Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern

Diskutiere Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum, ich in neu hier und brauche eure Hilfe bei einer vermeidlich einfachen Schaltung. Folgendes Szenario. Eine Lampe in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Follex

Beiträge
16
Hallo Liebes Forum,


ich in neu hier und brauche eure Hilfe bei einer vermeidlich einfachen Schaltung.

Folgendes Szenario.

Eine Lampe in einem Schaltkreis (L1) mit zwei Schaltern (S1 und S2) soll dauerhaft leuchten, sobald beide Schalter (L1 und L2) offen sind soll die Lampe erst ausgehen, aber es müssen auch beide Schalter (L1 und L2) wieder geschlossen werden damit die Lampe wieder angeht.

(Ich habe hier noch eine Skizze abgelegt von 3 Schaltkreisen bei denen es nicht funktioniert)


Bei der ersten Schaltung ist es so dass wenn nur ein Schalter offen ist die Lampe aus geht, es sollen aber beide sein, geht also auch nicht.

Bei der zweiten Schaltung ist es genau umgekehrt, es müssen zwar beide Schalter geöffnet werden damit die Lampe aus ist aber es reicht anschließend, wenn nur ein schaltet wieder geschlossen ist das die Lampe wieder leuchtet, geht also auch nicht.


Im letzten Schaltbild ist es zumindest so dass der erste Schalter auf den zweiten Schalter geschaltet werden muss damit dieser dann die Lampe schalten kann. Die Lampe würde jetzt nur ausgehen, wenn der Schalter L2 öffnet (Also Beide müssen geschaltet werden). Beim Rückschalten ist es allerdings wieder so dass nur der L2 schalten muss damit die Lampe ausgeht. Also kann ich diese Schaltungen für meine Zwecke auch nicht nutzen.


Vielleicht ist ja einer unter euch der mir da weiterhelfen kann.

Und tut mir leid, dass ich so oft „Schalter“ geschrieben habe :D


Gruß

Follex


Schaltung.png
 

Anhänge

  • 18515-fe7f0183b95d606909bd37ab4521604f.png
    18515-fe7f0183b95d606909bd37ab4521604f.png
    33,5 KB · Aufrufe: 6
tja Deine Schaltung nennt sich Wechselschaltung .
Nachtrag : stell doch mal eine Logiktabelle auf S1 , S2, L darin bedeutet S1 = 0 , S2 = 0, L = 1
usw .
Erst nach der Logiktabelle ist dein Kauderwelch da im ersten Beitrag richtig gestellt und somit ergibt sich da die Reihenschaltung und keine Wechselschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne

Schalter 1 - Schalter 2 - Lampe
0 0 0
1 0 0
0 1 0
 
denke noch mal nach :D Deine Lampe ist immer aus !
 
Gerne

Schalter 1 - Schalter 2 - Lampe
0 0 0
1 0 0
0 1 0
1 1 1
 
Aus deiner Logiktabelle geht eine simple Reihenschaltung von 2 Schließern hervor . Und benutzt du da statt der Schließer Öffner leuchtet deine Lampe nur wenn beide Öffner 0 sind .
 
Das hast du selbst schon gezeichnet . Ansonsten mach dir die Grundlagen einer Reihenschaltung klar ! Schalter und Lampe liegen in Reihe !
 
Okay mein Fehler, ich habe es sehr schlecht beschrieben.

(Vergiss meine Logiktabelle, da hast du Recht das ist eine Reihenschaltung aber nicht das was ich brauche, mein Fehler)


Also ich will ja das die Lampe ausgeht, wenn beide Schalter geöffnet sind. Wenn nur ein Schalter geöffnet ist soll die Lampe allerdings weiter leuchten.

Wenn ich aber bei dieser Schaltung nur einen Schalter wieder zu schalte dann leuchtet die Lampe ja wieder das soll aber nur passieren, wenn beide Schalter geschlossen sind.
 
Dann erstelle die Logiktabelle schlicht und einfach richtig !
 
Okay


0 = Schalter offen

1= Schalter geschlossen


Schalter 1 Schalter 2 Lampe

1 1 1

0 1 1

1 0 1

0 0 0


Wenn jetzt der der letzte Zustand geschaltet ist also beide Schalter sind offen(S1=0 und S2=0) ändert sich die Logiktabelle in folgende:


Schalter 1 Schalter 2 Lampe

0 0 0

1 0 0

0 1 0

1 1 1


Und hierfür bräuchte ich ein Schaltplan, aber ich komm nicht drauf.
 
Also ich will ja das die Lampe ausgeht, wenn beide Schalter geöffnet sind. Wenn nur ein Schalter geöffnet ist soll die Lampe allerdings weiter leuchten.

Wenn ich aber bei dieser Schaltung nur einen Schalter wieder zu schalte dann leuchtet die Lampe ja wieder das soll aber nur passieren, wenn beide Schalter geschlossen sind


Das geht mit einer reinen Logikschaltung nicht.

Denn ein Schalter offen und ein Schalter geschlossen soll also je nach vorigem Zustand 2 verschiedene Zustände haben.
 
ja du brauchst da Logikschaltungen mit einfachen Schaltern geht es so nicht . Der erste Teil ist eine Oder Verknüpfung der zweite Teil eine UND Verknüpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay und ich zerbreche mir schon Tage den Kopf darüber.

Dann danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Soweit ich es verstanden habe

S1 - S2 - Lampe = Lampe
0 - 0 - 0 = 0
0 - 1 - 0 = 0
1 - 0 - 0 = 0
1 - 1 - 0 = 1
0 - 1 - 1 = 1
1 - 0 - 1 = 1
0 - 0 - 1 = 0
 
naja Lampe rechts und Lampe links vom Gleichheitszeichen ist schon mehr als ungewöhnlich . Ersetze Lampe links vom Gleichheitszeichen besser durch S3
 
Dann mach statt dem = ein =>

Ich wollte damit nur zeigen, dass sich die Logik aufgrund des momentan Lampenzustandes ändert.
 
Richtig deshalb ja auch meine Aussage das da 2 verschieden Verknüpfungen von S1 und S2 vorliegen.
 
Der TE hat es bereits in der Eröffnungsfrage richtig bescshrieben, aber keiner hat richtig gelesen.

Du brauchst also parallel zur Leuchte ein Relais, welches die Zusammenschaltung der beiden Schalter ändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern
Zurück
Oben