Dimmeranschluß

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim Dimmeranschluß - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei parallelschaltung

Hilfe bei parallelschaltung: Hallo Könnte mir eventuell einer das Ergebnis dieser Aufgabe sagen und erklären warum das so ist?ich verstehe das irgendwie nicht...strom sucht...
  2. Vermeidung von Electrostatic Discharge beim Arbeiten im Inneren eines PCs

Vermeidung von Electrostatic Discharge beim Arbeiten im Inneren eines PCs: Ausgehend von hier: LINK ---------- Ist bei einem Messergebnis von N-L 230V, N-PE 0V, L-PE 230V bei einer Steckdose, die zuvor mit einem...
  3. Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe): guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...
  4. Klingel mit LED (Hilfe)

Klingel mit LED (Hilfe): Hallo liebe Gemeinde, bin noch sehr neu hier und hoffe das ich hier auch in der richtigen Rubrik schreibe. Ich brauche bitte Hilfe. Ich hab eine...
  5. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden