Bremswiederstände von Frequenzumrichtern mit erheblicher Leistung (250A),IN einem Schaltschrank verb

Diskutiere Bremswiederstände von Frequenzumrichtern mit erheblicher Leistung (250A),IN einem Schaltschrank verb im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe zum ersten mal in meinem Leben Bremswiederstände IN einem Schaltschrank verbaut gesehen,ohne Klima Anlage ,und ein Feld weiter...
Bzw hat der Staat den Atomstrom bezahlt....
Förderung lag damals bei 14ct (also genauer gesagt 27pf) je kWh Atomstrom, Anfangs sogar bei 60ct/kWh
 
Bzw hat der Staat den Atomstrom bezahlt....
.
Nicht der Staat, sondern die Steuerzahler, nämlich Otto-Normal-Verbraucher, haben die Zeche bezahlt,

und das "Kapital" hat sich die Hände gerieben, wie schön es seine Marionetten in den Parlamenten tanzen lassen konnte !

Auch heute noch, eher mehr denn je !

Man erzählt den Leuten, das sei "Demokratie", wo doch das Wort Ausbeutung eher zutreffend ist !
.
 
Mag sein, aber über die Hintertür subventionierte Industriebetriebe haben sehr gut bezahlte Arbeitsplätze geschaffen, was ordentlich Steuern reinspült und uns ermöglicht die deutsche Paradedisziplin der Wertschöpfung auszuleben.

Und... : um Bremswiderstände herzustellen, zu verkaufen, durch eine EFK" verbauen und in Betrieb nehmen zu lassen, die Sicherheit im Walzwerk zu verbessern und in Foren darüber zu diskutieren. Wahnsinn :D
 
Ja, man muss sich schon fragen, warum der Thread überhaupt gestartet wurde.

Nur weil der Fragesteller so etwas noch nicht gesehen hat ?
.
 
Da hast du wahrscheinlich recht, müßten wohl wirklich Anlasswiderstände gewesen sein. Standen bei den Kalandern, dann paßt das.
Die Motoren mußten wir immer wie wild (von innen) putzen damit der Isolationswiderstand etwas später zur Entsorgung führte.
Technik dürfte 60er/ 70er gewesen sein, da war der (saubere, umweltfreundlich erzeugte, bienenfreundliche und die heimische Wirtschaft stützende) Atomstrom noch billig.

Es handelt sich hier auch um einem Kalender und Walzwerk davor.Die widerstände befinden sich vom Kalender auch im schaltschrank.
 
Ja, man muss sich schon fragen, warum der Thread überhaupt gestartet wurde.

Nur weil der Fragesteller so etwas noch nicht gesehen hat ?
.

Weil das ein Elektriker Forum ist,wie ich eine Steckdose anschließe sollte selbst jeder Hobby Elektriker können,dafür brauch ich kein Forum.Mich interessiert das einfach.Genauso ,als wenn jemand Fragen stellt,wie man einen Frequenzumrichter programmiert...

Oder bist du gerade sauer das keiner auf deine Frage, "wie Klemme ich ein Steckdose an,oder wie ging das nochmal mit der kreuzschaltung...langweilig...
 
Kalender? Ist bei mir ein Blatt oder Buch mit Zahlen und Wochentagen:D. Mittlerweile gibt es den auch ohne Papier, aber war du damit meinst, weis ich nicht;) Selbst Wikipedia kennt keine anderen Kalender.
 
Kalender? Ist bei mir ein Blatt oder Buch mit Zahlen und Wochentagen:D. Mittlerweile gibt es den auch ohne Papier, aber war du damit meinst, weis ich nicht;) Selbst Wikipedia kennt keine anderen Kalender.


Ja nee is klar...google mach nach kalander...Ich hab das Gefühl das ist hier mehr ein Rechtschreib Forum,wie ein Elektriker Forum...
 
Ich nehme es dir nicht übel,aber wahrscheinlich musst du kalander wirklich googeln und weißt nicht worum es geht.
Düdümm.
 
Für manche Leute scheint es schwierig sein zu erkennen, :rolleyes:
dass @bigdie seine Anmerkung mit Sarkasmus geschrieben hat!

Ein Schelm, der böses denkt

.
 
Wenn hier Ingenieure dabei sind....weiß ich jetzt auch...warum der BER noch nicht in Betrieb ist..."Sarkasmus off"
 
War kein Sarkasmus. Oben steht Kalender und nicht Kalander. Wenn da Kalander gestanden hätte, hätte meine Suche bei Wiki auch ein anderes Ergebnis gebracht. Ich bin schon viel herum gekommen, aber in einem Walzwerk war ich noch nicht.
 
Selbst bei Notaus muss der nicht zwingend belastet werden. Oft sind die nur für Stromausfall also unkontrollierte Bremsung

Das kenne ich genau andersrum. Bei Notaus wird der Antrieb zeitverzoegert abgeschaltet, um über FU+Widerstand eine geregelte Schnellbremsrampe herunterzufahren.
Bei Spannungsausfall fällt auch die Regelung über FU aus, hier kann der Antrieb nur austrudeln oder mech. notgebremst werden.
 
War kein Sarkasmus. Oben steht Kalender und nicht Kalander. Wenn da Kalander gestanden hätte, hätte meine Suche bei Wiki auch ein anderes Ergebnis gebracht. Ich bin schon viel herum gekommen, aber in einem Walzwerk war ich noch nicht.

es ging um kalandar.und ja es gibt Walzwerke und jetzt hör auf mich für doof zu verkaufen...
 
Glaubst du wirklich, das jeder wissen muß, was ein Kalandar ist. Ich wusste es bis vor 10min nicht.
 
Das kenne ich genau andersrum. Bei Notaus wird der Antrieb zeitverzoegert abgeschaltet, um über FU+Widerstand eine geregelte Schnellbremsrampe herunterzufahren
Bei Notaus kannst du auch DC Bremsung machen, dazu brauchst du keinen Widerstand. Bei Stromausfall gab es den Bremswiderstand zumindest bei DC Antrieben. Aber auch ein FU gehn bei einem Stromausfall erst aus, wenn die Zwischenkreisspannung weg ist. Und der oder die Elkos nehmen ja die Bremsenergie auf. Man kann also auch bei Stromausfall noch stoppen. Überschüssige Energie wird aber bei größeren Anlagen rückgespeißt. Und wenn kein Netz zum Rückspeisen mehr vorhanden ist, würde die Zwischenkreisspannung zu hoch. Deshalb kann es durchaus möglich sein, das man nur für diesen Fall einen Bremswiderstand braucht. Ist ja auch eine Frage der bewegten Masse, die gebremst werden muss
 
Dann misch dich doch nicht ein,wenn du keine Ahnung davon hast...
Ich kann nix dafür, das du Kalender schreibst, tut mir leid. Aber von elektrischen Antrieben hab ich ausreichend Ahnung, ich verdien mein Geld damit, das ich sowas instand halte. Aber so viele Walzwerke gibt es in DE bestimmt nicht, das man sowas schon gesehen haben muss oder die Fachbegriffe kennt. Wenn ich dich Frage, was ein Kalfaktor ist, wirst du auch nicht wissen, das das eine altertümliche Spinnmaschine in der Textilindustrie ist.
 
Thema: Bremswiederstände von Frequenzumrichtern mit erheblicher Leistung (250A),IN einem Schaltschrank verb
Zurück
Oben