Brummen aus den Lautsprechern

Diskutiere Brummen aus den Lautsprechern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen. Ich habe ein großes problem bei mir. Unzwar hab ich Störgeräusche aus den Lautsprechern wenn der Monitor an ist. Wenn ich das...
B

Barbos1986

Beiträge
18
Hallo alle zusammen. Ich habe ein großes problem bei mir. Unzwar hab ich Störgeräusche aus den Lautsprechern wenn der Monitor an ist. Wenn ich das HDMI Kabel ausstöpsle oder den Monitor ausschalte dann ist ruhe. Hab schon den PC getauscht, trotzdem das Problem. Alle Kabel getauscht, hat auch nix gebracht. Was kann es nur sein?

Monitor ist nagelneu

P.S. Wenn das Bild weiss ist, dann sind die Störgeräusche noch lauter.
 
Auch hochwertige HDMI Kabel erworben?
Also was anständiges? nicht so Teile mit überflüssigerweise vergoldeten Kontakten für viel zu hohe Preise?

Wie werden die Teile mit Strom versorgt?
Welche Netzform hat Dein Stromnetz (Baujahr?)
 
Mehr Fragen als Antworten . . .
Was der TE da hat, nannte man beim alten Dampfradio einen "Brumm".
Die Hauptaufgabe ist dann den Entstehungsort des "Brumms" zu finden.
Hauptverdächtiger ist zu Beginn der Fehlersuche immer das Netzteil und noch spezifischer der Glättungskondensator.
Manchmal altersschwach oder ausgetrocknet oder auch geplatzt, wodurch die Fehlerquelle bei letzterem oftmals gut sichtbar wird.

Viel Spaß bei der Fehlersuche.
 
Mehr Fragen als Antworten . . .
Was der TE da hat, nannte man beim alten Dampfradio einen "Brumm".
Die Hauptaufgabe ist dann den Entstehungsort des "Brumms" zu finden.
Hauptverdächtiger ist zu Beginn der Fehlersuche immer das Netzteil und noch spezifischer der Glättungskondensator.
Manchmal altersschwach oder ausgetrocknet oder auch geplatzt, wodurch die Fehlerquelle bei letzterem oftmals gut sichtbar wird.

Viel Spaß bei der Fehlersuche.


Du hast aber den Eingangsthread weiter als bis zum ersten Satz gelesen?

"Monitor ist nagelneu"

Da vermute ich mal weder altersschwache noch ausgetrocknete noch geplatzte Kondensatoren.
 
Nunja, er wird den Fehler nicht im Monitornetzteil suchen, sondern in dem Netzteil, welches seine externen Lautsprecher versorgt . . .

Aber auch da gilt: viel Spaß bei der Fehlersuche.
 
Hallo, dreh mal den Stecker um oder benutze für alle Komponenten die gleiche Steckdose.
Es könnte - wie auch von Octavian schon vermutet - an einer verPENnten Installation liegen.
 
Also das haus ist bj 1986. hab schon stecker umgedreht, nix gebracht. Alle geräte sind an einer steckdose angeschlossen.
 
Bleibt das auch so wenn so was wie Antenne, Netzwerk, Telefon, etc vom Rechner getrennt sind?

Hat das Netzteil sowie der Monitor einen zweipoligen oder dreipoligen Stecker?

Netzteile ohne Schutzleiteranschluß geben sehr häufig hohe Spannungen gegen Erde auf einen der Kontakte, diese ist sehr häufig für Diverse Störungen ursächlich.
 
Es war schon immer (auch zu Zeiten des Dampfradios) eine "Strafe" den Entstehungsherd eines "Brumms" suchen zu müssen!
 
Unzwar hab ich Störgeräusche aus den Lautsprechern wenn der Monitor an ist.

Habe ich was überlesen, oder wurde schon gesagt, ob es sich um die im Monitor EINGEBAUTEN Lautsprecher handelt oder um externe?
Wenn ja, sind das passive oder aktive Boxen und wovon werden diese gespeist? (z.B. PC oder HiFi-Anlage?)
 
monitor hat ein externes netzteil. Stecker ist 3 polig. 2 Lautsprecher sind aktiv (Studiolautsprecher). direkt am pc angeschlossen (Klinke)
 
Woher beziehen die Lautsprecher Ihre Energie? Wie ist deren Netzteil?
Netzteil des Rechners?

lässt sich eine Verbindung PC Gehäuse zu PE Kontakt an der Steckdose messen?
 
genau jeder lautsprecher hat sein eigenes netzteil. habs auch mit laptop versucht. genau das selbe problem
 
Und Was für eines nun???:rolleyes:
 
Oder anders gefragt, hat irgendeines der beteiligten Geräte ein oder Mehrere Netzteile OHNE Schutzkontakt Anschluß?
Ändert sich das Verhalten wenn du einem Lautsprecher das Netzteil entfernst, ist dann in dem verbleibenden der Brumm leiser oder ganz weg oder anders?
 
alle geräte verfügen über einen schutzkontakt. wenn ich von einem lautsprecher den netzstecker ziehe dann ändert sich nichts von der lautstärke bei dem anderen.
 
Also kann man festhalten, daß das Problem nur dann sich verbessert, wenn Du den Monitor vom Netz trennst?
 
jap. Entweder das HDMI kabel ziehen oder den Netzstecker, dann ist alles gut. Kann echt nicht verstehen warum das so ist
 
Dann wird das möglicherweise am Netzteil des Monitors liegen.
Kannst Du nachmessen ob vom Montior, z.B. vom Schirm des HDMI Anschlußes eine (Wechsel)Spannung gegen Erde besteht?
 
Thema: Brummen aus den Lautsprechern
Zurück
Oben