Braucht man den?

Diskutiere Braucht man den? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, habe mich ja schon mehrfach hier im Forum als Anfänger, der nichts falsch machen will, geoutet. Neue Frage: Will im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rampe

Beiträge
20
Hallo Zusammen,
habe mich ja schon mehrfach hier im Forum als Anfänger, der nichts falsch machen will, geoutet.
Neue Frage:
Will im Aussenbereich eine Lichterkette über eine Aussensteckdose mit Strom versorgen.
Da kann ( muss aber nicht ) Feuchtigkeit eine Rolle spielen.
Ist es da sinnvoll einen Personenschutzstecker zwischen zu schalten.
Die Dinger sind ja schweineteuer.Zwischen 35 u. 100 €.
Generell läuft die Steckdose lt. meinen Tests schon über einen FI im Sicherungskasten.
Wer kann mir einen Tipp geben? :roll:
 
Hallo rampe,

wenn die Steckdose schon über einen FI geschützt ist, kannst du dir einen zweiten –Personenschutzschalter- sparen.
Investiere das Geld lieber in Material, das für Außenbereiche zugelassen ist. Z.B. keine PVC Leitungen, spritzwassergeschützte Steckverbindungen, Lichterkette mit IP 65 usw.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,
Danke für die Infos.
Will draussen eine Nym-J ( 1,5 mm² ) verlegen.
Habe in einem Buch gelesen, daß dies über kürzere Strecken in einem Kabelkanal zulässig sei.
Was ist mit kürzerer Strecke gemeint?
Die richtigen Aussen- ( Erd )- Kabel kosten ja ein vielfaches wie ein Nym-J. Ich will das Kabel in einer Länge von ca. 8 m in einem Kabelkanal an einem Balkongeländer ( Regengeschützt ) verlegen.
Danke für Infos.
 
Hallo rampe,

das ist nicht statthaft, NYM verträgt keine Sonne und keine Minustemperaturen. Wenn es eine vorrübergehende Verlegung ist, also keine Festmontage, kannst du Gummileitung H07RN-F 3G1,5 nehmen.

Aber grundsätzlich ist das billigste Installationsmaterial für Außenbereiche nicht geeignet.

Gruß Fachmann
 
Fachmann schrieb:
das ist nicht statthaft, NYM verträgt keine Sonne und keine Minustemperaturen.
Das stimmt nicht. NYM hält, wenn fest verlegt, Tempereraturen bis -40°C aus. Es darf nur nicht bei niedrigen Temperaturen verarbeitet werden.
Das mit der Sonne stimmt allerdings. Wenn die Leitung allerdings im ganzen Verlauf in Kabelkanal liegt, ist die UV-Beständigkeit kein Problem.

rampe schrieb:
Die richtigen Aussen- ( Erd )- Kabel kosten ja ein vielfaches wie ein Nym-J. Ich will das Kabel in einer Länge von ca. 8 m in einem Kabelkanal an einem Balkongeländer ( Regengeschützt ) verlegen.
Naja, so wild ist das nicht... hier zum Vergleich:
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=173
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=192
Das ganze in NYY würde bei den Preisen [NYM-J 3*1,5mm² 0,45€; NYY-J 3*1,5mm² 0,88€) gegenüber NYM bei einer Strecke von 8 Metern lediglich 3,44€ mehr kosten... das wäre mir die erhöhte Haltbarkeit wert :)
 
@OEmer:
Du hast vergessen, den Kabelkanal zur NYM dazuzuaddieren, oder? ;-)

Gruß,

Martin
 
Du hast schon recht, bei NYY könnte man den weglassen, aber ich würde den dennoch verwenden. ein nacktes NYY sieht am Balkongeländer ziemlich bescheiden aus ;)
 
Hallo Zusammen,
Danke an alle Beteiligten.
Ihr habt mir sehr geholfen!!!
Bis dann....
rampe
 
So ein Lichtschlauch mit Einzelbirnchen.Spannung 230 V.
Gruß rampe
 
Hallo,

die halte ich für einigermaßen sicher, da der Berührungsschutz sehr gut ist.
 
ABER wenn du die mal falsch biegst, verrecken dir die schneller als du gucken kannst... :lol: :evil:
 
Hallo steboes!

Wahrscheinlich haste den Schlauch im Winter draußen gebogen? Stimmts?

Das Problem löse ich ganz einfach:
Wenn ich den Schlauch im Januar abmontiere, wird er erst eingeschaltet. Wenn er dann warm ist, kommt er ins Haus und hat dann ein paar Monate Dauerurlaub ;)
Beim Dranmotieren habe ich das Problem nicht, da er noch seine 20°C Raumtemperatur hat ;)

Heimwerker
 
Nö mir iss auch schon einer bei Zimmertemperatur kaputt gegangen. Und zwar wenn du den so biegst dass es praktisch innen drin die zwei dicken Adern für die Stromversorgung "langzieht". Dann kriegen die nen Wackelkontakt. Hab so schon zwei ins Jenseits befördert. :evil: Bei einem iss mir wenigstens nur der letzte Meter verreckt, muss jetz mal gucken ob ich den abschneiden und ne Endkappe organisieren kann. Hast eigentlich ne Idee wie man den fachmännisch zwischendrin reparieren könnte, wenn das einer von den Typen ist, bei denen vom Adernabstand her diese handelsüblichen Verbinder nicht funzen? Vielleicht ein Stück Draht implantieren? :mrgreen:

Gruß steboes, der drei Lichterschlauchleichen im Keller hat.
 
Hallo,

...achso...

Falls du von den 9 o. 10 m langen Billigteilen sprichst, schmeiß weg.
Kriegste doch überall für 7€ :roll:

:wink: :wink:

Mfg
 
Naja warum...wenn sichs noch SICHER reparieren lässt, kann mans ja wenigstens versuchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braucht man den?
Zurück
Oben