Brauche Hilfe !

Diskutiere Brauche Hilfe ! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Mein Problem is folgendes .. eine gewisse Person(ohne Namen) hat Schulden bei ELE. Da sie ihm über die neuesten Preise des Stroms nicht...

  1. aki

    aki

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Mein Problem is folgendes ..
    eine gewisse Person(ohne Namen) hat Schulden bei ELE. Da sie ihm über die neuesten Preise des Stroms nicht informiert habn. Er wusste sozusagn nicht einmal das sie geändert wurden. die Schulden betragn circa 1500 Euro. Ich habe mich bereit erklärt demjenigen zu helfen.Indem ich den Stromzähler auf meinen Name beantrage und das einbauen bezahle. Was ja sein muss. Weiss vielleicht irgendjemand wieviel das kosten würde? Ich habe schon bei demjenigen also der Firma bei dem derjenige ist angerufen und die wollten mir per telefon keine auskunft geben. Dann habe ich auch diverse Elektriker angerufn . Auch diese wollten mir keine Auskunft geben.
    Was nun?Wäre toll wenn mir dajemand helfen könnte.
     
  2. #2 Fachmann, 23.05.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aki,

    ist sicher eine recht blöde Situation, wenn ich das alles verstanden habe. Nur was willst du genau? Wurde „einer gewissen Person“ der Strom gesperrt? Und du möchtest jetzt das der Zähler auf deine kosten wieder eingebaut wird?

    Ich glaube, da muss ich dich enttäuschen, das ist –so glaube ich- nicht statthaft. Das wäre ja die Situation, als würdest du den Strom kaufen und „einer gewissen Person“ weiterverkaufen wollen. Das lassen die Energieversorger nicht zu.

    Noch eine Anmerkung: 1500 Euro Stromschulden macht man nicht mal eben so, das zieht sich also schon eine ganze Weile. Sicher sind die Stromlieferanten im Moment die größten Abzocker und machen auf Kosten der Allgemeinheit Riesengewinne, trotzdem haben sie auch eine Versorgungspflicht und können den Strom nicht mal eben abstellen.

    Ich kann dir nur Raten, veranlasse „einer gewissen Person“ dazu, sich mit dem Stromlieferanten zu einigen. Vielleicht unter Mithilfe einer Schuldenberatung oder des Sozialamtes. Es ist in der heutigen Zeit schell passiert, das man in einer Schuldenfalle sitzt, aber man sollte dann auch vernünftig da wieder einen Ausweg suchen.

    Gruß Fachmann
     
  3. Marcel

    Marcel

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Also so richtig bin ich aus Deiner Frage uahc nicht schlau geworden.
    Wurde der Zähler denn jetzt ausgebaut, gesperrt oder ist der noch in Betrieb oder wie ?
    Wohnt er zur Miete oder Eigentum. Das ist nämlich teilweise auch interessant für die Zählersetzung.
    Wenn Du dort nicht Mieter oder Eigentümer bist, bezahlst den Strom und lasst Dir das Geld geben, ist das ungenehmigter verkauf an Dritte und damit verboten. Genauso als wenn Leute, deren Zähler gesperrt ist einfach ein Kabel von Balkon zu Balkon legen.

    Muss aber Fachmann recht geben, um 1500 Teuros anzuhäufen, gehört schon einiges. Zumindest im privaten Bereich. Bei Gewerbe geht sowas ganz schnell.

    p.s. werden allgemeine Tarife angehoben, sind diese durch die Preisgenehmigungsbehörde zu prüfen und zu genehmigen, dann werden die Preise durch Medien (Rundfunk, Fernsehen, tageszeitungen) bekannt gegeben.
    Es besteht keinerlei Pflicht des Versorger bei Preisanpassungen des Standardtarfis die Kunden schriftlich zu informieren, da dies durch das Amtsblatt ebenfalls geschiet.
    Lediglich bei Sonderverträgen besteht diese Pflicht.
     
Thema:

Brauche Hilfe !

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan Deuten bzw. brauche Hilfe was ich genau brauche, wie ichs verbinde

    Schaltplan Deuten bzw. brauche Hilfe was ich genau brauche, wie ichs verbinde: Hallo, Ich versuchs mal anders, da in meinen anderen Thread mir keine/r helfen konnte. Sowie ich wünsche euch frohe feiertage /Weinachten Ich...
  2. Brauche Hilfe bei Trafo !!

    Brauche Hilfe bei Trafo !!: Hallo Könnte mir mal jemand sagen ,welches Netzteil ich nehmen kann vergleichsweise zu diesem. Das ist ja viel zu teuer Original elv Soll klein...
  3. Stromzähler bei einer einzigen Hausleitung zu den Garagen... brauche Hilfe

    Stromzähler bei einer einzigen Hausleitung zu den Garagen... brauche Hilfe: Ich grüße euch, danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, dies zu lesen. Ich bin in Sachen Elektrik sehr unbedarft, weiß mir aktuell nicht mehr anders...
  4. Ich brauche Hilfe für die Fermob Lampe Balad

    Ich brauche Hilfe für die Fermob Lampe Balad: [/ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und guten Abend, unsere Fermob hat den Geist wg. Tiefenentladung des Akkus...
  5. Brauche Hilfe - Anlaufkondensator Rasenmäher

    Brauche Hilfe - Anlaufkondensator Rasenmäher: Hallo. Der Anlaufkondensator meines alten Rasenmähers ist defekt und müsste ausgetauscht werden. Das reguläre Ersatzteil gibt es nicht mehr. Wo...