Brauche Hilfe beim Dimmeranschluß

Diskutiere Brauche Hilfe beim Dimmeranschluß im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, oben Licht-taster und unten Steckdose in einem Doppelrahmen. Das Kabel kommt von oben, geht anscheinend durch den Lichtschalter in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Data01

Guest
Hallo,
oben Licht-taster und unten Steckdose in einem Doppelrahmen.
Das Kabel kommt von oben, geht anscheinend durch den Lichtschalter in die darunterliegende Steckdose.
Wenn ich jetzt den Taster durch einen Dimmer ersetze, dimme ich die Steckdose mit.
was hab ich falsch gemacht?
Geht das überhaupt?

Ach ja, aus der Verteilerdose an der Decke kommen nur drei Leitungen:

Phase
Null
Masse

Gruß
 
.. oder ist mein Dimmer nicht der Richtige?
Da sind zwei Anschlußklemmen dran, mehr nicht.
Mir schwant Böses.... Muß der Srom nicht irgendwo aus dem Dimmer auch wieder raus und dann erst in die Steckdose????????
 
Dimmer Schaltung Skizze

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


- Dass eine Steckdose gedimmt werden sollte - ist schlichtweg nicht zulässig, da der verbaute Dimmer ja die Lastart des eingesteckten Verbrauchers nicht weiss - und deshalb falsch sein kann ... !

Skizze einer Dimmerschaltung:
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/dimmerschaltung1.gif

Gruß,
Gretel
 
Hier scheinen mir Phase und geschaltete, bzw. gedimmte Leitung vertauscht zu sein.

Lässt sich das Licht zusammen mit der Steckdose dimmen?
Dann liegt die Phase der Steckdose am falschen Kontakt des Dimmers.
Ein tausch wäre hilfreich, aber auch hier der Tip, Fachmann ran!!!

Gruß Thomas
 
Vieln dank, ich werds mal versuchen, die Phase zu tauschen.
Das werd ich auch noch ohne Fachmann hinkriegen.. :wink:

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe beim Dimmeranschluß
Zurück
Oben