Brücken des Motorklemmbretts verloren. Sind Drahtbrücken erlaubt?

Diskutiere Brücken des Motorklemmbretts verloren. Sind Drahtbrücken erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe einen Drehstrommotor mit 0,75 kW Leistung vorliegen und möchte diesen im Stern anschließen. Nun stehe ich...
S

Schmotto

Beiträge
1
Sehr geehrte Forenmitglieder,
ich habe einen Drehstrommotor mit 0,75 kW Leistung vorliegen und möchte diesen im Stern anschließen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass irgendwann die Brücken des Motorklemmbretts verloren gegangen sind.
Ist es erlaubt die zwei Brücken (U2->V2 und V2->W2) mit Einzeladern zu legen? Ich würde ungern ein weiteres Kabel vom Motor zum Schaltschrank legen, um dort Reihenklemmen untereinander zu Brücken. Neue Brücken zu bestellen würde zu lange dauern.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Freundliche Grüße
Schmotto
 
Das machen nur Idio... die Wicklungsenden wurden nicht ohne Grund auf die einzelnen Bolzen gelegt. Und wenn die Brücken fehlen werden sie eben durch Drahtbrücken ersetzt. Letztendlich sind das auch nur Drähte nur eben Flach mit 2 Löchern.
 
Wicklungsenden wurden nicht ohne Grund auf die einzelnen Bolzen gelegt

Um die Varianten Stern- und Dreieckschaltung anschließen zu können.
Erzähl mal, warum das hier relevant sein soll.


Wer sich hier wie ein "Idio..." verhält, dürfte allseits bekannt sein.
Schön war die Zeit, als du gesperrt warst und die Sperre nicht durch einen Zweitaccount umgangen hattest.
 
Nun, schön ist es sicher nicht, die Wicklungsenden umzuklemmen, erst recht da sie oftmals nicht gekennzeichnet sind.
 
erst recht da sie oftmals nicht gekennzeichnet sind.

Zu erkennen, was nun U2 / V2 oder W2 ist, ist bei der Sternschaltung nicht nötig. Wenn man den Motor mal auf Dreieck umklemmen muss, sind die Adern sowieso wieder zu trennen - und dann hilft ein Ohmmeter zur Identifzierung.

Dein "nicht schön" lasse ich daher gelten, das "Idiot" vom auferstandenen Pumuckel ist dagegen eine Frechheit.

Mir ist das Zusammenlegen der Adern auf einem Bolzen aber lieber, als wenn jemand, der nicht regelmäßig mit Motorklemmbrettern zu tun hat, da selbstgemachte Brücken einsetzt.
 
Bei 0,75kW dürften sich Ströme in den selbstgemachten Brücken allerdings in Grenzen halten.
 
Das Zusammenklemme aller 3 Wicklungsanschlüsse halte ich auch für unschön.

Mach saubere Drahtbrücken rein. Mal schauen, ob das Ösenbiegen noch klappt.

Reines Dreieck ist bei diesem Motor zwar eher unrealistisch, Mit Betrieb mittels FU aber durch aus möglich. Dann müsste man U2 V2 und W2 wieder ausmessen.
 
Thema: Brücken des Motorklemmbretts verloren. Sind Drahtbrücken erlaubt?
Zurück
Oben