Brauche Vorwarnung, bevor Haustür zugeknallt wird

Diskutiere Brauche Vorwarnung, bevor Haustür zugeknallt wird im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag an die Fachleute, sollte ich hier falsch sein mit meinem Thema, dann bitte woandershin schieben. Mein Problem ist folgendes: Ich...
K

KarlaKolumna

Beiträge
4
Guten Tag an die Fachleute,

sollte ich hier falsch sein mit meinem Thema, dann bitte woandershin schieben.

Mein Problem ist folgendes:

Ich wohne im Erdgeschoss eines alten Mietshauses. Die Haustür geht nicht von alleine zu, sondern muss von außen zugeknallt werden. Von innen gibt es eine Klinke. Alternativ könnte man auch den Haustürschlüssel benutzen, um die Tür von außen leise zu schließen. Aber ich bin hier neu in dem Haus und die anderen wohnen hier schon Jahrzehnte und niemanden scheint das laute Knallen zu stören, wenn die Haustür zugekracht wird.

Leider komme ich damit gar nicht klar. Es ist jedes mal wie ein lauter Donnerschlag aus heiterem Himmel und ich erschrecke manchmal so doll, dass mir schlecht wird.

Nun habe ich mir überlegt, dass es gut wäre, wenn ich eine Vorwarnung in Form eines Signaltones hätte, dass jemand an meiner Wohnungstür vorbeigeht. Dann wüsste ich, Achtung, gleicht knallt die Tür zu.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte. Es muss aber innerhalb meiner Wohnung installiert werden und durch die Tür die Bewegung vor meiner Tür registrieren.

Ich bin für jeden Hinweis, auch wenn er noch so verrückt erscheint, dankbar.

KarlaKolumna
 
Okay. Total verrückter Vorschlag: ein klassischer Türschließer mit Dämpfung (siehe unten). Einfach mal freundlich auf den Vermieter zugehen und das Problem erklären..
 

Anhänge

  • 44307E0A-A896-4D70-8455-5CAD3D25C21A.jpeg
    44307E0A-A896-4D70-8455-5CAD3D25C21A.jpeg
    36,7 KB · Aufrufe: 4
Okay. Total verrückter Vorschlag: ein klassischer Türschließer mit Dämpfung (siehe unten). Einfach mal freundlich auf den Vermieter zugehen und das Problem erklären..
Danke für deinen Vorschlag. Langfristig will ich auch darauf hin arbeiten, dass so ein Türschließer angebracht wird. Aber das kann dauern. Der Vermieter wohnt weit weg und wie schon geschrieben, die anderen Hausbewohner wohnen schon sehr lange hier und wenn die sagen, dass es sie nicht stört, habe ich erstmal schlechte Karten.
Ich möchte eine Lösung finden, bei der ich nicht von dem Wohlwollen anderer abhängig bin.
 
Wenn Sie zugeschlagen anstatt zugezogen werden muss, sollte die Tür mal eingestellt werden. Auf Dauer ist das ja auch für die Tür nicht gesund.
 
Kostet dich halt Geld. Auf Dauer billiger ist es, dem Vermieter auf die Füße zu treten.
 
So was liegt üblicherweise an verschlissenem Schließblech oder Falle.
Das wäre mal zu erneuern dann kann man die Tür auch wieder normal zu machen.
 
Ich möchte eine Lösung finden, bei der ich nicht von dem Wohlwollen anderer abhängig bin.
Dann lass du doch so einen vorgeschlagenen Türschließer montieren. Das ist sicher nicht teurer und liegt im Interesse des Eigentümers, weil die Tür geschont wird.
 
Da der aber an die Tür angeschraubt wird führt das unweigerlich zu Löchern in der Tür -> Beschädigung von Eigentum.
 
Da der aber an die Tür angeschraubt wird führt das unweigerlich zu Löchern in der Tür -> Beschädigung von Eigentum.
Hallo Octavian 1977 und alle anderen, die mir geantwortet haben. Alle Antworten haben mir geholfen, das Problem von verschiedenen Seiten zu betrachten.
Ich habe mich mit der Mechanik von Türschlössern beschäftigt und mir das Haustürschloss genauer angesehen.

Dann habe ich im Baumarkt eine Flasche Multifunktionsöl gekauft und die Falle damit geschmiert. Nur ganz wenig.

Und nun lässt sich die Tür ganz leicht schließen. :))

Ich dachte ja erst, es muss ein schwieriges Problem sein, da die langjährigen Hausbewohner sicher schon seit Jahren die Tür zuknallen und selbst der Vermieter, wenn er vor Ort ist.

Sachen gibts.

Die 3,99 € habe ich gern investiert.
 
o_O
:rolleyes:
:D
:D
:D
jo gut öh.. das geht natürlich auch.. das betrifft aber eigentlich den Bereich Mechanik.. da sind sie hier falsch gute Frau.. das macht mein Kollege im 34. Stock, Gang 3, Zimmer 21.. Mittagspause von 11-13 Uhr.. und sie benötigen Passierschein A38.. erhältlich im 11. Stock, Gang 14, Zimmer 321.. aber nur montags und mittwochs..
 
o_O
:rolleyes:
:D
:D
:D
jo gut öh.. das geht natürlich auch.. das betrifft aber eigentlich den Bereich Mechanik.. da sind sie hier falsch gute Frau.. das macht mein Kollege im 34. Stock, Gang 3, Zimmer 21.. Mittagspause von 11-13 Uhr.. und sie benötigen Passierschein A38.. erhältlich im 11. Stock, Gang 14, Zimmer 321.. aber nur montags und mittwochs..

Haha. Stimmt schon, aber ich ging ja ursprünglich davon aus, dass ich in meiner Wohnung ein Frühwarnsystem installieren müsste. Deshalb kam ich ins Elektrikforum.

Nun stellt sich raus, es ist eher was für das Forum "Massenpsychologie".
 
Mit Öl lässt sich das Zeitweilig reparieren nur hat man dann immer die Schmiere am Drücker und wenn man da mit Kleidung dran kommt auch daran.
ursächlich ist dafür das sich die Falle und das Schließblech abnutzen und reibende Flächen bilden die Größer werden und damit das einfache Schließen nicht mehr möglich ist.
Auch möglich, und dabei hilft wenn dann festes Fett, ist, daß die Falle in Ihrer Führung nach vielen Jahren kein Fett mehr hat und dann klemmt.
Hier auf keinen Fall mit dünnflüssigem Öl sondern Fett nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle reibenden Flächen sollten leicht gefettet sein. Ob das nun Öl oder Fett ist, ist dabei egal - das ist sowieso nicht für die Ewigkeit, sondern muss regelmäßig erneuert werden.

@Octavian1977, man sollte das nicht literweise drankippen, dann kommt auch garantiert nichts an den Drücker. Was soll eigentlich Fett am Drücker? :eek:
 
nicht AM Drücker!
im Schloß und der Führung der Falle!

die berührbaren Teile sollten ohne Öl und Fett sein
Wenn die in Ordnung sind haben die nur sehr geringe Reibung aufeinander, wenn die verschlissen sind sind die aneinanderreibenden Flächen nicht mehr im richtigen Winkel oder breiter und der Riegel schnappt nicht mehr so einfach zurück.
Ganz bescheiden ist das bei einfachen Blechzargen in denen das Schließblech integriert ist, da kann man nur die ganze Zarge ersetzen oder dort versuchen mit Flex etc was neues rein zu schrauben.
 
in #13 habe ich geschrieben, daß es dort gerade nicht hin gehört.
 
Also ich gehe ja gerne auf spezielle Wünsche ein, aber an der Stelle hier muss ich passen.

Wenn an meinem Auto die Bremsen kaputt sind, kann ich auch nicht dafür sorgen, dass alle Anderen besonders vorsichtig fahren.
Dann geh ich in die Werkstatt und lass das reparieren.

Und wenn einem von einer zuschlagenden Tür schlecht wird, sollte man vielleicht eher mal gucken (lassen) warum man auf sowas so stark reagiert... Gibt ja da so ein paar übliche Sachen.
Das soll dich auch nicht als Mensch schlecht machen.

Natürlich kann sich der Vermieter parallel dazu mal um die Haustür kümmern... Ist ja auch eine Sicherheitsfrage.

Aber irgendwelche verrückten Vorwarnsysteme für normale Umgebungsgeräusche.... Das ist doch etwas überzogen.
 
….Ich wohne im Erdgeschoss eines alten Mietshauses. Die Haustür geht nicht von alleine zu, sondern muss von außen zugeknallt werden. Von innen gibt es eine Klinke. Alternativ könnte man auch den Haustürschlüssel benutzen, um die Tür von außen leise zu schließen. Aber ich bin hier neu in dem Haus und die anderen wohnen hier schon Jahrzehnte und niemanden scheint das laute Knallen zu stören, wenn die Haustür zugekracht wird.
….
Geht die Haustür nach außen auf?
 
Thema: Brauche Vorwarnung, bevor Haustür zugeknallt wird
Zurück
Oben