Brauche Hilfe/ Tipps!

Diskutiere Brauche Hilfe/ Tipps! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, also..... ich möchte in meinem Zimmer gerne eine neue Steckdose einbauen. Habe das kabel, Steckdose usw. alles besorgt. Jetzt woltle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pille

Beiträge
6
Hey Leute,

also..... ich möchte in meinem Zimmer gerne eine neue Steckdose einbauen. Habe das kabel, Steckdose usw. alles besorgt. Jetzt woltle ich grade an einer Verteilerdoe in der Wand rein, steig aber nicht so ganz durch. Das wurde alles so von einem Elektriker 1992 so gemacht und ich frage mich auch, warum dann die braunen Leitungen nicht belegt sind.
In der Verteilerdose ist ein Verbraucher( Licht) und ein Schalter angeschlossen. Jedoch sind alles Leitungen 4-adrig mit einem Durchmesser von 1,5mm.
Ich habe bestimmt schon eine STudne gegoogelt aber keine wirklich brauchbaren Erläuterungen oder Skizzen dazu gefunden.
Ich möchte auch keine Ratschläge, dass ich das einen Elektriker machen lassen soll. Ich werde es von meinen Kumpel danach absegnen lassen ^^

Könnte mir vl jemand erklären, wie ich das verkabeln muss und ob ich auch Nüsterklemmen dafür nehmen könnte?

Habe Bidler angefügt.
http://www.postimage.org/gxrnKsi.jpg

http://www.postimage.org/aVRRgq9.jpg

http://www.postimage.org/aVRRiVi.jpg

http://www.postimage.org/Pq10jYkJ.jpg

http://www.postimage.org/aVRRsTS.jpg

http://www.postimage.org/Pq10k9Or.jpg

http://www.postimage.org/Pq10kciA.jpg

http://www.postimage.org/aVRRxT9.jpg

http://www.postimage.org/Pq10khhS.jpg
 
Hi,

wo soll die Steckdose denn hin? Direkt unter den Schalter, oder ganz woanders hin?Wenn die woanders hin soll, dann klemmst du den neuen Blauen an die Klemme wo die 2 Blauen schon drin sind.Das gleiche mit dem neuen grün/gelben(also da, wo die beiden gr/ge schon drin sind). Und mit dem neuen braunen gehst du auf die beiden schwarzen. Das machste aber bitte erst, wenn du die Steckdose schon angeschlossen hast.

MfG
Patrick
 
Hallo,


Ich werde es von meinen Kumpel danach absegnen lassen ^^

Dann kann er das ja auch direkt machen...

Das ist eine einfache Ausschaltung. Es wurde warscheinlich eine 4 adrige Leitung genommen weil sie gerade vorhanden war oder weil man sich dachte das ein draht Reserve immer gut ist.

Eine Steckdose braucht zum Betrieb den Aussenleiter, den Neutralleiter und den Schutzleiter.
 
Da sind mehrere Fehler in deiner Installation mal sehen ob wir das auf die Reihe kriegen.

Pille schrieb:
Jetzt woltle ich grade an einer Verteilerdoe in der Wand rein, steig aber nicht so ganz durch. Das wurde alles so von einem Elektriker 1992 so gemacht und ich frage mich auch, warum dann die braunen Leitungen nicht belegt sind.

Naja das war schon ein Fachmann.

Pille schrieb:
In der Verteilerdose ist ein Verbraucher( Licht) und ein Schalter angeschlossen. Jedoch sind alles Leitungen 4-adrig mit einem Durchmesser von 1,5mm.

Querschnitt nicht Durchmesser.

Pille schrieb:
Ich möchte auch keine Ratschläge, dass ich das einen Elektriker machen lassen soll.

Zumindest muss einer die notwendigen Messungen vornehmen.

Pille schrieb:
Könnte mir vl jemand erklären, wie ich das verkabeln muss und ob ich auch Nüsterklemmen dafür nehmen könnte?

Nein, weder Nüster noch Lüsterklemmen sondern Steckklemmen.

Pille schrieb:
Habe Bidler angefügt.

NYM Befestigung mit Hakenägel ist pöse. Wenn überall 4 Adern dann sollte der Schalter über schwarz und braun angeschlossen werden. Die Steckdose gehört an die Zuleitung die zweipolig mit Duspol ausgemessen werden sollte. Ausserdem ist ein 30 mA RCD, wenn nicht schon vorhanden, Pflicht.

Lutz
 
thx an alle

also leute,

erst mal ein großes Danke für euren schnellen Antworten, besonders an prinz valium. Ich werde es morgen gleich versuchen.

Und an tome: Ich lasse es nicht gleich meinen Nachbarn mache, weil ich es einfach selber können und verstehen will. Möchte ja später mal bauen.

mfg Phillip
 
Hallo,

damit es Menschen gibt die es verstehen und später einmal selber machen können, gibt es die Ausbildung zum "Elektriker" diese Ausbildung dauert 3,5 Jahre und kann nicht durch eine Frage mit drei Antworten in einem Internetforum ersetzt werden.
 
Für mich sieht das wie eine ganz normale Ausschaltung aus. Die nach unten gehende Leitung scheint der Schalter zu sein, da da kein Schutzleiter aufgelegt ist. Grüngelb sollte man grundsätzlich auf Schutzleiterpotenzial legen, auch wenn am anderen Ende der PE nicht gebraucht wird (wie beim Schalter).

Nichts für ungut, aber diese Installation ist der Ausführung nach sehr dürftig ausgeführt, das schließt sowohl das Eingipsen, Befestigen der Leitungen und letztendlich auch das Verklemmen ein. Auch wenn das Verlegen zusätzlicher Adern immer zu empfehlen ist, habe ich hier eher das Gefühl, dass Ursächlichkeit der 4-Adrigkeit aller Leitungen ehe in der Sachunkenntnis des Installierers zu suchen ist....

Bitte lass die Steckdose jemanden anschließen, der weiß was er tut. Hat der Stromkreis einen FI?

0V
 
Ja der Stromkreis hat einen FI

Habe es aber so gemacht, wie prinz valium es beschrieben hat und funzt super!!!

Habe alles Leitungen auch nochmnal überprüft. ka warum die damals eine vier-adrige genommen haben. Übermorgen kommt jemand der Ahnung hat und schaut sich das an.



Trotzdem großes Danke an euch alle!!!
 
Funktion ist das eine.
Sicherheit ist besonders bei Strom ein zusätzlicher Faktor.

Ich versteht so was nicht wenn es nach Gas riecht argumentiert doch auch keiner "...mein Herd funktioniert doch..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe/ Tipps!
Zurück
Oben