Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Morgen... Wir haben als Umzugsgut unseren Whirlpool aus Kanada mit nach Deutschland gebracht... Nun unser Problem: Anschluss 220v war kein...
B

Bellabasti

Beiträge
4
Guten Morgen...
Wir haben als Umzugsgut unseren Whirlpool aus Kanada mit nach Deutschland gebracht...
Nun unser Problem:
Anschluss 220v war kein Problem jedoch läuft die Pumpe nicht auf Hochleistung da
220v 60Hz .
Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe auf 50Hz umzustellen...
Was könnte ich tun
..
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Rainer..
 
Hm. Ich denke nicht, dass 50Hz anstatt 60Hz einen derartigen spürbaren Unterschied machen.
Je nachdem, welche Motoren verbaut sind, kann die Drehzahl sogar von der Frequenz unabhängig sein (z.B.: Universalmotoren bzw. Einphasen-Reihenschlussmotoren )

Soweit ich weiß gibt es 50->60 Hz Konverter. Allerdings für eine gewisse Leistungsklasse durchaus auch mit stolzen Preisen (>1000€). Wobei bei Whirlpools nur die Pumpen, jedoch nicht die Heizung darüber laufen müsste.
 
Hallo. Der Leistungsunterschied ist sehr deutlich .. Die Pumpe läuft definitiv nicht so schnell wie in Kanada...
 
Gerade der Heizung sind die Herz aber ziemlich egal.
Also Pumpen (interessant währe die Bauart der Motoren) kann man normalerweise nicht so leicht von 60Hz auf 50Hz umstellen. Es gibt wie gesagt 50->60Hz Wandler. Ob die in dem Fall auch technisch möglich und auch wirtschaftlich sinnvoll sind, kann man wohl übers Internet nicht entscheiden.
Ich fürchte, hier hilft auch nur der Austausch der Pumpenmotoren.
 
Ganz banal: man könnte die Motorwicklung in einer Elektromotorenwickelei auf 50Hz umwickeln lassen :D
 
Wobei es noch immer darauf ankommt, welche Art von Pumpe da verbaut ist. Bei 1~ sind die eigentlich kaum Frequenzabhängig.
 
Da wäre ich nicht so überzeugt davon. :D Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob das Drehfeld mit 3000 RPM oder mit 3600RPM umläuft.
 
welches Drehfeld?

WIE BEREITS GESCHRIEBEN, KOMMT ES AUF DIE BAUART DES MOTORS AN.

Universal- bzw. Reihenschlussmotoren sind z.B.: absolut frequenzunabhängig. Die laufen theoretisch sogar mit Gleichspannung.
 
Keine Ahnung, wieviel kW das Teil hat, aber der günstigste Weg neben einer neuen Pumpe wird wohl der Umweg über 12 oder 24V DC sein. Wechselrichter, die aus Kleinspannung Netzspannung machen gibt es mittlerweile für wenig Geld. Nur wird wahrscheinlich die Auswahl in einem amerikanischen Shop größer sein, wenn man 115V 60Hz braucht. Dazu braucht man dann noch ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil, das die Kleinspannung erzeugt
 
laut #1 220V 60Hz
Liest hier keiner Beiträge?
Ich bezweifle noch immer, dass bei den meisten Pumpenmotoren 50 oder 60Hz einen großen Unterschied machen. Universalmotore reagieren eher auf Spannung als auf Frequenz.

Und wir wissen nicht mal, ob es die Luftpumpe für die Blubberbläschen oder die Wasserpumpe für die Rückenmassage ist.
 
Universalmotore sind da aber eher selten. Die sind viel zu laut. Und dort steht nur 220V war kein Problem, also entweder umgeklemmt oder Trafo davor schließe ich daraus
 
Stimmt Universalmotore dürfte da eher nicht verbaut sein.
was gibt es denn dann für Bürstenlose Motore, die derart auf einen Abfall der Frequenz von 60 auf 50Hz mit merkbarem Leistungsschwund reagieren?

@TE. Sicher, dass beim Zusammenbau des Pools nicht beim Luftweg/Wasserweg was passiert ist? Ich glaube eher an eine mechanische Störung, als einen derartigen Leistungsabfall der Pumpe aufgrund der läppischen 10Hz Differenz.
 
Alle. Die Synchrondrehzahl bei 50 Hz ist max 3000 U/min und bei 60Hz 3600 U/min Wenn die Pumpe eine quadratische Leistungskurve hat, macht das eine Menge aus.
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben