Braucht Durchlauferhitzer einen Neuen Zähler? :shock:

Diskutiere Braucht Durchlauferhitzer einen Neuen Zähler? :shock: im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag habe gerade dieses forum entdeckt und hoffe nun, schlauer zu werden:D ich habe in meinem bad neue wasserleitungen gelegt, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

filou

Beiträge
10
Guten Tag

habe gerade dieses forum entdeckt und hoffe nun, schlauer zu werden:D
ich habe in meinem bad neue wasserleitungen gelegt, weil ich nun einen neuen durchl.erhitzer habe. vorher war so ein riesenteil von kessel dort. bei einzug wurde in der wohnung ein neuer zählerkasten und die leitungen neu gelegt.damals meinte der elektriker, das er das alte teil nicht mehr anschließt, da zu gefährlich. nun habe ich soweit alles installiert und dem vermieter gesagt, er möge dem elektriker bescheid geben. der VM meinte, er müsse nun einen anderen zähler beantragen wegen dem durchlauferh.
ich verstehe das nicht, denn starkstrohm liegt und der elektriker hatte nur nicht angeschlossen, weil die leitung schon zu alt war.
kann mir da mal jemand weiterhelfen ?
vielen dank
filou
 
Hallo und erstmal Willkommen im Forum.

Generell kann das zwar sein, wenn der zähler zu schwach ist, das halte ich aber eher für sehr unwarscheinlich.

Am besten währe es du machst mal ein Bild von deinem Zähler oder sagst uns was auf dem Typenschild steht.

MfG
Chriss
 
guten morgen und vielen dank. werde gleich mal runtergehen und knipsen :)
mir kommt das auch spanisch vor. bin zwar anstreicher, aber wenn vorher schon so ein riesenkessel da angeschlossen war, warum sollte der DH plötzlich nicht gehen.
aber erst mal in den keller :)

gruß, martin
 
so, ich habe nun die bilder gemacht. sieht aus, als ob der zähler wirklich zu schwach ist, da die anderen parteien größere haben.
hier mal ein paar angaben :

Iskra einphasen.zweileiter
220V 10(40)A
600 U/kwh schaltung..1000
 
das ist ein Wechselstromzähler, denke du wirst einen Drehstromzähler beantragen müssen. Ratsam ist auch die Zuleitung vom Hausanschluß zum Zähler überprüfen zu lassen. Mindestquerschnitt 16qmm Cu
 
Ja, so ist es, dieser Zähler ist ein Wechselstromzähler, der DLEH braucht aber Drehstrom, der Zähler muss also tatsächlich gewechselt werden.

Hast du die Möglichkeit festzustellen, was für eine Leitung vom Zähler bis in die UV in deine Wohnung geht? Also Anzahl der Adern und Querschnitt.
 
nein, habe ich nicht, aber der elektriker müßte das wissen. habe ja in der wohnung einen neuen sicherungskasten hängen und starkstrom zum E-Herd liegt. er hat auch schon das kabel für den dleh bis ins bad gelegt. ich gehe mal davon aus, das das dann in ordnung ist
 
ach, und wie lange dauert das in etwa, vom antrag stellen, bis das dann der neue zähler da ist?
 
das ist sicher von EVU zu EVU unterschiedlich. Das kann dir aber sicher auch dein Elektriker beantworten, denn nur ein Elektriker mit Konzession kann diesen Antrag beim EVU stellen
 
filou schrieb:
habe ja in der wohnung einen neuen sicherungskasten hängen und starkstrom zum E-Herd liegt.
:roll:

Mir schwant grausliches, Euch auch? :shock: Ich nehme mal an mit Starkstrom meinst Du eine 5-adrige Herdzuleitung, oder? Wie ist die derzeitig angeschlossen und abgesichert?

0V
 
Doch ganz klar!

5x1,5mm² mit 3x16A abgesichert!
 
Na logisch und weil er keinen Drehstrom hat sind alle 3 16A Automaten auf der gleichen Phase somit ist der Neutralleiter mal wieder überlastet.

Es sei denn der Herd ist noch mit einem Außenleiter angeschlossen und wird dann umgeklemmt.

Das vom Antrag bis zur Ausführung sollte ca. ne Woche dauern.
 
Ja, schätze ich auch, wenn er jetzt Drehstrom ins Bad und zum herd gelegt hat, heißt das aber nicht zwangsläufig das vom Zähler in die Wohnung auch eine drehstromgeeignete Leitung vorhanden ist. Was ich aber mal schätze, sonst hätter er das mit dem Zähler ja nicht vorgeschlagen.
 
ich gehe doch davon aus, das das richtig angeschlossen wurde. zum herd läuft eine 5 adrige leitung. wie da was abgesichert, weiß ich auch nicht. kann nur ein bild von dem kasten beifügen. die 3 schalter, die für den durchlauferhitzer sein sollen, hat er aber zugeklebt, damit die nicht aus vers. hochgesch. werden.
so wie das aussieht, werde ich mir selber einen fachmann suchen und die rechnung von der miete abziehen. der VM ist etwas sehr lahm, was das betrifft
 
ach! und den kamin runter ist er auch mit kabel gegangen. soviel habe ich noch beim renovieren mitbekommen. ja, es war ein speicher im bad
 
NAJA, die Automaten zukleben halte ich immer für nicht so glohrreich.

Wenn er den Kamin runter gegangen ist wird er also eine neue zuleitung gelegt haben.

Könntest ja mal ein Bild machen.
 
...die Leitung in den Kamin runter gelegt??

wenn da nicht mal einer auf die Idee kommt wieder einen Ofen anzuschließen... :roll:
 
Wenigstens haben die Brandgase dann schon einen sicheren Abzug...

Gruß Sevo
 
Um was für nen Kamin handelt es sich denn, es gibt ja auch Kamine wo z.b. Badlüftungen drin sind oder solche sachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braucht Durchlauferhitzer einen Neuen Zähler? :shock:
Zurück
Oben