Brauche Hilfe beim Schalten verschiedener Lampen

Diskutiere Brauche Hilfe beim Schalten verschiedener Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Problem mit einer Lampeninstallation. Habe bei mir im Wohnzimmer eine Niedervoltanlage, also so 2 Kabel, wo 3 Strahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reiner21

Guest
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer Lampeninstallation.
Habe bei mir im Wohnzimmer eine Niedervoltanlage, also so 2 Kabel, wo 3 Strahler dranhängen. Jetz möchte ich
zwischen die beiden Kabel eine LED Röhre an die Decke montieren. Diese beiden Beleuchtungen würde ich nun gerne mittels eines Schalters(am besten wäre ein Zugschalter), der dann auch an der Decke montiert werden würde umschalten können. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte diese Lampen mittels dieses Schalters nicht an und aus schalten können, dieses bewerstelligt mein Wandschalter. Der Schalter sollte nur, wenn ich an der Schnur ziehe, z.B. von LED auf die Niedervolt umschalten. Gibt es solche Schalter, die ich entweder in die Deckendose einbauen kann, oder als Aufputzelement. Habe bisher nur diese Zugserienschalter gefunden. Brauche dessen Funktionen aber nicht. Der Zugschalter den ich suche sollte beim Zug nur zwischen den beiden Lampenarten wechseln. Wäre euch dankbar für ein paar Tips und Links.
mfG
reiner21
 
Danke für die Antworten.
Hab noch Fragen zu dem Einbauschalter von Reichelt.
Wie wird er angeschlossen? Ich sehe da nur 2 Klemmen.
Gibt es sowas nicht auch nur als Wechselschalter?
mfg
reiner21
 
:lol:

Hallo Reiner,

Folge bitte dem Tipp von "werner_1", denn dort wird dir die richtige Lösung empfohlen.

Folge bitte nicht dem "Text" von "Henkel 060782", denn seine Antwort würde in der Schule mit
Thema verfehlt benotet werden, da sie das von dir vorgestellte Problem nicht löst.

Patois
 
Hallo Patois,
sehe ich das richtig, dass der 1. Link von Werner1 sich auf ein Teil bezieht welches man Unterputz einbauen muss, also nicht nur auf meine Holzdecke aufgeschraubt werden kann, und der 2. Link ein Schalter ist, den ich direkt unter die Holzdecke schrauben kann?
mfG
reiner21
 
reiner21 schrieb:
Hallo Patois,
sehe ich das richtig, dass der 1. Link von Werner1 sich auf ein Teil bezieht welches man Unterputz einbauen muss, also nicht nur auf meine Holzdecke aufgeschraubt werden kann, und der 2. Link ein Schalter ist, den ich direkt unter die Holzdecke schrauben kann?
mfG
reiner21

Das ist nicht der Unterschied, der über Funktion oder Nichtfunktion entscheidet!

Der entscheidende Hinweis, den "werner_1" dir gegeben hat, bezieht sich auf die Funktionsweise des Schalters,
nämlich dass du einen Wechselschalter benötigst, um zwischen den beiden Leuchten hinundher zu schalten.

P.
 
Wie von patois schon geschrieben - Thema verfehlt.

Henkel060782 schrieb:
Also ich hab meinem Sohn eine Deckenlampe gebaut mit led und halogenstrahlern. Und da ich nur eine Lichtleitung zur Decke hatte hab ich diesen hier verwendet funktioniert sehr gut.

http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... CH=ZSS%202

Wenn dein Sohn mit deiner geposteten Lösung zurecht kommt so sind ja hoffenlich alle glücklich und zufrieden.

Man beachte einfach die Schaltfolge des verlinkten Schalters:
Schaltung 0 / 1 / 1+2 / 2 / 0
 
Außerdem hätte zu dem Zug Serienschalter noch ein Gehäuse gefunden werden müssen da dieser nur zur Montage in geschlossenen Gehäusen gedacht ist.
Frag ist allerdings, ob der BJ Wechselschalter auch für die Deckenmontage geeignet ist, das heißt die Zugrichtung so angedacht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe beim Schalten verschiedener Lampen
Zurück
Oben