Brücken beim Anschluss eines E-Herdes

Diskutiere Brücken beim Anschluss eines E-Herdes im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe die Suche schon durchforstet, habe aber leider keine passende Antwort gefunden. Zum Hintergrund: Ich bin umgezogen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Retro-Tim

Guest
Hallo,

ich habe die Suche schon durchforstet, habe aber leider keine passende Antwort gefunden.

Zum Hintergrund: Ich bin umgezogen und möchte meinen E-Herd anschließen. Ich habe ein neues Kabel gekauft, da das alte teilweise verschlissen war. Die Installation ist eine 400V-Installation mit drei Außenleitern.

Mein Problem: Die Anschlüsse 4 und 5 waren mit drei Brücken gebrückt und die blaue Ader (N) irgendwie dazwischen geklemmt. Mein neues Kabel will aber nicht festhalten. Nun meine Frage: Ist es wirklich erforderlich, 4 und 5 mit allen drei Brücken zu brücken, oder genügt auch eine Brücke? Dann würde ich nämlich auch sehr leicht die Ader noch reinbekommen.

Vielleicht gibt es ja auch einen Grund, warum alle drei Brücken drin sind? Bloß wie soll dann noch die blaue Ader rein?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Tim
 
Hallo,

eine Brücke genügt.......die anderen sind eigentlich dazu da die Außenleiter bei einphasigen Anschluss weiter zu brücken. ......
 
Hallo,
wie @edi schon schrieb,
auf dem Herd sind sicherlich verschiedene Schaltpläne in Form von Einprägung im Blech oder Aufkleber, dann muß nach verlegter Leitungsart angeschloßen werden, bei neuen Herden sind manchmal alle Brücken zusammen auf einem Fleck angeschraubt, hier kann man Brücken entnehmen und eine verbleibt, hat man 1Phasen Anschluß müssen die Brücken verteilt werden, der Hersteller weis ja nicht welche Anschlußart vorliegt, bei Drehstromanschluß sollte man Brücken in der Hand halten, dann gibt es auch keine Probleme beim anschließen, die Anschlußschrauben sind sehr kurz.

sehr gut finde ich für Drehstrom http://www.herd.josefscholz.de/Herdansc ... hluss.html

und für Sonderspannungen

http://www.herd.josefscholz.de/Sondersp ... ungen.html

MFG
 
Vielen Dank!

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich habe es mit einer Brücke angeschlossen, und es funktioniert wunderbar.

Viele Grüße
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brücken beim Anschluss eines E-Herdes
Zurück
Oben