brauche hilfe mit LED IR Bausatz

Diskutiere brauche hilfe mit LED IR Bausatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe den IR LED bausatz von pollin der unten verlinkt ist, und ich wollte fragen ob das ok ist wenn die widerstände sehr heiß werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maddin88

Guest
hallo, ich habe den IR LED bausatz von pollin der unten verlinkt ist, und ich wollte fragen ob das ok ist wenn die widerstände sehr heiß werden, muss das so sein oder habe ich was falsch gemacht?

das netzteil was ich verwende ist auch verlinkt

Pollin.de Bausatz Link

Pollin.de Steckernetzteil Link



das ist die platine:

http://s4.postimg.org/w3k627f3d/IMG_6940.jpg

http://s4.postimg.org/3o4sowppl/IMG_6942.jpg

http://s4.postimg.org/xhbsxiecp/IMG_6945.jpg
 
Naja 200mW verheizen sie, wenn ich richtig gerechnet hab. Und wenn das 0,25W Widerstände sind, dann werden die bei 0,2W schon ganz schön warm.
 
:arrow: Strom messen, der durch den Widerstand fließt

:arrow: Spannung messen, die am Widerstand abfällt

:arrow: Leistungsformel benützen zur Leistungsberechnung

:arrow: Überprüfen für wieviel Watt die eingebauten Widerstände ausgelegt sind (Katalogwerte)

:arrow: Gemessenen, bzw. errechneten Wert mit dem gekauften Wert vergleichen

:arrow: Nachdenken, ob die platine, wenn sie im Gehäuse eingebaut ist, die Wärme abführen kann, oder ob zusätzlich mit "Wärmestau" zu rechnen ist.

Meine Glaskugel kann diese Dinge aus der Ferne nicht erkennen! :wink:

P.
 
patois schrieb:
Meine Glaskugel kann diese Dinge aus der Ferne nicht erkennen! :wink:

P.

Und mit meiner Glaskugel kann ich leider kein Strom messen :( sry habe garkein werkzeug
Gehäuse = gibts keins.

gestern nach 2 stunden betrieb sind bis auf 3, alle LEDs erloschen.
 
Brauchst du auch nicht. In der Anleitung steht 400mA, das macht pro Strang 50mA und das macht bei 100 Ohm 5V und das macht pro Widerstand 250mW. Da Pollin in der Bauform nur 0,25W Widerstände anbietet, arbeiten die an der Grenzleistung und werden heiss
 
.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wenn man den Verdacht hat, dass etwas nicht so funktioniert wie es sollte,
ist es immer eine gute Idee eine Messung vorzunehmen.

Zum Beispiel könnte das "Wald-und-Wiesen"-Netzteil bei dieser geringen Belastung eine zu hohe Spannung abgeben, so dass die Platine weit mehr Strom ziehen würde als im Datenblatt angegeben.

Geh auf Nummer sicher: messe die Stromaufnahme!

P.
 
Zum Stromaufnahme messen dürfte es zu spät sein, denn

gestern nach 2 stunden betrieb sind bis auf 3, alle LEDs erloschen.

die LED sind bereits durch Überlastung gestorben...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Zum Stromaufnahme messen dürfte es zu spät sein, denn

gestern nach 2 stunden betrieb sind bis auf 3, alle LEDs erloschen.

die LED sind bereits durch Überlastung gestorben...

Ciao
Stefan
Ich dachte hier geht es um IR Leds. Ich hab noch keine IR Led leuchten gesehen.
 
Gut beobachtet bigdie!

Es gibt sehr wohl INFRA- LEDs die 50mA Nennstrom haben!

Und ich weiß nicht woher sko wissen will, dass diese bereits gestorben sind :evil:

Der hat wohl eine trübe Glaskugel, um das Wort trübe Funzel zu vermeiden!

:lol: :lol: :lol:

P.
 
Wie würdet Ihr denn die Aussage:

gestern nach 2 stunden betrieb sind bis auf 3, alle LEDs erloschen.

interpretieren?
Für mich sind die dann halt durchgebrannt, oder?

Falls jetzt die frage kommt, wie man das bei Infrarot überhaupt sehen kann:
Da hält man eine Kamera davor und sieht es im Display...

Ciao
Stefan
 
Für mich sind die dann halt durchgebrannt, oder?

Bei Halbleitern brennt nichts mehr durch. Hier dann die Löcher verstopft, so das kein Stromfluss mehr entstehen kann.
Durchbrennen können nur Leuchtmittel mit Glühfäden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brauche hilfe mit LED IR Bausatz
Zurück
Oben