Brauche Hilfe für Elektrik zum Bau eines Futterautomaten

Diskutiere Brauche Hilfe für Elektrik zum Bau eines Futterautomaten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden ;-). Ich habe Geflügel in der Freilandhaltung und möchte diese an einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sceller

Guest
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden ;-).
Ich habe Geflügel in der Freilandhaltung und möchte diese an einer bestimmten Zeit füttern. Ich möchte einfach ein Gefäß am Vortag befüllen und zur gewünschte Zeit soll die Klappe sich öffnen und das Futter heraus fallen. Ich dachte an einen Zugmagneten in Verbindung einer 12 Volt Zeitschaltuhr. Ich finde aber nur Zeitschaltuhren mit der kürzesten Einschaltzeit von 1 Minute. Der Zugmagnet braucht aber nur einen Impuls. Wie kann man so was bauen ?
Schon mal Danke
 
Dazu brauchst du dann noch ein Zeitrelais mit Einschaltverzögerung.
 
Die Eltako S2U12DDX-UC müsste das können ...
 
Für was soll dann der Endschalter sein wenn ein "Zeitrelais" das ganze selber beendet?
 
Damit der Zugmagnet abbrennt, wenn die Klappe hängenbleibt. :wink:

Das wäre eine schönes Raspberry PI Projekt.
 
Und wo liegt das Problem mit der minimalen Einschaltzeit von einer Minute?

Wenn der Magnet entsprechend dimensioniert ist, sollte er diese Zeit doch gut "verkraften"?

Ciao
Stefan
 
Vermutlich dass nicht zu viel Futter rausfällt, bzw. keine Hühner "chicken run" spielen können.

Interessant wäre noch, wie oder was die Klappe wieder schliesst?
 
Soweit ich mitbekommen habe, wird die Klappe manuell wieder geschlossen und mit Futter aufgefüllt.

Es geht nur darum, dass er anscheinend nicht täglich zur Fütterungszeit Zeit hat.
 
A. u.O. schrieb:
Für was soll dann der Endschalter sein wenn ein "Zeitrelais" das ganze selber beendet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der TE hat eine Zeituhr, deren Schaltkontakt laut Angabe des TE eine Minute geschlossen bleibt.

Diese Zeit ist dem TE anscheinend zu lang, denn er möchte einen "Impuls" haben.

Vermutlich lutscht der Magnet seine Batterie leer, aber das kann man nur vermuten.

Natürlich könnte man auch mittels Kondensator einen Impuls erzeugen, aber dazu müsste man wissen, wie groß die Energie sein muss, die der Magnet benötigt. Ehrlich, so was würde ich für meine eigenen Schaltungen nicht machen, obwohl es natürlich "theoretisch" möglich wäre.

Patois
 
Na dann sollte doch eine einfache Schaltuhr und der passende Magnet (am besten ED 100%) schon reichen?

Schaltuhr schaltet 10:00 Uhr, Magnet zieht an und lässt das Futter rausfallen, die aufgegangene Klappe bleibt offen und der Magnet wird nach 1min wieder abgeschaltet...

Ciao
Stefan
 
Der Titel der Anfrage lautet aber, Hilfe zum Bau eines Futterautomat, da stell ich mir mehr darunter vor.
 
Eventuell hilfts, nicht nur den Titel, sondern auch den Text dazu zu lesen......
 
A. u.O. schrieb:
Der Titel der Anfrage lautet aber, Hilfe zum Bau eines Futterautomat, da stell ich mir mehr darunter vor.

... und jetzt muss natürlich der Vorschlag kommen,
dass man einen "Futter-Automaten" mit einer LOGO steuert!
:wink:

P.
 
falls es wirklich darum geht, dass der Zugmagnet eine eventuelle Batterie nicht auslutscht, wäre die Endschaltermethode doch überlegenswert.

Die geschlossene Klappe betätigt einen Endschalter, der den Steuerimpuls der Zeitschaltuhr zum Magnet durchlässt.

Fällt die Klappe, öffnet der Endschalter und blockiert den 1min Steuerimpuls der Zeitschaltuhr.


Ist eine feste Stromversorgung vorhanden, würde ich den Magnet auch auf längere Belastung auslegen.
 
fuchsi schrieb:
falls es wirklich darum geht, dass der Zugmagnet eine eventuelle Batterie nicht auslutscht, wäre die Endschaltermethode doch überlegenswert.

Die geschlossene Klappe betätigt einen Endschalter, der den Steuerimpuls der Zeitschaltuhr zum Magnet durchlässt.

Fällt die Klappe, öffnet der Endschalter und blockiert den 1min Steuerimpuls der Zeitschaltuhr.


Ist eine feste Stromversorgung vorhanden, würde ich den Magnet auch auf längere Belastung auslegen.

Ja, "Fuchsi", du hast meine Schaltung verstanden!

Patois
 
A. u.O. schrieb:
Hallo patois!

Ich habe das auch verstanden, habe aber bei der Frage u.a. nach Elektrik, eher dann an sowas gedacht:

http://s30.postimg.org/m4a1sh64t/H_hner_Futter_Automat.jpg

Ja, herrlich, das kommt den Vorstellungen von einem Futterautomaten schon näher.

Allerdings hätte ich :wink: noch zwei Vorschläge in petto:

1) Stromversorgung mittels Solarzellen, die ja sicher auf dem Dach des Hühnerstalls
einen guten Platz hätten (vielleicht mit Nachführung entsprechend Sonnenstand)

2) Die Gestaltung der Fütterungszeit sollte "tiergerecht" erfolgen;
daher wäre die einfache Schaltuhr zu ersetzen durch eine astronomische Zeiterfassung
(vielleicht wieder durch LOGO ) :wink:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe für Elektrik zum Bau eines Futterautomaten
Zurück
Oben