Braucht das Vorschaltgerät Strom

Diskutiere Braucht das Vorschaltgerät Strom im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In unserem Zentrum sind 114 Leuchtstoffröhen :roll: mit einem Vorschaltgerät verbaut. Da wir es nicht so hell brauchen und die ganze Steuerung...

1. #1 Armin1963, 26.12.2015
    Armin1963

Armin1963

In unserem Zentrum sind 114 Leuchtstoffröhen :roll: mit einem Vorschaltgerät verbaut.
    Da wir es nicht so hell brauchen und die ganze Steuerung über den Sicherungskasten läuft, haben wir kurzerhand 70 :mrgreen: Röhren ein bisschen gedreht um sie auszuschalten.
    Ich wollte erst den "Starter" herausdrehen, habe jedoch keinen gefunden.

Nun sagte ein Bekannter dass das Vorschaltgerät mit rund 90 % der Energie der Röhre versucht diese einzuschalten. Ich bin jetzt nicht unbedingt so der Experte. (Merkt man, oder?)

Stimmt das? :?:

2. Anzeige

3. #2 elektroblitzer, 26.12.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Dreht alle Leuchtmittel wieder rein. Schalte die Beleuchtung ein.
    Miss den Strom, aber bitte echt effektiv.

Dreh die Leuchtmittel alle heraus und mess nochmals echt effektiv.

Dann hast du eine Antwort die genau auf Dein Vorschaltgerät zutrifft.

4. #3 Armin1963, 26.12.2015
    Armin1963

Armin1963

Genau so weit war ich auch schon.
    Unser Stromzähler wird mit 50 multipliziert. Auch noch ein Lüftungsaggregat hängt auch noch dran, usw.Auch 4 Klimageräte hängen noch dran.
    Laut Anzeige haben wir einen Verbrauch von 9 kWh / Woche * 50 = Verbrauch

Brauchen die Teile jetzt Strom, oder nicht?

5. #4 AgentBRD, 26.12.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Je nach Modell des Vorschaltgerätes schalten diese nach mehreren Startversuchen ab oder versuchen sich zu Tode. Da wäre das Modell deines Gerätes entscheidend. Die Hersteller halten Datenblätter für ihre Vorschaltgeräte vor - dieses beantwortet dir sicher viele deiner Fragen.

6. #5 Moorkate, 27.12.2015
    Moorkate

Moorkate

Bei dem Stromverbrauch von ~ 450kWh/a (9kWh/W) gehe ich mal von einem gewerblichen Zentrum aus, wo noch mehr läuft - die Röhren würden im 24h-Betrieb 60kWh/a brauchen. Die Menge an Beleuchtung wird sicherlich ihren Grund haben, man baut ja nicht zum Spaß mal eben das dreifache ein. Oder ist dass eine zum Aufnahmelager umfunktionierte Gewerbehalle?

Auch die Aussage mit 90% ist bei logischer Überlegung unsinnig. Die EVG's müssten dann nach kurzer Zeit zusammengeschmolzen sein und mächtig dampfen - irgendwo muss die Energie hin. Indirekt kann man so die Leistungsaufnahme über die Erwärmung des EVG feststellen, genau indem man eine Leuchte ausbaut und genau nachmisst. Dies über den Gesamtstromverbrauch zu ermitteln, ist noch ungenauer als durch Handauflegen.

mfG

7. #6 Armin1963, 27.12.2015
    Armin1963

Armin1963

Es war mal ein ehemaliger DM - Markt und ist jetzt eine Physiotherapeutische Praxis und Gesundheitszentrum.
    Die Lampen hat der Mieter eingebaut, die kann ich nicht mal eben so abbauen lassen.
    Es sind insgesamt 15 Linien mit 4 - 11 Leuchtstoffröhren.

Ich werde mal solch ein Vorschaltgerät fotografieren und versuchen hier einzustellen, oder beim Hersteller nachzufragen.

Vielen Dank für die Antworten.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavian1977, 27.12.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also ich kenn kein EVG welches ohne Leuchtmitteln noch viel Strom zieht.
    Leuchtstofflampen werden mit erhöhter Spannung gezündet (ca 900V) Wenn da keine Leuchte drinn ist wird auch darüber keine Leistung abgeführt.
    Die Meiste Energie wird kurz vor dem Zündne zum heizen der Wendeln benötigt, und diese sind ja mit der Röhre ausgedreht.

10. #8 Armin1963, 28.12.2015
    Armin1963

Armin1963

Es ist ein:

Philips HF-P Performer 158 TL-D III EVG 220-240V

verbaut. Ich habe bereits eine Anfrage bei Philips laufen.
    Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Thema:

Braucht das Vorschaltgerät Strom

Die Seite wird geladen...

Braucht das Vorschaltgerät Strom - Ähnliche Themen

1. Strom (Watt) begrenzen

Strom (Watt) begrenzen: Hallo ihr Techniker Möchte für mein WoMo den anlaufstrom für eine Senseo begrenzen. Die Maschine zieht 1450 - 1500 W. Ich möchte, dass die...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. Strom Sicherungskasten Berührungsschutz

Strom Sicherungskasten Berührungsschutz: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich einen Berührungsschutz für den vorhandenen GEYER Stromkasten bekommen kann.
  4. Sat-Multischalter: Strom über Koaxialkabel

Sat-Multischalter: Strom über Koaxialkabel: Hallo, ich bin neu hier und leider kein Mann vom Fach. Ich habe jedoch vor, an der Außenwand eines Haues einen Multischalter für den...
  5. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden