Brennenstuhl Master-Slave Steckdosenleiste 6-fach mit Überspannungsschutz

Diskutiere Brennenstuhl Master-Slave Steckdosenleiste 6-fach mit Überspannungsschutz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Sonntag allen Lesern! Ich habe eine Master-Slave Steckdosenleiste von Brennenstuhl zu Hause die nicht mal mehr am Master...
H

hopeofrepair

Beiträge
7
Schönen guten Sonntag allen Lesern!

Ich habe eine Master-Slave Steckdosenleiste von Brennenstuhl zu Hause die nicht mal mehr am Master funktionieren möchte. Jedoch brennen trotzdem weiterhin die Lichter am Kippschalter und an der "Protection On"-Leuchte.

Welcher Defekt könnte hier wohl vorliegen?
Wäre dieser reparierbar?

Danke im voraus schon mal für die Antworten.
 
Gibt es davon auch eine genaue Bezeichnung? :rolleyes:
Oder sollte es sich dabei bei Brennenstuhl tatsächlich um ein Unikat handeln?
 
du kannst auch die Postleitzahl nennen oder wieviel Stecker drin stecken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dose wird wohl defekt sein fertig.
Eine Reparatur ist Durch Dich sowieso nicht möglich.
 
Die Dose wird wohl defekt sein fertig.
Eine Reparatur ist Durch Dich sowieso nicht möglich.
Aber ich kenne jemanden der die reparieren könnte. Ich frage nur hier, weil die Tendenz höher ist, dass jemand schon Erfahrung mit sowas hatte.
Deswegen nochmals die Frage. Unmöglich oder möglich sie zu reparieren?
 
Eine Fachkraft könnte die Leiste öffnen und das nachsehen.
Auch durchaus ein paar Bauteile tauschen um den Defekt zu beheben, wenn möglich.
 
deswegen meine Frage...
Entschuldigung, habe zuerst die Antwort übersehen, weil ich am Smartphone schreibe und zusätzlich musste ich das erstmal noch nachprüfen.

@hopeofrepair
kleine Frage am Rande, läßt sich der grüne Schalter schwer schalten oder ist das eher schwammig?
Als schwer bzw. normal mit dem Klack- bzw. Einrastgeräusch.

Wenn ihr Bilder haben wollt, müsst ihr es einfach nur sagen.

Der war gut, genau mein Humor :D
Scheint anscheinend in Foren gang und gäbe zu sein ein paar Schein-Experten darunter zu haben. Womöglich zur Belustigung der Leser um das Forum interessanter zu machen. Da Frage ich mich dann schon manchmal ob das hier nur verlorene Zeit ist, die es ja eh schon ist oder ob man zumindest noch etwas hoffen darf.
Corona ist ja gerade auch so eine Geschichte, wo eindeutig für jeden ersichtlich werden müsste, dass das meiste hier im Internet nur noch von einem Algorithmus, künstlich vom System (Regierung) gesteuert wird. Diese Fake News sollen ja dazu dienen Unruhen zu verbreiten. Bin ich bald froh davon befreit zu sein. Ich tue mir das nicht mehr länger an. Das ust kein Leben mehr.

auch wenn ich selbst kurz über diese Nachricht innerlich lachen konnte, aber für mich ist mittlerweile sowas nur noch traurig. Mir tut die ganze Menschheit leid, dass kaum noch jemand ein bisschen Menschlichkeit besitzt. Aber na gut, das ist ein anderes Thema.

ine Fachkraft könnte die Leiste öffnen und das nachsehen.
Auch durchaus ein paar Bauteile tauschen um den Defekt zu beheben, wenn möglich.
Bekommt man das kostengünstig oder kann man sich gleich eine neue Leiste kaufen?
 
Entschuldigung, habe zuerst die Antwort übersehen, weil ich am Smartphone schreibe und zusätzlich musste ich das erstmal noch nachprüfen.


Als schwer bzw. normal mit dem Klack- bzw. Einrastgeräusch.

Wenn ihr Bilder haben wollt, müsst ihr es einfach nur sagen.


Scheint anscheinend in Foren gang und gäbe zu sein ein paar Schein-Experten darunter zu haben. Womöglich zur Belustigung der Leser um das Forum interessanter zu machen. Da Frage ich mich dann schon manchmal ob das hier nur verlorene Zeit ist, die es ja eh schon ist oder ob man zumindest noch etwas hoffen darf.
Corona ist ja gerade auch so eine Geschichte, wo eindeutig für jeden ersichtlich werden müsste, dass das meiste hier im Internet nur noch von einem Algorithmus, künstlich vom System (Regierung) gesteuert wird. Diese Fake News sollen ja dazu dienen Unruhen zu verbreiten. Bin ich bald froh davon befreit zu sein. Ich tue mir das nicht mehr länger an. Das ust kein Leben mehr.

auch wenn ich selbst kurz über diese Nachricht innerlich lachen konnte, aber für mich ist mittlerweile sowas nur noch traurig. Mir tut die ganze Menschheit leid, dass kaum noch jemand ein bisschen Menschlichkeit besitzt. Aber na gut, das ist ein anderes Thema.


Bekommt man das kostengünstig oder kann man sich gleich eine neue Leiste kaufen?
Uiuiui so eine Gesellschaftskritik?! Es ist ein Forum! Wenn du ausschließlich fachkompetente Beratung möchtest, empfehle ich dir den Gang zum Fachmann, dort musst du aber bares auf die Theke legen, sonst wird der gute Mann auch nichts machen
 
Als schwer bzw. normal mit dem Klack- bzw. Einrastgeräusch.
Hintergrund meiner Frage war die Tatsache, da ich fast ausschliesslich solche Brennenstuhl Steckdosenleisten habe, das ich ein ähnliches "Problem" auch schon hatte. Die grünen Schalter sind leider die Schwachstelle an den sonst guten Teilen, da kommt es vor das die Mechanik im Schalter nicht mehr umschaltet. Das merkt man daran, dass die Umschaltung kein Feedback mehr gibt, es sich halt schwammig anfühlt. Ein paar "liebevolle" Stupser mit einem Löffelstiel auf den Schalter und schon hatte ich wieder jahrelang Freude an der Steckdosenleiste :)

Was das mit dem Humor betrifft, das war an den zitierten Forenkollegen gerichtet, der dies auch so aufzunehmen weiss wie es gemeint ist. Zumal der Zusammenhang dir auch sicherlich nicht geläufig ist, warum ich gerade das so geschrieben hab.
Ich versuche stets meine Aussage unmittelbar dem zuzuordnen an den diese gerichtet ist. Weswegen ich unter der genannten Aussage deinen Forennamen explizit und vorallem bewusst geschrieben habe um das darauf folgende auch dir zuzuordnen.

so, genug blabla von mir :cool:

achja, ob sich eine Reparatur beim Fachmann lohnt? Naja schau dir den Neupreis an, so traurig es auch klingt, wenn man es nicht selbst reparieren kann, ist das Wegschmeissen günstiger als die Reparatur.
 
Mal etwas off-topic zur Brennenstuhl, aber zum TE und seiner Art:
Altes Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Soll heißen, dass die werten Forenkollegen (und da schließe ich mich gerne ein) sicherlich weniger hilfsbereit sind, wenn zuerst einmal (jeder für sich) recherchiert und geraten werden soll, um welches Gerät es sich handelt (nein, nicht jeder kennt das gesamte Produktprogramm von Brennenstuhl auswendig), anstatt mal eben einen Link (ja, den können auch Neulinge ohne www am Anfang) oder ein Bild hineinzustellen.

Wenn dann noch eine, sagen wir "patzige" Antwort kommt und der o.a. Mangel schlicht auf "keine Lust oder Zeit" beruht, dafür aber elegisch über Foren, Corona und das Leiden der Welt schwadroniert werden kann.... ist es umso erstaunlicher, dass sich dennoch hilfsbereite Zeitgenossen finden, um das Anliegen anzugehen.
 
Wenn die am Master nicht mehr funktioniert, dann hast du die an dieser Stelle wahrscheinlich überlastet. Am Master sind oft nur 1000W erlaubt. Evtl gibt es da einfach eine Feinsicherung.
 
Hintergrund meiner Frage war die Tatsache, da ich fast ausschliesslich solche Brennenstuhl Steckdosenleisten habe, das ich ein ähnliches "Problem" auch schon hatte. Die grünen Schalter sind leider die Schwachstelle an den sonst guten Teilen, da kommt es vor das die Mechanik im Schalter nicht mehr umschaltet. Das merkt man daran, dass die Umschaltung kein Feedback mehr gibt, es sich halt schwammig anfühlt. Ein paar "liebevolle" Stupser mit einem Löffelstiel auf den Schalter und schon hatte ich wieder jahrelang Freude an der Steckdosenleiste :)
Okay. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es mal ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück. :)

Was das mit dem Humor betrifft, das war an den zitierten Forenkollegen gerichtet, der dies auch so aufzunehmen weiss wie es gemeint ist. Zumal der Zusammenhang dir auch sicherlich nicht geläufig ist, warum ich gerade das so geschrieben hab.
Ich versuche stets meine Aussage unmittelbar dem zuzuordnen an den diese gerichtet ist. Weswegen ich unter der genannten Aussage deinen Forennamen explizit und vorallem bewusst geschrieben habe um das darauf folgende auch dir zuzuordnen.
Ja habe ich schon so aufgenommen. Es war auch hauptsächlich ihn gerichtet und das ich deine Aussage unterstreichen wollte.;)

Uiuiui so eine Gesellschaftskritik?! Es ist ein Forum! Wenn du ausschließlich fachkompetente Beratung möchtest, empfehle ich dir den Gang zum Fachmann, dort musst du aber bares auf die Theke legen, sonst wird der gute Mann auch nichts machen
Ich verlange keine hochqualifizierten Antworten, aber das ist für mich eine Nullaussage gewesen wie ich es auch @PeterVDK so aufgefasst habe. Was will ich damit? Da kann man nur noch drüber lachen.
Ein bisschen erklären warum das so ist gehört schon dazu, wenn man helfen möchte. Dazu brauche ich in Zukunft auch hier keinen Thread mehr starten, wenn das Normalität sein soll.

achja, ob sich eine Reparatur beim Fachmann lohnt? Naja schau dir den Neupreis an, so traurig es auch klingt, wenn man es nicht selbst reparieren kann, ist das Wegschmeissen günstiger als die Reparatur.
Reparieren lassen kann ich es ja, aber wenn die Ersatzteile schon 10-15€ kosten, dann lohnt es sich nicht.
 
Mal etwas off-topic zur Brennenstuhl, aber zum TE und seiner Art:
Altes Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Soll heißen, dass die werten Forenkollegen (und da schließe ich mich gerne ein) sicherlich weniger hilfsbereit sind, wenn zuerst einmal (jeder für sich) recherchiert und geraten werden soll, um welches Gerät es sich handelt (nein, nicht jeder kennt das gesamte Produktprogramm von Brennenstuhl auswendig), anstatt mal eben einen Link (ja, den können auch Neulinge ohne www am Anfang) oder ein Bild hineinzustellen.

Wenn dann noch eine, sagen wir "patzige" Antwort kommt und der o.a. Mangel schlicht auf "keine Lust oder Zeit" beruht, dafür aber elegisch über Foren, Corona und das Leiden der Welt schwadroniert werden kann.... ist es umso erstaunlicher, dass sich dennoch hilfsbereite Zeitgenossen finden, um das Anliegen anzugehen.
Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Nehmt euch einfach mal in Zukunft ein Beispiel an den @PeterVDK. Das sind Antworten für mich! Da freut man sich als Threadsteller.
Wenn er will schenke ich ihm diese Leiste sogar. Also nur wenn er damit noch was anfangen kann. :)

Wenn die am Master nicht mehr funktioniert, dann hast du die an dieser Stelle wahrscheinlich überlastet. Am Master sind oft nur 1000W erlaubt. Evtl gibt es da einfach eine Feinsicherung.
Also du gehst davon aus dass nur die Sicherung ausgetauscht werden müsste wenn ich Glück habe?
 
Falls es eine gibt ja. Der Master muss normalerweise immer Spannung haben. Wenn es da schon keine gibt, können die Slave Steckdosen ja nicht zuschalten.
 
Bist du hier um mir zu helfen oder um mich auf den Arm zu nehmen? Ich bin kein Fachmann.
Unter Bezeichnung kann man viel verstehen und von Brennenstuhl gibt es nur eine Version der 6-Fach Master-Slave Steckdosenleiste. Vielleicht nächstes Mal Antwort/Frage genauer schreiben.
Was ist an "Bezeichnung" unverständlich?
Also mir wurden gestern unter den genannten Parametern 18 Varianten bei Brennenstuhl, Produktfinder, suche. usw. vorgeschlagenl
Dto. heute. Cache u. Cookie zwischenzeitlich gelöscht!

@Stromberger "So schaut's aus"

PS: @hopeofrepair , wo kann ich meine Rechnung, im Sinne von #15
wenn zuerst einmal (jeder für sich) recherchiert und geraten werden soll, um welches Gerät es sich handelt
hinschicken. :D
 
Thema: Brennenstuhl Master-Slave Steckdosenleiste 6-fach mit Überspannungsschutz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben