Braucht das Vorschaltgerät Strom

Diskutiere Braucht das Vorschaltgerät Strom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unserem Zentrum sind 114 Leuchtstoffröhen :roll: mit einem Vorschaltgerät verbaut. Da wir es nicht so hell brauchen und die ganze Steuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin1963

Guest
In unserem Zentrum sind 114 Leuchtstoffröhen :roll: mit einem Vorschaltgerät verbaut.
Da wir es nicht so hell brauchen und die ganze Steuerung über den Sicherungskasten läuft, haben wir kurzerhand 70 :mrgreen: Röhren ein bisschen gedreht um sie auszuschalten.
Ich wollte erst den "Starter" herausdrehen, habe jedoch keinen gefunden.

Nun sagte ein Bekannter dass das Vorschaltgerät mit rund 90 % der Energie der Röhre versucht diese einzuschalten. Ich bin jetzt nicht unbedingt so der Experte. (Merkt man, oder?)

Stimmt das? :?:
 
Nun sagte ein Bekannter dass das Vorschaltgerät mit rund 90 % der Energie der Röhre versucht diese einzuschalten. Ich bin jetzt nicht unbedingt so der Experte. (Merkt man, oder?)

Dreht alle Leuchtmittel wieder rein. Schalte die Beleuchtung ein.
Miss den Strom, aber bitte echt effektiv.

Dreh die Leuchtmittel alle heraus und mess nochmals echt effektiv.

Dann hast du eine Antwort die genau auf Dein Vorschaltgerät zutrifft.
 
Genau so weit war ich auch schon.
Unser Stromzähler wird mit 50 multipliziert. Auch noch ein Lüftungsaggregat hängt auch noch dran, usw.Auch 4 Klimageräte hängen noch dran.
Laut Anzeige haben wir einen Verbrauch von 9 kWh / Woche * 50 = Verbrauch

Brauchen die Teile jetzt Strom, oder nicht?
 
Je nach Modell des Vorschaltgerätes schalten diese nach mehreren Startversuchen ab oder versuchen sich zu Tode. Da wäre das Modell deines Gerätes entscheidend. Die Hersteller halten Datenblätter für ihre Vorschaltgeräte vor - dieses beantwortet dir sicher viele deiner Fragen.
 
Armin1963 schrieb:
In unserem Zentrum sind 114 Leuchtstoffröhen ...haben wir kurzerhand 70 :mrgreen: Röhren ein bisschen gedreht um sie auszuschalten.

Nun sagte ein Bekannter dass das Vorschaltgerät mit rund 90 % der Energie der Röhre versucht diese einzuschalten.

Stimmt das? :?:
Bei dem Stromverbrauch von ~ 450kWh/a (9kWh/W) gehe ich mal von einem gewerblichen Zentrum aus, wo noch mehr läuft - die Röhren würden im 24h-Betrieb 60kWh/a brauchen. Die Menge an Beleuchtung wird sicherlich ihren Grund haben, man baut ja nicht zum Spaß mal eben das dreifache ein. Oder ist dass eine zum Aufnahmelager umfunktionierte Gewerbehalle?

Auch die Aussage mit 90% ist bei logischer Überlegung unsinnig. Die EVG's müssten dann nach kurzer Zeit zusammengeschmolzen sein und mächtig dampfen - irgendwo muss die Energie hin. Indirekt kann man so die Leistungsaufnahme über die Erwärmung des EVG feststellen, genau indem man eine Leuchte ausbaut und genau nachmisst. Dies über den Gesamtstromverbrauch zu ermitteln, ist noch ungenauer als durch Handauflegen.

mfG
 
Es war mal ein ehemaliger DM - Markt und ist jetzt eine Physiotherapeutische Praxis und Gesundheitszentrum.
Die Lampen hat der Mieter eingebaut, die kann ich nicht mal eben so abbauen lassen.
Es sind insgesamt 15 Linien mit 4 - 11 Leuchtstoffröhren.

Ich werde mal solch ein Vorschaltgerät fotografieren und versuchen hier einzustellen, oder beim Hersteller nachzufragen.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Also ich kenn kein EVG welches ohne Leuchtmitteln noch viel Strom zieht.
Leuchtstofflampen werden mit erhöhter Spannung gezündet (ca 900V) Wenn da keine Leuchte drinn ist wird auch darüber keine Leistung abgeführt.
Die Meiste Energie wird kurz vor dem Zündne zum heizen der Wendeln benötigt, und diese sind ja mit der Röhre ausgedreht.
 
Es ist ein:

Philips HF-P Performer 158 TL-D III EVG 220-240V

verbaut. Ich habe bereits eine Anfrage bei Philips laufen.
Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braucht das Vorschaltgerät Strom
Zurück
Oben