Brüstungskanal

Diskutiere Brüstungskanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich möchte ein Brüstungskanal selber bauen, ca. 80 cm breit mit 2 x 3 Steckdosen, seitlich soll dann ein 1,5 Meter Kabel mit...
B

Bigpharao

Beiträge
2
Hallo an alle,

ich möchte ein Brüstungskanal selber bauen, ca. 80 cm breit mit 2 x 3 Steckdosen,
seitlich soll dann ein 1,5 Meter Kabel mit Schuko stecker sein damit das in die Steckdose rein kann.

Kann mir jemand eine Liste erstellen mit allen Teilen die ich kaufen muss ?
Bisher hab ich leeren Brüstungskanal, die gibt es leider nur in 2 Meter längen,
dann 2 Blenden für 3 Stecker.
Welche Steckdosen brauch ich da genau und welche Adapter zum befestigen.


Hab es gewagt im Bauhaus zu gehen, aber leider wussten die Verkäufer nicht einmal was ein Brüstungskanal ist, obwohl es im Regal fett angeschrieben war.

Ob Bauhaus oder Obi ist es mir egal, muss nur genau wissen was ich kaufen soll

Das zusammen bauen ist für mich dann kein Problem.
(Kanal wird dann sauber an eine Holzwand befestigt, und eingesteckt werden Fritzbox, Telefon, 10Watt Beleuchtung, Festplatte und ein Switch

ich danke euch
 
Das Zeug kaufst Du im Fachhandel und nicht im Baumarkt.
Der Kanal ist nur für die feste Montage geeignet somit verstehe ich den Sinn des Steckers nicht, hier müsste wenn auch eine Zugentlastung angebracht werden.

Für die Kanäle gibt es passende Steckdosen zu kaufen.

Z.B. von Hager, OBO-Bettermann,...

Ich rate Dir dringend das mit einem Fachmann vor Ort zu besprechen, denn ein Konstrukt muß auch geprüft werden.
 
Um dir da noch genaueres zu sagen müssen wir erst mal wissen was du da für einen BR-Kanal hast. Für jeden BR -kanal gibt es Endstücke und passende Geräteeinbaudosen ja sogar fix und fertig auch Steckdoseneinsätze. Dazu gehören dann auch noch die Geräteblenden und der Deckel. Für die Zugentlastung gibt es auch Verschraubungen mit Gegenmutter . zb %product-title% kaufen
billiger dürfte aber eine hochwertige Mehrfachsteckdose werden BR -Kanal zu verwenden lohnt sich nur für eine Festinstallation wo dann auch zb Telefon und IT-Anschlüsse in den Kanal gehören. Je nach Aufwand kann in solch einem BR-Kanal auch eine kleine Verteilung eingebaut werden. (Sprich FI und LS)
 
Hallo,
vielen dAnk für die Antworten.

Ich weiss das Strom = Gefährlich = bei Pfusch zahlt keine Versicherung.

Destotrotz
Steckdosen habe ich einige gelegt, mein Kolleg der aktuell einige Wochen weg ist, ist Elektromeister und er prüft mir immer die Sachen, bisher war alles top.

Persönlich auch wenn ich kein Diplom habe, bin ich seit 20 Jahren für die Zerlegung und Wartung von Laptops zuständig.

Hab noch nie so ein Kanal gemacht deshalb wollte ich erstmal alles kaufen.
Leider kein Fachhandel bei mir in der Nähe deshalb werde ich wohl zum Onlineelektriker greifen müssen.

Hab aktuell noch nichts gekauft. Das hatte ich vor zu kaufen
ist das soweit korrekt oder fehlt was, bzw. taugt das Zeug auch was.

1 x Hager Tehalit Brüstungskanal Unterteil BRN7013019010 70x130
1 x Hager Tehalit Brüstungskanal Oberteil BRN7008029010
2 x Hager Tehalit Endplatte G1213 RAL9010
6 x Hager Tehalit Geräteeinbaudose C-Profil GLS5500
6 x Jung Schuko-Steckdose A1520WW
2 x Hager Tehalit Modularblende 3fach Steckd beschr.
80mm reinweiss GB080319010
+ Kabel

kostet mich alles ca. 90-95 EUR

Solle jemand von euch mir so ein Kanal fix fertig anbieten wollen, dann bitte eine PN.
 
Alternative zu den Einbaudosen und den Jung Steckdosen wären fertige zum Kanal passende Einbausteckdosen und zugehörige Stecker für flexible Leitungen.
 
Ich habe solchen Kanal im Bastelzimmer
Elektro Kanal Kabelkanal Kabelschacht Fensterbankkanal 60x200 60 x 200 6m GEWISS | eBay
dazu normale billige Hutschienensteckdosen
5 Stück Delock Schutzkontakt-Steckdose für Hutschienenmontage weiß | eBay
Den Ausschnitt macht man selber.
Für die Fritzbox kannst du auch gleich ein 12V Hutschienennetzteil einbauen.
Auch für diesen Kanal gibt es Einbaudosen, falls z.B. noch eine Telefondose gebraucht wird.
Vorteil, bei dem Kanal ist der Deckel schon dabei und wenn man Geräte wie z.B. ein Hutschienennetzteil einbauen will, die Hutschiene ist schon drin und man hat auch Platz um die Geräte anzuschließen.
 
Thema: Brüstungskanal
Zurück
Oben