Brauche Hilfe beim Herdanschluss

Diskutiere Brauche Hilfe beim Herdanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Mein alter Herd ist in die Jahre gekommen und nun wollte ich einen anderen Herd. Ich habe nun folgendes Problem... mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonCojones

Guest
Hallo liebes Forum!
Mein alter Herd ist in die Jahre gekommen und nun wollte ich einen anderen Herd.
Ich habe nun folgendes Problem... mein alter Herd war wie auf diesem Bild 400V N3 angeschlossen
http://s33.postimg.org/873ivmubv/DSC_0081.jpg

Mein neuer Herd hat aber diese Anschlüsse

http://s33.postimg.org/89swyyl8r/DSC_0080.jpg

Kann ich meinen neuen Herd auch 3N~ anschließen, oder fleigt mir dann der Herd um die Ohren?
 
Das klingt jetzt wieder arrogant ... Aber wenn Du das fragen musst ... Ruf eine Elektrofachkraft! Kommt auch deinen Ansprüchen gegenüber dem Hersteller und Versicherung im Schadensfall zu Gute, den Anweisungen der Montageanleitung Folge geleistet zu haben ...

Um dem Thema genüge zu tun: Du fragst gerade, ob deine Glasvase anfängt zu schimmeln, wenn Du die alte rote Rose durch eine neue rote Rose ersetzt. Pieksen bei falschem Anfassen kann sie allemal ... ob deine Vase stabil und gross genug ist wissen wir nicht, nur weil es "irgendeine Vase" ist, in der schonmal eine rote Rosa stand ... (Ich wollte mal keinen Auto-Vergleich anstellen!)
 
Danke für die Antwort... Also werde ich als Hobbygärtner mir Handschuhe anziehen, damit die Rose nicht sticht und einfach die neue Rose in meine Glasvase stellen, dann hoffen das diese nicht schimmelt.
:idea:
 
DonCojones schrieb:
Kann ich meinen neuen Herd auch 3N~ anschließen, oder fleigt mir dann der Herd um die Ohren?

Hi,

ob du dass kannst - wissen wir nicht!

Aber ja, prinzipiell geht das. Musst aber aufpassen L1 vom Alten an L1 vom Neuen und so weiter.

Und du musst darauf achten das wirklich nur eine Brücke zwischen 4 und 5 ist.

Eine Sache noch. Du musst sicherstellen das zwischen den Phasen und N wirklich eine Spannung zwischen 220-240 V liegt.
 
Das mit L1-alt an L1-neu ist Quatsch. Schließlich ist ein Elektroherd ein dreiphasiger ohmscher Verbraucher, dem die Drehrichtung des Drehfeldes egal ist. Du kannst die drei Außenleiter L1, L2, L3 in beliebiger Reihenfolge an dem neuen Herd anklemmen.

Zuvor solltest du aber überprüfen, ob alter und neuer Herd in etwa die gleichen KW-Anschlusswerte aufweisen, um sicher zu sein, dass Leitungsquerschnitt und Absicherung des alten Herdanschlsses durch das neue Gerät nicht überlastet werden.

Gruß H&O
 
Das Wichtigste habt ihr vergessen.
Wie ist es mit der anschließenden Prüfung der Schutzmaßnahmen?
 
werner_1 schrieb:
Das Wichtigste habt ihr vergessen.
Wie ist es mit der anschließenden Prüfung der Schutzmaßnahmen?
Wo kann ich hier liken?

Lutz
 
Das Wichtigste habt ihr vergessen.
Wie ist es mit der anschließenden Prüfung der Schutzmaßnahmen?

Hauptsache es brennt, was braucht man da noch Schutzmassnahmen, davon hat der Themenstarter doch keien Ahnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe beim Herdanschluss

Neueste Themen

Zurück
Oben