brauche HILFE mit Rolltorsteuerung

Diskutiere brauche HILFE mit Rolltorsteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo alle zusammen, in der schule sollen wir eine rolltorsteuerung zusammen bauen nur ich hab ein paar probleme wo ich einfach nciht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lepard

Beiträge
5
hallo alle zusammen,
in der schule sollen wir eine rolltorsteuerung zusammen bauen nur ich hab ein paar probleme wo ich einfach nciht weiter komme.
unsere steuerung soll beinhalten:
-Wendeschützschaltung
-Zeitrelais, damit das tor automatisch wieder runterfährt
-2 endtaster
-meldeleuchte (wenn das tor in bewegung ist)
-schließkantenüberwachung <--- mein großes problem
-1 Taster, welcher an einer tür im tor sitz ( damit das tor nicht hoch fahren kann wenn die tür auf ist)
-1 Taster, welcher am motor sitz und wenn man nun das tor per hand hoch kurbelt , aus wlechem grund auch immer , darf das tor auch nciht hoch/runter fahren)
-1 Taster, welcher an einer verriegelung sitzt , wenn man das tor abscließen möchte oder so ;)
ich bräuchte nur da ein kleinen wink dann kann ich weiter arbeiten :)

So wie nun weiter oben schon beschrieben ist die schließkantenüberwachung meine große sorge weil wenn die betätigt ist soll das tor nach dem hoch fahren nciht wieder automatisch wieder runterfahren

schuldigung falls es sowas ähnliches schon in diesm forum gibt bin hier erst seit ein paar minuten angemeldet und hab noch nciht so viel gesucht

bitte helft mir und ein fettes thx an euch ...

mfg Lepard
 
Hallo Lepard,
etwas mehr Mühe beim schreiben wäre auch nicht schlecht.
Welche Art Steuerung hast du?
Läuft alles über Schütze oder eine programmierbare Steuerung?
 
aso ja schuldige,
wir sollen erst alles über schütze laufen lassen und später dann alles mit logo programmieren
 
Dann stell mal die bisherige Schaltung ein und dann sehen wir weiter.
 
nur mal so ein Tip:

alle Taster, die das hoch/runterfahren blockieren sollen haben ja die gleiche Funktion, wenn es Öffner sind, dann alle in Reihe schalten, die können dann gemeinsam die Versorgungsspannung der Torsteuerung abschalten.

Ciao
Stefan
 
Dann stell mal die bisherige Schaltung ein und dann sehen wir weiter.

:wink: ... und nach zwei Tagen ist immer noch keine Schaltung zu sehen!

Die Jungs wollen immer alles komplett vorgekaut bekommen.

Ist es zuviel verlangt die einfache Forderung des Elektrikforums zu beachten:

"Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten."

Greetz
Patois
 
sko schrieb:
nur mal so ein Tip:

alle Taster, die das hoch/runterfahren blockieren sollen haben ja die gleiche Funktion, wenn es Öffner sind, dann alle in Reihe schalten, die können dann gemeinsam die Versorgungsspannung der Torsteuerung abschalten.

Ciao
Stefan


ja es läuft bei mri ja auch alles super nur wenn jetzt jdm unter die schließkantensicherung kommt fährt das tor hoch, berührt den endtaster oben, der taster gibt gleichzeitig mit seinem schließer ein befehl an das zeitrelais, welches nach einer bestimmten zeit ( hier 10 sek ) das tor automatisch wieder runterfahren soll
so nun fährt das tor wieder runter, die schließkantenüberwachung sagt aba wieder hoch fahren udn alles fängt von vorne an ... das is ja aba iwie doof weil falls da mal jdm drunter leigt oda was auch immer
 
also meine lösung mit dem 3.schütz war quatsch, weil sobald der endtaster oben wieder ankommt passiert genau das gleiche wieder ... das tor fährt runter, hch, runter, hoch .... -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brauche HILFE mit Rolltorsteuerung
Zurück
Oben