Brüstungskanal

Diskutiere Brüstungskanal im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal eine Frage im Bezug zu Brüstungskanälen. Mein Onkel will, sobald ich wieder Ferien habe, sein Küche neu gestalten/einrichten...
creativex

creativex

Beiträge
4.494
Beruf
Student (Physik)
Ich habe mal eine Frage im Bezug zu Brüstungskanälen.

Mein Onkel will, sobald ich wieder Ferien habe, sein Küche neu gestalten/einrichten.

Die Frage ist nun. Er will ungerne schlitze Klopfen usw. Nun ist er auf die Idee gekommen an der Arbeitsplatte entlang (küche u Form) einen Brüstungskanal zu legen und dort die Steckdosen für die Arbeitsplatte einzubauen.


Nun zu meiner Frage,

Ich finde das etwas unPraktisch ein Brüstungskanal in der Küche. Hat jemand schonmal sowas gesehen.?
 
creativex schrieb:
Ich finde das etwas unPraktisch ein Brüstungskanal in der Küche. Hat jemand schonmal sowas gesehen.?
Ich habe es schon mal installiert aus den vor dir genannten Gründen.

Lutz
 
Ist das Praktikabel oder ist das dann nur im weg?

besonders über dem kochfeld stele ich mir es schwer vor
 
Also technisch spricht da nix dagegen. Optisch ist es halt Geschmackssache :)

Man kann es ja noch als Gewürzablage mit nutzen ;)

Und man muss wie schon gesagt drauf achten, dass er nicht im Weg ist, er baut halt ein paar cm auf.
 
Gibt es den aus Metall

Bei uns in der Uni haben wir die aus Metall aber kann sie im Internet nicht finden
 
creativex schrieb:
Gibt es den aus Metall

Bei uns in der Uni haben wir die aus Metall aber kann sie im Internet nicht finden

Stahlblechkanal in der Küche, wo man häufig mit Reiniger und Fluessigkeiten aller Art hantiert?
 
karo28 schrieb:
creativex schrieb:
Gibt es den aus Metall

Bei uns in der Uni haben wir die aus Metall aber kann sie im Internet nicht finden

Stahlblechkanal in der Küche, wo man häufig mit Reiniger und Fluessigkeiten aller Art hantiert?

naja Plastik könnte in der nähe des Kochfeldes unter umständen vielleicht unangenehm sein ?
 
werner_1 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso creativex nichts geeignetes findet. Es gibt viele spezielle Steckdosen:

https://www.nordseekuechen.de/kuechensteckdose

Diese Steckdosen sind mir bekannt.

Aber ich denke bei ihm liegt das Problem etwas anders.

Es ist ein altes Fachwerkhaus.
Es gibt noch weniger Stromkreise als bei mir.
(In anderen Zimmern sind zwar mehr wie bei mir vorhanden jedoch hat die Küche keinen DrehstromHerdanschluss und keine Extra Steckdose für die Spülmaschine

Die restlichen Zimmer wurden schon "optisch" erst kürzlich erneuert. Die Elektrik auch mal irgendwann um 1970. Es sind schon Unterverteiler Vorhanden jedoch sehr klein und voll. Da er Natürlich die Frisch gemachten Zimmer nicht wieder aufschlagen will habe ich ihm vorgeschlagen in der Küche eine UV zu setzen. Jedoch wollte er diesen "Dreck" nicht der beim arbeiten entsteht und ich denke mal dass das bei einem Fachwerkhaus auch nicht so einfach ist.

Ich glaube die Idee von den Brüstungskanälen hat er vom tag der Offenen Tür bei uns an der UNi.
In den Laboren sind die auch an der Wand. Sie werden mit einer Zuleitung 4*10 oder 4*16 mm² versorgt und die Sicherungen für die einzelnen Steckdosen befinden sich im Kanal.

Wie gesagt meine Frage bezieht sich nur auf die Praktikabilität dieses Kanals oder ob hier jemand denkt dieser stört sehr stark z.b. weil er ja eine gewisse Ausdehnung besitzt
 
-oder man baut die Arbeitsplatten und Unterschränke aus und verlegt die Leitungen AP dahinter.
Sollten Fliesenschilder vorhanden sein dann bohrt man die Dosen dort ein und macht eine oder zwei Bohrungen von unten für die Zuleitungen etwas schräg rein.
Das hatte ich letztens in einer von meinen Wohnungen auch so gemacht, wo Steckdosen über den Arbeitsplatten fehlten und die Fliesen so bleiben sollen.
Und nach dem Wiedereinbau der Küchenmöbel ist nichts davon zu sehen, dass die Steckdosen nachträglich verlegt wurden.
 
Es gibt auch Brüstungskanäle in Edelstahl. Alles nur eine Frage des Preises. Selbst für Brüstungskanäle gibt es die Möglichkeit FI und LS da einzubauen. Ich würde da aber eher einen 1 reihigen Kleinverteiler verwenden.
 
Strippe-HH schrieb:
-oder man baut die Arbeitsplatten und Unterschränke aus und verlegt die Leitungen AP dahinter.
Sollten Fliesenschilder vorhanden sein dann bohrt man die Dosen dort ein und macht eine oder zwei Bohrungen von unten für die Zuleitungen etwas schräg rein.
Das hatte ich letztens in einer von meinen Wohnungen auch so gemacht, wo Steckdosen über den Arbeitsplatten fehlten und die Fliesen so bleiben sollen.
Und nach dem Wiedereinbau der Küchenmöbel ist nichts davon zu sehen, dass die Steckdosen nachträglich verlegt wurden.

Die Idee ist auch gut.

Nur das Problem ist dass er mehr Stromkreise braucht und in der Alten HV sind noch 2 Abgänge frei für "Hauptleitungen"

Die Hv Sitzt genau unter der Küche. Wenn man das so machen würde wie du es vorschlägst müsste ich einen neuen UV neben die HV setzen ich schlag ihm das mal vor.

Ich wollte bisher den Brüstungskanal mit 5*6 oder 4*10 direkt vom Hv anfahren und dann die Sicherungen in den Brüstungskanal setzen. Naja mal sehen was er meint
 
creativex schrieb:
Die Idee ist auch gut.
Die Hv Sitzt genau unter der Küche. Wenn man das so machen würde wie du es vorschlägst müsste ich einen neuen UV neben die HV setzen ich schlag ihm das mal vor.
Ich wollte bisher den Brüstungskanal mit 5*6 oder 4*10 direkt vom Hv anfahren und dann die Sicherungen in den Brüstungskanal setzen. Naja mal sehen was er meint
Na besser geht es doch gar nicht
Setz eine UV in dem Keller und verlege die benötigten Stromkreise durch die Decke in die Küche.
Im Keller kannst du eher Kanäle oder Rohr AP. verlegen und die Installation dort nach oben führen wo du die brauchst.
Auch in Bereich von Hochschränken lässt sich dahinter viel verstecken also Brüstungskanäle ist Quatsch genau so mit eingebauten Sicherungen.
Und was du da aus den Labor gezeigt hast, das ist Asbach Uralt und kann heutzutage so nicht mehrgemacht werden.
Vor allen bleibt der meiste Dreck unten im Keller.
 
creativex schrieb:
Wie gesagt meine Frage bezieht sich nur auf die Praktikabilität dieses Kanals oder ob hier jemand denkt dieser stört sehr stark z.b. weil er ja eine gewisse Ausdehnung besitzt
Das musst du die Küchenbesitzer fragen, nicht uns.

Ich würde das sowieso ganz anders machen.
 
Strippe-HH schrieb:
creativex schrieb:
Die Idee ist auch gut.
Die Hv Sitzt genau unter der Küche. Wenn man das so machen würde wie du es vorschlägst müsste ich einen neuen UV neben die HV setzen ich schlag ihm das mal vor.
Ich wollte bisher den Brüstungskanal mit 5*6 oder 4*10 direkt vom Hv anfahren und dann die Sicherungen in den Brüstungskanal setzen. Naja mal sehen was er meint
Na besser geht es doch gar nicht
Setz eine UV in dem Keller und verlege die benötigten Stromkreise durch die Decke in die Küche.
Im Keller kannst du eher Kanäle oder Rohr AP. verlegen und die Installation dort nach oben führen wo du die brauchst.
Auch in Bereich von Hochschränken lässt sich dahinter viel verstecken also Brüstungskanäle ist Quatsch genau so mit eingebauten Sicherungen.
Und was du da aus den Labor gezeigt hast, das ist Asbach Uralt und kann heutzutage so nicht mehrgemacht werden.
Vor allen bleibt der meiste Dreck unten im Keller.

Ja ok dann rate ich ihm das mal dann können wir das nächste Semesterferien machen.

Dann brauche ich auch nur wenig Hauptkabel von HV zu UV. Ich lege am besten gleich 4*16Amm² obwohl man eigentlich an der UV keine 63A braucht aber villeicht will man ja mal erweitern

danke
 
Und auch hier zeigt sich mal wieder deine Ignoranz. Ab HV TN-S-Netz und das bedeutet 5*x mm²
 
creativex schrieb:
Dann brauche ich auch nur wenig Hauptkabel von HV zu UV. Ich lege am besten gleich 4*16Amm² obwohl man eigentlich an der UV keine 63A braucht aber villeicht will man ja mal erweitern
Sag mal willst du eine Restaurantküche daran betreiben?
Was braucht man in einer normalen Küche:
1x E-Herd in 5x2,5
1X GS in 3x1,5
1X Dampfgarer
Vielleicht autarker Backofen in 3x2,5
2 oder 3x Steckdosen für Küchenkleingeräte, Kühlschränke und Mikrowelle in 3x1,5

Dafür brauchst du kein 16mm² als Einspeisung -Wofür.
Gucke lieber nach was in der vorhandenen UV ankommt
und prüfe die Möglichkeiten, ob sich überhaupt was davon für weitere Zwecke erweitern lässt.
Oder mach Fotos von der Hauptanlage, dass wir als Fachleute sehen was man am besten daraus machen kann.
 
Thema: Brüstungskanal
Zurück
Oben