Brauche neuen Anlaufkondensator - welchen kann ich nehmen?

Diskutiere Brauche neuen Anlaufkondensator - welchen kann ich nehmen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Hauswasserpumpe die seit eben nicht mehr Pumpt. Deckel oben aufgeschraubt und der Anlaufkondensator ist seitlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woodland

Beiträge
65
Hallo,

ich habe eine Hauswasserpumpe die seit eben nicht mehr Pumpt. Deckel oben aufgeschraubt und der Anlaufkondensator ist seitlich regelrecht aufgeplatzt und zerschmolzen. Das wird wohl die Ursache sein, oder?

Auf dem Kondensator steht:

K453150

31.5µ +- 5%

450V C-SH

25/85/21 PO


Jetzt die Frage... muss ich EXAKT den selben nehmen, oder kann ich einen stärkeren nehmen? Bei e-b-a-y gibts da ja etliche Varianten.

Da das ja eine Elektriksache ist, weiß vielleicht jemand hier bescheid? :)

Danke und Gruß
 
Zunächst zum Kondensator-Typ:

Bei deinem Hauswasserwerk liegen bestimmt keine Schweranlaufbedingungen vor. Demgemäß brauchst du keinen Anlauf(CA)- sondern einen Betriebs-Kondensator(CB).

Du kannst jeden Kondensator einbauen, der die passenden Abmessungen hat und vor allem die elektrischen Parameter 31,5μF/450V aufweist. Die Kapazität ist speziell für die Leistungdaten des Motors ausgewählt und kann nicht beliebig vergrößert werden.

Passende Kondensatoren gibt es mit einer kurzen flexiblen Anschlussleitung oder mit Flachstecker-Anschluss. Die Bezeichnung C-SH sagt mir zunächst nichts, - möglicherweise aber ein Hinweis auf besagten Flachstecker-Anschluss?

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Standard-Betriebskondensator ist, üblicherweise mit dem Kürzel CB bezeichnet.

Gruß H&O
 
Ich würde Dir empfehlen zu versuchen direkt beim Hersteller der Pumpe einen Ersatz zu besorgen, oder gemäß des Herstellernamens und der Typenbezeichnung des Kondensators einen neuen zu bestellen.
 
Auf dem Kondensator steht ILCEA.

Ob das der Hersteller ist?

Ich kann ja mal beim Pumpenhändler fragen, wo die Pumpe her ist.

Bis jetzt habe ich noch keinen anderen Kondensator gefunden der passen könnte.
 
Mache doch bitte Fotos vom Kondensator. Die Beschriftung sollte lesbar und die Anschlüsse deutlich erkennbar sein.
 
Ok, das ist ja der aus dem Link von mir , soweit ich das erkennen kann :)

edit:

anscheinend doch nicht. Der von *e*b*a*y ist im Durchmesser 40mm und der andere 45mm...


dann mess ich gleich mal meinen Kondensator.
 
Den Kondensator bei Hersteller bestellen wird das beste sein, da du die Crimpverbinder und Zange bestimtt nicht hast.
Das ist mit Sicherheit die preiswerteste Lösung.

Ggfls. Hat der Hersteller früher nicht optimale Teile verbaut und du bekommst jetzt angepasste die langlebiger sind.
 
inwiefern? Kann ich den Kondensator vom Hersteller selber anbringen und den aus dem Internet nicht? Brauche ich bei dem vom Hersteller kein Werkzeug?

Reicht es in dem Fall nicht, die Kabelenden einfach zwischen die Muttern anzuklemmen? Was kann da denn groß passieren?

Gruß
 
Reicht es in dem Fall nicht, die Kabelenden einfach zwischen die Muttern anzuklemmen? Was kann da denn groß passieren?

Da sind aufgecrimpte Ringeösen dran. Nach VDE 0113 sind diese wegen der entstehenden mechanischen Bewegung erforderlich.
Der Hersteller wird den Kondesator mit den Crimpösen liefern.

Einfaches unterklemmen kann zu Problemen führen.

Ich gehe davon aus das der Kondesator einen Schwingungstod gestorben ist.
Wahrscheinlich verwendet der Hersteller bei der aktuellen Auslieferung besser den umgebungsbedingungen angepasste Varianten, die er auch gestestet hat.
Verwendest du einen anderen Kondensator und die Konformität erlischt vermutlich.
 
Also dann rufe ich morgen bei dem Pumpenfachhandel an oder dem Hersteller der Pumpe und frage nach einem passenden Kondensator. Mal sehen was ich dann erfahre.

Kann ich den denn in jedem Fall selber anbringen?
 
Ich habe den Kondensator jetzt mal entfernt und die Stecker sind solche Ringe. Also die Ringe sind auf dem Schraubengewinde draufgesteckt.

Genau sowas brauche ich im fertigen Zustand.
 
woodland schrieb:
Ich habe den Kondensator jetzt mal entfernt und die Stecker sind solche Ringe. Also die Ringe sind auf dem Schraubengewinde draufgesteckt.

Genau sowas brauche ich im fertigen Zustand.
... und genau das hat dir "elektroblitzer" in seinen beiden Beiträgen zu erklären versucht.


Alternativ benötigst du:

Ringösen (blank oder isoliert), passend zum Querschnitt der Anschlussadern am Kondensator und Durchmesser der Stehbolzen.

sowie eine dazu passende Crimpzange.

Möglicherweise hast du auch einen Händler in der Nähe der vorrangig Elektrogeräte oder Motoren repariert, der hat die Teile normalerweise vorrätig, dann kommt im Idealfall ein Fünfer zum Kondensator dazu und alles ist paletti.
 
Ok, dann werd ich mal gucken was am besten ist. Erstmal da anrufen und fragen, und wenn ich nur so einen Kondensator bekomme, wo ich selber noch was machen muss, dann such ich mir einen Elektroladen... oder frage jemanden der sich da mit auskennt :)
 
Habe beim Händler der Pumpe angerufen, der Kondensator kostet dort 18 Euro zzgl. MWST und der Versand ist auch enorm hoch. Also unter 30 Euro komm ich da nicht weg. Wegen der Ringösen muss ich erst in der Werkstatt anrufen...

Also im endeffekt mist! Gefällt mir so nicht. Ich kaufe das Teil für 10 Euro woanders und knall mir da die Ösen dran oder schneide die vom kaputten ab und löse die Adern zusammen.

Hier bestätigt sich mal wieder das mit Ersatzteilen das meiste Geld verdient wird.
 
Manchmal stellt sich dann aber auch heraus, daß das gleichwertige Fremdersatzteil doch nicht so gleichwertig ist...
 
Hab jetzt den Händler aus dem Link von oben angerufen, der Verkauft den Kondensator von comar für 12 Euro und macht mir die Ringösen kostenlos dran. Die Technischen Daten sind doch die gleichen. WENN das Teil nicht funktioniert, werd ich es sehen. Bin mir aber ziemlich sicher dass das klappt. Der originale Kondensator scheint ja auch nicht so besonders toll gewesen zu sein. Somit hab ich mir erstmal locker 15 Euro und noch mehr Telefoniererei gespart.
 
Ich musste kürzlich an meiner Brennholz-Kreissäge auch den Kondensator erneuern. Die ältere Säge (Elektro Beckum) hatte als Klemmfeld keine Gewindestifte, sondern eine 5-polige Lüsterklemme in der alle Anschlussleitungen verklemmt waren.

Aufgrund dieser Ausführung hätte ich keine Bedenken, in deinem Fall die Ösen mit einem kurzen Leiterstück abzuschneiden. Allerdings würde ich die Verbindung nicht löten; du bräuchtest dann um vernünftig zu isolieren einen passenden Schrumpfschlauch, den du vermutlich nicht vorrätig hast. Auch eine Lüsterklemme ist nicht mehr optimal, nachdem es passende Federklemmen gibt, die sich auch bei Vibrationen nicht lösen.

Als Alternative empfehle ich dir, die Verbindung mit 2 Wago-Klemmen Typ 222, eleganter Typ 221 oder sog. Leuchtenklemmen ( Baumarkt) auszuführen. Mit dieser Anschlussvariante kannst du dir dann nach Belieben den günstigsten Kondensator aussuchen.

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche neuen Anlaufkondensator - welchen kann ich nehmen?
Zurück
Oben