Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige Hilfe in Sachen Licht. Also folgender Fall. Ich habe in meiner Wohnung eine Diele. In der Diele sind 3 Lichtschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oiziana4

Guest
Hallo, ich benötige Hilfe in Sachen Licht.

Also folgender Fall.

Ich habe in meiner Wohnung eine Diele.
In der Diele sind 3 Lichtschalter.
Auf Bild 1 ist der Lichtschalter in der Ausgangsposition zu sehen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00017fp59oz3hke.jpg

Auf Bild 2 wenn man den Lichtschalter betätigt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00016lgmh2pocvs.jpg

Lässt man den Lichtschalter wieder los geht er, wie auf Bild 1, zurück in die Ausgangsposition.
Hält man den Lichtschalter gedrückt, kann man das Licht dimmen.

Nun zu meinem Problem:
Eines Tages ist die Birne
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0001896f72jr51i.jpg
durchgebrannt.

Also ab zum Händler und eine neue geholt.
Licht angeschaltet und sich gefreut.
Beim 2.ten oder 3.ten betätigen gab es dann einen kleinen knall als wenn die Birne wiedr durchgeknallt wäre.
Also ab zum Händler und Birne umgetauscht.

Wieder zu hause angekommen Birne wieder rein und Lichtschalter betätigt.
Aber nichts funktioniert.

Habe mit einem Fasenprüfer schon die Leitung an der Lampe geprüft, aber da kommt kein Strom an.

Auch an den Lichtschaltern kommt kein Strom an.
An den Lichtschaltern sind lediglich 2 Kabel dran.
Ein braunes und ein Blaues.
Die Erde ist nicht mit angeschlsossen.

Da ich ein völlig unwissendes Wesen in Sachen Strom bin, brauche ich eure Hilfe.

Falls Ihr noch weitere Info´s braucht, bitte nur zu..

Gruß Oiziana4
 
Irgendwo (eventuell im Sicherungskasten) muß es einen Dimmer geben. Oft haben diese eine kleine Sicherung, welche möglicherweise kaputt ist.
 
Als Elektrischer Laie solltest Du auch nciht die Taster aus der Wand bauen.
Vermutlich ist hier eine Sicherung gefallen/durchgebrannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben