Braucht Bad ein extra FI?

Diskutiere Braucht Bad ein extra FI? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner Wohnung sind 2 FI´s verbaut. Sie haben jeweils 63A. Einer ist für die gesamten Zimmer inkl. Bad und der andere für DLE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hattori1000

Beiträge
18
Hallo,

in meiner Wohnung sind 2 FI´s verbaut.
Sie haben jeweils 63A.

Einer ist für die gesamten Zimmer inkl. Bad und der andere für DLE, E-Herd, Waschmaschine und Spühlmaschine.

Ist das so ok oder muss das Badezimmer einen seperaten FI haben?

mfg,
hattori1000
 
Das Badezimmer benötigt gemäß DIN VDE 0100 Teil 701 einen eigenen Fehlerstromschutzschalter.

Interessant: Ein Durchlauferhitzer, der im Bad hängt, muss nicht über einen FI gespeist werden - dafür aber alles andere, sogar das Licht. Klingt seltsam, kann ich auch selbst nicht nachvollziehen - ist aber so.
 
Nein. Das Bad braucht einen FI, aber dieses muss nicht ausschließlich fürs Bad sein. Deine Installation ist ok.

0V
 
AgentBRD schrieb:
Das Badezimmer benötigt gemäß DIN VDE 0100 Teil 701 einen eigenen Fehlerstromschutzschalter.

Interessant: Ein Durchlauferhitzer, der im Bad hängt, muss nicht über einen FI gespeist werden - dafür aber alles andere, sogar das Licht. Klingt seltsam, kann ich auch selbst nicht nachvollziehen - ist aber so.


Also ich hab mir die VDE 0100 Teil 701 mal durchgelesen und habe nichts gefunden, was einen einzelnen (nur fürs Bad) FI vorgibt.

DIe von mir eingesetzten 63A FI haben <30mA.
Daher sollte es also so ok sein?!

mfg,
hattori1000
 
Zu bemängeln ist, das offensichtlich die gesamte Beleuchtung über einen FI läuft.
 
Es gibt allerdings keine Norm die die Aufteilung der Beleuchtung auf mehrere FIs fordert. Vermutlich weil für die Beleuchtung (außer Bad) kein FI gefordert ist.

Es heißt nur, daß eine Wohnung nicht durch Ausfall einer Schutzeinrichtung komplett abgeschaltet sein darf. (DIN 18015). Ist vermutlich auch nur dazu gedacht, daß die Bewohner sich, bis der Elektriker eintrifft mit dem Rest der Anlage behelfen können.
(z.B. Kühltruhe wo anders einstecken oder so was)
 
Gut, dann gehe ich mal davon aus das es so ok ist.

Da die Wohnung bei auslösung eines FI nicht komplett abgeschaltet ist, sollte ich diese vorgabe auch erfüllt sein.
 
AgentBRD schrieb:
Das Badezimmer benötigt gemäß DIN VDE 0100 Teil 701 einen eigenen Fehlerstromschutzschalter.

Interessant: Ein Durchlauferhitzer, der im Bad hängt, muss nicht über einen FI gespeist werden - dafür aber alles andere, sogar das Licht. Klingt seltsam, kann ich auch selbst nicht nachvollziehen - ist aber so.

Na j dem DLE würde ich sicherheitshalber schon einen
verpassen wenn auch nicht vorgeschrieben da festinstalliert ich wette diese Reglung kommt aber vielleicht irgendwann noch.
Nun man sollt auch mal gucken was sonst noch so im Bad steht wenn da noch die Waschmaschine steht sollte die auch einen eigenen bekommen.
Und auch der Lichtstromkreis nichts ist blöder wenn
man in der Wanne hockt oder unter der Dusche steht und das Licht ausfällt weil das mit woanders abgesichert ist, immerhin gibts noch ne menge Altanlagen die haben nur einen FI für die gesamte Anlage wenn da einer draußen beim Rasenmähen ausversehen die Schukokupplung in eine Pfütze schmeißt oder ähnl....
 
wozu benötigt eine Waschmaschine einen separaten FI???
Ich meine zwei für die Wohneinheit auf die Licht und Strom schön verteilt ist und für
Außenanlagen einen separaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braucht Bad ein extra FI?
Zurück
Oben