Breite von Horizontalschlitzen? Parallele Horizontalschlitze?

Diskutiere Breite von Horizontalschlitzen? Parallele Horizontalschlitze? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikfreunde, Ich habe eine kleine Frage. Ich würde das Schlitzen für meine neuen Leitungen gern selber machen. Würde gern mehrere...
C

chris.michael

Beiträge
4
Hallo liebe Elektrikfreunde,

Ich habe eine kleine Frage. Ich würde das Schlitzen für meine neuen Leitungen gern selber machen.
Würde gern mehrere Kabel zusammen horizontal verlegen und nach DIN VDE 0298-4 ist es ja von Vorteil für die Wärmeentwicklung, wenn die Kabel flach statt gehäuft oder noch besser mit Abstand verlegt sind.
Damit ich die Kabel mit Abstand verlegen kann, brauche ich horizontalschlitze mit einer gewissen Breite.

Hab schon ganz viele Youtube-Videos, Websites, Foreneinträge und auch die Norm EN 1996-1-1 gelesen, speziell "5.4 Zulässige Schlitze und Aussparungen" gelesen.
Ich finde hier alles sehr verständlich. Das einzige, was sich mir auch nach langem Suchen einfach nicht erschließt:
Wie breit darf denn ein horizontaler Schlitz sein (also von oben bis unten, man könnte auch "hoch" sagen)? Und: Darf ich mehrere horizontale Schlitze übereinander anfertigen?

In der Norm ist beschrieben, wie tief ein Horizontalschlitz sein darf (je nach Wanddicke und Schlitzlänge darf er 0-3cm tief sein), auch wie breit und tief ein Vertikalschlitz sein darf, aber zur Breite von horizontalen Schlitzen und zu mehreren parallelen Horizontalschlitzen finde ich leider nichts.

Vielleicht nicht so wichtig, aber noch am Rande, damit man die Situation noch besser versteht:
Die Mauer ist Klinker und ich möchte teilweise bis zu 8 Kabel parallel verlegen. Unter den Boden oder die Decke kann ich mit den Kabeln nicht gehen, deswegen muss ich leider horitzontal verlegen. Das Mauerwerk is allerdings schön dick, sprich 25-38cm. Ich schlitze nur einseitig und mit einer Mauernutfräse, von daher sollte statisch alles unproblematisch sein.

Vielen Dank euch im voraus und einen schönen Sonntag noch!

Beste Grüße,
Chris
 
1,5er mehrschaliges Klinkermauerwerk, ist das ein Altbau?
Kommt drauf an, welche Festigkeit der Stein hat, ob Vollstein, welche Lasten abzufangen sind und wie die Gesamtstatik des Gebäudes aussieht. Im Zweifel immer den Statiker fragen, was er für unbedenklich hält.
Pauschal sollte man bei horizontalen Schlitzen bei der Wandstärke und Vollstein nicht über 1,5cm und nicht breiter als 10cm gehen. Bei Lochstein darf gar nicht horizontal geschlitzt werden, da hier die Traglast über den schmalen Rand des Steines erfolgt und der wäre dann weg.
 
Pauschal sollte man bei horizontalen Schlitzen bei der Wandstärke und Vollstein nicht über 1,5cm und nicht breiter als 10cm gehen. Bei Lochstein darf gar nicht horizontal geschlitzt werden, da hier die Traglast über den schmalen Rand des Steines erfolgt und der wäre dann weg.
Zum einem weiss man im Albau nicht immer um welchen Stein es sich handelt und zum anderen hat man gar keine andere Möglichkeit wenn Boden und Decke wegfallen.

Lutz
 
Zum einem weiss man im Albau nicht immer um welchen Stein es sich handelt und zum anderen hat man gar keine andere Möglichkeit wenn Boden und Decke wegfallen.

Lutz
Das stimmt, interessiert die DIN aber nicht.
Notfalls Stegleitungen verarbeiten, gibt allerdings bei 8 Leitungen eine nicht akzeptable Breite. Alternativ ginge NYM direkt auf den Stein anbringen und entsprechend mehrschichtig aufputzen.
Habe nie behauptet, dass Altbausanierung günstiger wird als Abriss und Neubau. ;-)
 
Am Besten schlitzt man die Stein gar nicht sondern legt die Leitungen auf den Stein im Putz.
Für die üblichen Typen 3x1,5 5x1,5 bis 5x2,5 reicht das locker aus.
Die Installationszonen nach DIN 18015 sollte man schon dringlich einhalten.
 
Interessant, wenn Theoretiker sich unterhalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch praktisch, bei Ordnungsgemäßer Putzdicke.
Wäre nicht das erste mal, daß ich das so mache.
 
Nun, gefordert ist eine Putzüberdeckung der Leitung von 1cm. 5x2,5mm² hat einen Außendurchmesser von 12,2mm. Ergibt sich also eine Mindestputzdicke von rund 23mm. Ob das tatsächlich so praktikabel ist? Abgesehen davon geht es hier ja um eine Sanierung und nicht um einen Neubau.

Nach meinem Verständnis ist bei horizontalen Schlitzen lediglich die Tiefe aus statischen Gründen begrenzt. Eine Begrenzung der Schlitzbreite ergibt sich nur aus der Breite der waagrechten Installationszonen. Eine Verlegung der Leitungen mit Zwischenraum aus Gründen der besseren Wärmeabfuhr halte ich im Wohnungsbau allerdings auch für etwas übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer fordert diese Überdeckung? wozu soll die gut sein?
Hier verlegt doch keiner NYIF.
NYM könntest Du auch Auf Putz verlegen.
 
Stimmt, das habe ich wohl falsch in Erinnerung :(. Es sind 15mm, und der Wert kommt aus der MLAR, gilt hier zumindest also eher nicht...
 
Jo da steht das drin, wir wollen hier aber nichts brandschutztechnisch abschotten.

Und notwendige Flure oder Treppenhäuser gibt es innerhalb einen Wohneinheit nicht.

Das wäre z.B. was für die UP Verlegung in Treppenhäusern von Häusern mit mehr als 3 Wohneinheiten
 
Haha. Der Putzer wird bei der Baustellenbesichtigung schon den Auftrag dankend ablehnen.

NYM auf der Mauer aufliegend zu überputzen, brauchst viel Geduld.
 
Bis jetzt hat sich kein anständiger Verputzer bei mir beschwert.
Rigips geht auch aber das ist Bah.

In Meinem Haus hat so ein Depp alles mit Netz verputzt, jedes mal wenn ich ein Stück Schlitz machen will ergibt sich dann ein riesen Loch.
 
Interessant, wenn Theoretiker sich unterhalten. :D
Die DIN wird von Theoretigern erstellt und ist dann quasi Gesetz. Dann kommt eben so was raus, was in der Praksis nicht umgesetzt wird, da nicht zu Ende gedacht.
Wenn dass mehr Praktiker machen würden, gäbe es keine fetten Stahlträger in der Decke, die oben herausschauen. Und keine 24*40er Pfette im Dachstuhl, die noch mit einer Stahlstütze in der Mitte gestützt werden. Im EFH wohlbemerkt.
 
Thema: Breite von Horizontalschlitzen? Parallele Horizontalschlitze?
Zurück
Oben