Brüstungskanal

Diskutiere Brüstungskanal im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal eine Frage im Bezug zu Brüstungskanälen. Mein Onkel will, sobald ich wieder Ferien habe, sein Küche neu gestalten/einrichten...
Ich meine nur wenn man schon ne neue UV da setzt kann man auch gleich ne Größere machen.
Sein keller ist ja auch alt und sollte man den Keller mal neu machen könnte man die UV gleich mit dafür nutzen.

Deshalb dachte ich lieber 4*16 statt nur 6 mm²
 
creativex schrieb:
Deshalb dachte ich lieber 4*16 statt nur 6 mm²
Und wenn dein Bekannter sich irgendwann mal einen richtigen Elektriker holt, dann muss er die Zuleitung nochmal zahlen, weil der ihm dann ein 5x verlegt. :shock:
Wie kann man nur so blöd sein. :?
 
werner_1 schrieb:
creativex schrieb:
Deshalb dachte ich lieber 4*16 statt nur 6 mm²
Und wenn dein Bekannter sich irgendwann mal einen richtigen Elektriker holt, dann muss er die Zuleitung nochmal zahlen, weil der ihm dann ein 5x verlegt. :shock:
Wie kann man nur so blöd sein. :?

Ach so viel ich weiss war das bis vor kurzem normal dass 4* xx mm² verlegt wurde. Also waren in diesem Forum laut deiner Definition wohl viele sehr lange blöd :D
 
nein du erstellst eine neue Unterverteilung und die ist als TN-S-Netz anzufahren und nicht als TN-C oder TT-Netz ! Und wenn da ein TT-Netz vorhanden ist , so ist ein selektiver RCD in der HV einzusetzen !
Die Technik und auch die Normen entwickeln sich weiter.
Noch etwas sollte da irgendetwas passieren, dann wirst du Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt und dem Richter machen.
 
Pumukel schrieb:
nein du erstellst eine neue Unterverteilung und die ist als TN-S-Netz anzufahren und nicht als TN-C oder TT-Netz ! Und wenn da ein TT-Netz vorhanden ist , so ist ein selektiver RCD in der HV einzusetzen !
Die Technik und auch die Normen entwickeln sich weiter.
Noch etwas sollte da irgendetwas passieren, dann wirst du Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt und dem Richter machen.

Nö kein TT Netz die rühre ich nicht an :D
 
creativex schrieb:
Ach so viel ich weiss war das bis vor kurzem normal dass 4* xx mm² verlegt wurde.
Wenn bei dir vor Kurzem vor 50 Jahren ist, dann hast du recht. Ich kenne seit meiner Lehrzeit nur 5x.

PS: Auch wenn viele es bis vor Kurzem gemacht haben, so macht es heute keiner mehr, wenn er eine sichere Anlage aufbaut.
 
Die Frage WIE ist ja jetzt gelöst


Um den Rest kümmere ich mich eh erst im August oder September. Habe kaum noch Sockel muss erstmal bestellen
 
Thema: Brüstungskanal
Zurück
Oben