Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich benötige ein Relais, oder ähnliches zum eine Pumpe vor dem Trocken laufen zu schützen. Die Pumpe läuft an wenn der Druck in dem Behälter...

1. M_@_X

M_@_X

Ich benötige ein Relais, oder ähnliches zum eine Pumpe vor dem Trocken laufen zu schützen.
    Die Pumpe läuft an wenn der Druck in dem Behälter unter 1,0 bar fällt und hört auf wenn ein Druck von 4 bar erreicht ist. Die Pumpe hat zwar einen eingebauten Trockenlauf doch dieser funktioniert nicht wenn die Pumpe angelaufen ist und schon ein Druck über 1 bar aufgebaut hat.
    Deshalb brauche ich irgendetwas, dass wenn die Pumpe anfangen hat zu fördern, eine Zeit abläuft (ca. 5 min) und wenn der Druck innerhalb dieser Zeit erreicht wird, sich automatisch zurückstellt. Wird der Druck aber in dieser Zeit nicht erricht soll die Pumpe nach einer eingestellten Zeit abschalten und nur durch einen manuellen Taster quittiert werden können.
    Gibt es dafür ein geeignetes Bauteil?

Gruß M_@_X

2. #2 friends-bs, 07.04.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Willkommen im Forum.

Du hast das Problem doch schon fast selbst gelöst! :wink:
    Es wird im einfachsten Fall ein Zeitrelais benötigt, das mit der Anforderung der Pumpe gestartet wird. Zurück gesetzt wird es mit erreichen des Enddrucks. Eventuell wird noch ein Relais benötigt, das im Fehlerfall in Selbsthaltung geht.

3. #3 d.kuckenburg, 08.04.2009
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Eine Skizze, wie die Schaltung bisher aussieht, wäre eventuell auch ganz hilfreich für die leutz, die die Fragen beantworten sollen.

MfG

Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. Ich benötige Hilfe - Wippentaster - Rasenmäher

Ich benötige Hilfe - Wippentaster - Rasenmäher: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich stehe da, wie der berühmte "Ochs vor dem Berg".... Mein Elektrorasenmäher...
  2. Smarte Rollladenschalter - Hilfe beim Einbau

Smarte Rollladenschalter - Hilfe beim Einbau: Liebe Foristen! in meiner neuen Wohnung sind überall elektrische Rollläden mit manuellen Schaltern verbaut. diese wollte ich jetzt im Wohn und...
  3. Brauche Hilfe zu Bodenstrahlern im Garten

Brauche Hilfe zu Bodenstrahlern im Garten: Hallo zusammen, ich plane meine Terassenplatten zu erneuern (3,80 x 9m) Am Rand möchte ich Bodenstrahler RGB einsetzen. Ich habe mal so 18 - 20...
  4. HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED

HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED: Hallo, habe 2 konventionelle Deckenleuchten im Flur (mit Wechselschaltung an 2 Tastern, über Stromstoßrelais) auf LED-Leuchten umgerüstet. Aus...
  5. Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung

Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich soll auf meiner Terasse 4 dimmbare Außenlampen installieren und der Wunsch der weiblichen Auftraggeberin war, diese dimmbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden