Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich benötige ein Relais, oder ähnliches zum eine Pumpe vor dem Trocken laufen zu schützen. Die Pumpe läuft an wenn der Druck in dem Behälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M_@_X

Guest
Ich benötige ein Relais, oder ähnliches zum eine Pumpe vor dem Trocken laufen zu schützen.
Die Pumpe läuft an wenn der Druck in dem Behälter unter 1,0 bar fällt und hört auf wenn ein Druck von 4 bar erreicht ist. Die Pumpe hat zwar einen eingebauten Trockenlauf doch dieser funktioniert nicht wenn die Pumpe angelaufen ist und schon ein Druck über 1 bar aufgebaut hat.
Deshalb brauche ich irgendetwas, dass wenn die Pumpe anfangen hat zu fördern, eine Zeit abläuft (ca. 5 min) und wenn der Druck innerhalb dieser Zeit erreicht wird, sich automatisch zurückstellt. Wird der Druck aber in dieser Zeit nicht erricht soll die Pumpe nach einer eingestellten Zeit abschalten und nur durch einen manuellen Taster quittiert werden können.
Gibt es dafür ein geeignetes Bauteil?

Gruß M_@_X
 
Willkommen im Forum.

Du hast das Problem doch schon fast selbst gelöst! :wink:
Es wird im einfachsten Fall ein Zeitrelais benötigt, das mit der Anforderung der Pumpe gestartet wird. Zurück gesetzt wird es mit erreichen des Enddrucks. Eventuell wird noch ein Relais benötigt, das im Fehlerfall in Selbsthaltung geht.
 
Eine Skizze, wie die Schaltung bisher aussieht, wäre eventuell auch ganz hilfreich für die leutz, die die Fragen beantworten sollen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben