Brauche hilfe LEDeinbaustrahler+dimmer

Diskutiere Brauche hilfe LEDeinbaustrahler+dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Elektronik Community, Ich habe bei mir im Haus angefangen zu sanieren. Tapete sind bei mir schon unten xD wollte jetzt mein...
  • Ersteller Elektronewbie224
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronewbie224

Guest
Guten Abend liebe Elektronik Community,

Ich habe bei mir im Haus angefangen zu sanieren. Tapete sind bei mir schon unten xD wollte jetzt mein deckenlicht auch wechseln. undzwar wollte ich eigentlich 4 einzelne LED bzw. diese Halogenlichter haben wo ich dimmen kann. WENN es noch ginge wollte ich noch fragen obs auch einen dimmschalter gibt wo man vielleicht auch mit einer fernbedienung bedienen kann. weil wenn ich z.b am Computer sitze ich nicht jedesmal aufstehen muss um das licht vom schalter aus zu dimmen. Wenn ihr versteht wie ich das meine ^^

es wäre wirklich sooo schön wenn mir da jemand helfen könnte bzw. mir tipps geben könnte.

Hilfreiche antworten sind immer gern gesehn.

bitte um hilfe :(
 
Auf Halogen würde ich auf keinen Fall setzen.
Dimmer und Leuchtmittel müssen zueinander passen.
Produkte gibt es zahlreiche, da mußt du Dich schon mal umsehen was Dir da vorschwebt.
Dimmschalter gibt es von Eltako, Theben, Gira, Merten, Siemens, ... oder auch z.B. von Osram/Philips direkt in der Leuchte oder im Leuchtmittel
 
Auf Farbtemperatur achten

Du solltest, wie maxm schreibt, steuerbare Lampen nehmen oder, falls dies nicht erforderlich oder gewünscht ist, auf jeden Fall auf die Farbtemperatur achten. 5500 Kelvin entsprechen Tageslicht. Andernfalls kann das Licht zu gelb oder zu blaustichig sein. Achte dabei wirklich auf die Angabe in Kelvin und nicht nur auf "Tageslichtlampe" in der Artikelbezeichnung. Die Beurer Tageslichtlampe zum Beispiel hat ein natürliches Lichtbild ist ist zudem mit 10000 Lux auch angenehm hell.
 
Warum sollte er im Wohnbereich "unbedingt" Tageslichtleuchten verwenden?
Nur weil er da ab und zu mal am Rechner sitzt?

Wenn das ein richtiger dauerhafter Arbeitsplatz sein soll, z.B. ein Büro für Homeoffice, dann wäre 4000K schon ausreichend, schließlich wird das Räumchen auch Fenster haben.
Ansonsten wäre 6500K die Tageslichtfarbe für die es auch eine ausreichende Anzahl an Leuchtmitteln gibt.
Die häufigsten Lichtfarben sind:
2700K Comfort Warm weiß, in etwa Glühlampe
3000K Warmweiß, in etwa Halogen
4000K Kaltweiß
6500K Tageslicht

Eine Angabe in Lux ist für eine Helligkeit einer Leuchte eine völlig unzureichende Angabe.
Die Abgegebene Lichtmenge wird in Lumen angegeben, Die Beleuchtungsstärke Lux ist abhängig außer vom abgegebenen Licht der Leuchte massiv von Faktoren abhängig die nichts mit der Leuchte zu tun haben: Abstand zur Quelle, Farbe des beleuchteten Teiles, Reflektion.
Für Büros ist eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux auf dem Tisch angedacht, zu hell ist auch nicht gut Blendung ist im Büro durch BAP Leuchten zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche hilfe LEDeinbaustrahler+dimmer
Zurück
Oben