Brauche Schnell hilfe bei einem Dimmer, Bitte !!!

Diskutiere Brauche Schnell hilfe bei einem Dimmer, Bitte !!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe meiner Frau versprochen schnell zu arbeiten... Und nun das: ich habe im Wohnzimmer nen Lichtschalter. Da soll ein Dimmer rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

showi

Guest
Hallo,
habe meiner Frau versprochen schnell zu arbeiten...
Und nun das:
ich habe im Wohnzimmer nen Lichtschalter.
Da soll ein Dimmer rein.
Nur, da sind zu viele Kabel:
von oben in der box sind
-ein schwarzes Kabel (stromführend)
-ein blaues + rotes Kabel (nicht unter Strom)
-von unten ein schwarzes Kabel (nicht unter Strom)
-von unten nach oben ein graues Kabel in der Mitte verbunden mit einer Lüsterklemme.

Im Zimmer sind 2x Deckenleuchte und 1x Wandleuchte.
Wie baue ich da nen normalen Dimmer ein ????

Wofür ist welches Kabel ?
Es können ruhig alle Lampen zusammen geschaltet werden.

VIELEN DANK
showi :p
 
Einfache Antwort: Per Ferndiagnose und ohne Nachmessen geht da nix - du hast alte Aderfarben aus der Zeit vor 1966, da sind verschiedene Belegungen mit u.U. tödlichen Verwechslungen möglich. Hast du einen Duspol?

Gruß Sevo
 
danke, ich bin laie.
kann ich da trotzdem irgendwie ohne "tödlichem Ausgang" was machem ?

Ich will doch nur den Dimmer anschließen ...
 
showi schrieb:
Nur, da sind zu viele Kabel:

Keine Kabel, sondern Adern und die befinden sich in einer leitung.

von oben in der box sind
-ein schwarzes Kabel (stromführend)
-ein blaues + rotes Kabel (nicht unter Strom)
-von unten ein schwarzes Kabel (nicht unter Strom)
-von unten nach oben ein graues Kabel in der Mitte verbunden mit einer Lüsterklemme.

Erst mal grundsätzlich: Welche Netzform hast du? Was ist das für eine Schaltung? Aus- oder Wechselschaltung? Gibt es also nur den einen oder noch einen Schalter?
Stromführend ist da erst was, wenn ein Verbraucher angeschlossen und in Betrieb ist, sprich die Lampe leuchtet. Vorher kann da höchstens Spannung anliegen.
An Hand der Adernfarben kann man da überhaupt nichts sagen. Die sind nicht festgelegt. Wie war oder ist der alte Schalter angeschlossen? Waren Adern gar nicht angeklemmt? Was ist das für ein Schaltertyp?[/quote]

Im Zimmer sind 2x Deckenleuchte und 1x Wandleuchte.

Werden diese getrennt geschaltet oder generell mit einem Schalter alle zusammen?

Wie baue ich da nen normalen Dimmer ein ????

Es gibt keine "normalen Dimmer". Da gibt es eine ganze reihe verschiedener Typen, je nach Verwendungszweck, also ohmsche, induktive, kapazitive und Universaldimmer, dazu noch als Taster, mit Drehknopf, Sensorfläche, mit integriertem Wechselschalter oder ohne und noch andere "Feinheiten" wie maximale Lasten usw. Dementsprechend sind auch die Anschlüsse am Dimmer ausgelegt und bezeichnet.

Wofür ist welches Kabel ?

Welche Prüf- und Meßmittel stehen dir zur Verfügung?
Anders kann man das nicht ermitteln. Die graue Ader könnte ein Neutralleiter oder ein PEN sein, je nach Netzform.

MfG
 
ZITAT:
Die graue Ader könnte ein Neutralleiter oder ein PEN sein, je nach Netzform.

Ich bezweifele ganz stark das es sich dabei um einen PEN leiter handeln wird, da die nullung schon länger verboten ist und es keine Bunker mehr gibt mit Nullung!!!!!!!!!!!
 
SpecialElektroAgent1 schrieb:
Ich bezweifele ganz stark das es sich dabei um einen PEN leiter handeln wird, da die nullung schon länger verboten ist und es keine Bunker mehr gibt mit Nullung!!!!!!!!!!!

Wie bitte? Wo lebst du denn? In den alten Bundesländern wurde es mit der DIN VDE 1973 abgeschafft, in den neuen darf seit 1991 nicht mehr klassisch genullt werden. Der großteil aller Wohnungen in den neuen Bundesländern, die bis 1990 gebaut wurden sind klassisch genullt und das ist noch heute so. Bei den meisten wurde nicht mal wärend laufender Modernisierungen die Netzform TN-C in den Wohnungen verändert, lediglich die Bäder wurden dreiadrig nachgerüstet und mit FI versehen. Die meisten vorhandenen Hausinstallationen, welche ich sehe haben noch klassische Nullung.
Zur Zeit arbeite ich in Baden-Würtenberg und selbst da ist ein ziemlicher teil der haus- und Wohnungsinstallationen noch so ausgeführt.
Also sachlich bleiben und keine Wunschträume als Realität abtun. Speziell in dem Fall sind Leitungen vorhanden, die mit der DIN VDE von 1966 abgeschafft und noch bis 1970 verwendet werden konnten. Da war klassische Nullung noch an der Tagesordnung.

MfG
 
SpecialElektroAgent1 schrieb:
ZITAT:
Die graue Ader könnte ein Neutralleiter oder ein PEN sein, je nach Netzform.

Ich bezweifele ganz stark das es sich dabei um einen PEN leiter handeln wird, da die nullung schon länger verboten ist und es keine Bunker mehr gibt mit Nullung!!!!!!!!!!!

Hallo SpecialAgent...

kann es sein, dass Deine Kenntnisse nicht sehr weitreichend sind? :? Niemand muss alles wissen! Ich halte es hier dringend für angebracht, sich nur zu äußern, wenn ein gewisses Mindestmaß an Kenntnissen vorhanden ist.

Nichts für ungut.

0V
 
null problem

Alle Drähte die zuvor am Schalter angeschlossen waren, aber keinen Strom führen zusammen klemmen und an den Ausgang des Dimmers. Den Stromführenden an den Eingang.
Rot und grau könnten zwar PEN oder Schutzleiter sein, aber dann wäre die ja vorher auch nicht am Schalter angeschlossen gewesen :wink:

Wenn da vorher ne Steckdose war (Also Schutzl. und vielleicht Neutralleiter), nimmst du nur den Stromführenden an den Eingsang des Dimmers und auf die anderen Adern (oder die Ader) machst du ne Klemme und isolierst diese.

Wenn da aber ne Steckdose war, du schon alles abgeklemmt hast und jetzt nicht ehr weißt wo was war. Dann FINGER weg und Elektriker rufen. Der baut dir das Ding in 10Min. ein.
 
Re: null problem

elektriker_aus_f schrieb:
Alle Drähte die zuvor am Schalter angeschlossen waren, aber keinen Strom führen zusammen klemmen und an den Ausgang des Dimmers.

Was ist das für eine Logik? Bitte nicht befolgen, zumal zum anderen Strom nur fließen kann, wenn der Stromkreis bereits geschlossen ist.

Den Stromführenden an den Eingang.

Nicht so schnell. Zum einen führt der keinen Strom, sondern es kann maximal eine Spannung anliegen und das sollte bei Montieren auch nicht der Fall sein, zum anderen wissen wir immer noch nicht, ob es sich um eine Aus- oder Wechselschaltung handelt und da sind solche Tips nicht gerade produktiv, sondern könnten irreführend werden.

Rot und grau könnten zwar PEN oder Schutzleiter sein, aber dann wäre die ja vorher auch nicht am Schalter angeschlossen gewesen :wink:

Grau war auch nicht am Schalter angeschlossen und möglich sein kann grundsätzlich alles, aber einen roten PEN oder grauen Scutzleiter dürfte es in der praxis eigentlich niemals geben, von Pfusch mal abgesehen.

Wenn da vorher ne Steckdose war (Also Schutzl. und vielleicht Neutralleiter), nimmst du nur den Stromführenden an den Eingsang des Dimmers und auf die anderen Adern (oder die Ader) machst du ne Klemme und isolierst diese.

Wie? Was? Verstehe ich nicht? Da ist doch bislang ein Schalter drin.


MfG
 
Re: null problem

Hemapri schrieb:
elektriker_aus_f schrieb:
Alle Drähte die zuvor am Schalter angeschlossen waren, aber keinen Strom führen zusammen klemmen und an den Ausgang des Dimmers.

Was ist das für eine Logik? Bitte nicht befolgen, zumal zum anderen Strom nur fließen kann, wenn der Stromkreis bereits geschlossen ist.

Den Stromführenden an den Eingang.

Nicht so schnell. Zum einen führt der keinen Strom, sondern es kann maximal eine Spannung anliegen und das sollte bei Montieren auch nicht der Fall sein, zum anderen wissen wir immer noch nicht, ob es sich um eine Aus- oder Wechselschaltung handelt und da sind solche Tips nicht gerade produktiv, sondern könnten irreführend werden.

Rot und grau könnten zwar PEN oder Schutzleiter sein, aber dann wäre die ja vorher auch nicht am Schalter angeschlossen gewesen :wink:

Grau war auch nicht am Schalter angeschlossen und möglich sein kann grundsätzlich alles, aber einen roten PEN oder grauen Scutzleiter dürfte es in der praxis eigentlich niemals geben, von Pfusch mal abgesehen.

Wenn da vorher ne Steckdose war (Also Schutzl. und vielleicht Neutralleiter), nimmst du nur den Stromführenden an den Eingsang des Dimmers und auf die anderen Adern (oder die Ader) machst du ne Klemme und isolierst diese.

Wie? Was? Verstehe ich nicht? Da ist doch bislang ein Schalter drin.


MfG

Schöne Wortspielereien! Klatsch, klatsch.

Ich bin sicher du hast mit deinem Beitrag jetzt dem Showi, der offensichtlich Laie ist geholfen.
Was Spannung und Strom ist werden wir beide ja wohl wissen.
Außerdem: Auf die Steckdose wollte ich zurück kommen, wegen dem roten Draht (Ja ich weiß, daß das ein Schutzleiter sein könnte).
Und bezüglich deines Kommentares (DIN/VDE 0100; Teil 300 / Elektrotechnisch Unterwiesene Person) sagt dir ja bestimmt auch was.

Also ich versuch nur zu helfen und wenn hier nachher steht: Danke Elektriker_aus_f; freue ich mich umso mehr :lol:
Schönes WE euch allen
 
Danka, danke.
Aber ich wollte hier keine heiße Disskussion auslösen...

Durch Eure Hilfe ist es gelungen !!
Die von oben kommende, spannungsführende Ader habe ich mit einer weiteren Ader von oben in den "Eingangsbereich" (falsche Bezeichnung, schon klar)des Dimmers gelegt.
Des Rest in den "Ausgangsbereich.

Die Deckenlampen lassen sich Dimmen.
Die Wandlampe steht permanent unter Strom, und kann jetzt mittels eines Ziehschalters an- und ausgeschaltet werden.

Die Wihnung steht noch und meine Frau hält mich für den größten :))

Danke noch einmal für die Hilfe.
Gruß
showi
 
showi schrieb:
Die Wandlampe steht permanent unter Strom, und kann jetzt mittels eines Ziehschalters an- und ausgeschaltet werden.

Dann war die weitere Ader vermutlich der Außenleiter zur Wandlampe.

MfG
 
haha hier sprechen fachleute
 
auch wenn es leuchtet ,frage ich mich doch wo kommt die Blaue Ader von oben her. Meines Wissens gab es keine Leitung mit schwarz, blau, rot,habe allerdings etwas nordwestlich gelernt bei uns gab es nur schwarz, grau, rot in einer 3 adrigen Leitung .Bei 4 Ader war allerdings bau vorhanden.

Und den grauen oder roten Schutzleiter gab es sogar in einer Anlage.
(da wir jetzt von alten Farben sprechen nehme ich die alten Bezeichnungen) Rot war Phase oder Schutzleiter, grau war Mittelpunktleiter oder Schutzleiter oder auch Nullleiter.Beim Drehstrommotor wurde sehr häufig schwarz, rot, blau als Phasen benutzt und grau war dann der Schutzleiter.Das entsprach den damaligen Regeln der Technik,wenn es so einfach wie heute mit dem grüngelben als PE oder PEN gewesen wäre hätte man den gnge nicht einführen müssen.
Aber jetzt wissen wir immer noch nicht ob die Leuchten in eine Schutzmaßnahme eingebunden sind oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Schnell hilfe bei einem Dimmer, Bitte !!!
Zurück
Oben