Brauche Hilfe mit Elektroheizung

Diskutiere Brauche Hilfe mit Elektroheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe hier in meiner neuen Wohnung eine Elektroheizung mit einem Steuergerät vom Typ Schlüter RGE 202/80. Leider krieg ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lagab

Guest
Hallo,

ich habe hier in meiner neuen Wohnung eine Elektroheizung mit einem Steuergerät vom Typ Schlüter RGE 202/80. Leider krieg ich das Dingens irgendwie nicht zum Laufen, kann aber einen blöden Bedienungsfehler nicht ausschliessen da das meine erste Elektroheizung ist. Bevor ich also sinnloserweise einen Fachmann herbestelle wollte ich mal fragen ob irgendjemand die Grundfunktion mal erklären könnte.

Zur Verdeutlichung, so ähnlich sieht das Ding aus (der unten links):

http://www.delta-schlueter.de/images/ls20/ls20.jpg

Die oberen Regler sind mit Nacht A und B beschriftet, die unteren mit Tag A und B. Ich habe da auch schon rumgedreht und so, aber wirklich was gebracht hat es nicht .. hoffe jemand kann mir helfen (ne Erkältung hab ich schon :cry: ).

Danke und Gruß
Lagab
 
bist du dir sicher, daß das ding überhaupt spannung kriegt und rausgibt und daß die heizung vernünftig angeschlossen ist und so?
 
Also die Aufladung-LEDs gehen an und man hört auch einen Schütz anspringen, nur warm wird's halt nicht.
Aber bevor ich irgendwelche Defekte oder Fehler suche würde ich gerade gerne sicher gehen dass es da keine "Kniffe" bei der Bedienung gibt ..
 
Lagab schrieb:
Also die Aufladung-LEDs gehen an und man hört auch einen Schütz anspringen, nur warm wird's halt nicht.
Aber bevor ich irgendwelche Defekte oder Fehler suche würde ich gerade gerne sicher gehen dass es da keine "Kniffe" bei der Bedienung gibt ..

OK, das RGE 202/80 ist eine Zweikreisregelung für elektrische Fussbodenheizung, deshalb gibt es Kennlinien für Nacht A / Tag A (1. Kreis) und Nacht B / Tag B (2. Kreis).
An den 8 Reglern würde ich nicht einfach rumdrehen, wenn Du nicht weißt, was man damit verstellt.....

Andere Frage: Du sagst, die Freigabeschütze ziehen an, sind aber die Stromkreissicherungen für Deine Fußboden-Hzg. OK ?

Die Schützspulen hängen i.d.R. am SH-Anschluss der Aufladesteuerung LS20. Das ist das eigentliche Aufladesteuergerät. Das Gerät darunter ist ein ZG 20 oder 50, ein sogenanntes Zeitglied für die Steuerung des Ablaufs der Freigabe-Zeit.
Es ist eine bereits sehr betagte Steuerung, sie wird u.a. nicht mehr hergestellt.

Gruß

Micha
 
mhs-leo schrieb:
An den 8 Reglern würde ich nicht einfach rumdrehen, wenn Du nicht weißt, was man damit verstellt.....
Sind nur vier Regler .. und soweit ich das verstanden habe sind die für Tag- bzw. Nachtaufladung .. also im schlimmsten Fall zieh ich damit den teuren Strom oder?

mhs-leo schrieb:
Andere Frage: Du sagst, die Freigabeschütze ziehen an, sind aber die Stromkreissicherungen für Deine Fußboden-Hzg. OK ?
Muss gestehen dass meine Kenntnisse der Haustechnik nicht gerade berauschend sind .. hab zur Übersicht mal ein Foto von meinem Sicherungskasten gemacht:
http://home.arcor.de/Lagab666/sicherungskasten.jpg
Wüsste nicht welche du meinst ... meinst du die normalen Sicherungen in der Mitte? Wenn ja wär doch unwahrschenilich dass die Sicherung von jedem Zimmer in der Wohnung defekt ist ..
Bei den unteren Neozed Sicherungen sind laut Beschriftung für den Durchlauferhitzer ...

mhs-leo schrieb:
Die Schützspulen hängen i.d.R. am SH-Anschluss der Aufladesteuerung LS20. Das ist das eigentliche Aufladesteuergerät. Das Gerät darunter ist ein ZG 20 oder 50, ein sogenanntes Zeitglied für die Steuerung des Ablaufs der Freigabe-Zeit.
Es ist eine bereits sehr betagte Steuerung, sie wird u.a. nicht mehr hergestellt.
Wie man auf dem Bild vielleicht erkennt gibt's hier nichts wo LS oder ZG oder so draufsteht ...
 
Hallo Lagab,

sicherlich kannst du die Regler verstellen, denn dafür sind sie da! :D
Durch drehen der Regler in Richtung + oder - werden die Schütze ein- und ausgeschaltet.(funktioniert aber nur zu Zeiten der Aufladung)
Ob die Heizung wirklich einschaltet, kannst du am Stromzähler erkennen.
Bei eingeschalteter Heizung erhöht sich die Drehzahl der Zählerscheibe enorm.
Beobachte deinen Zähler, du kannst auch die Umdrehungen der Scheibe per Minute zählen, dann kann man anhand der Zählerkonstante den Verbrauch ermitteln.
Die Geräte LS20 und ZG20 sitzen in der Hauptverteilung...

Gruß Kawa :wink:
 
So hatte ich mir das mit den Reglern auch gedacht, war nur wegen dem A und B verwirrt. Aber wenn's zwei Regelkreise gibt macht das schon Sinn.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, habe ich alles bedient und wenn's nicht warm wird liegt der Fehler nicht an mir... also werd ich wohl nicht drumrum kommen mir das mal von nem Fachmann durchgucken zu lassen.

Danke für die schnelle Hilfe an alle! :)

Edit: Achja, reicht es NUR die Nachtaufladung (oben) laufen zu haben oder ist ein gewisser Anteil von Tagsstrom (unten) trotzdem noch notwendig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe mit Elektroheizung
Zurück
Oben