Brummen der Leuchtstoffröhre oder des Vorschaltgerätes

Diskutiere Brummen der Leuchtstoffröhre oder des Vorschaltgerätes im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine quadratische Deckenlampe mit einer runden 40 Watt Philips- Leuchtstoffröhre, die nach dem Einschalten beim Leuchten seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromer123

Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine quadratische Deckenlampe mit einer runden 40 Watt Philips- Leuchtstoffröhre, die nach dem Einschalten beim Leuchten seit einiger Zeit immer einen gleichmäßigen Brummton von sich gibt.

Sie hat folgendes Vorschaltgerät:
BBC Vorschaltgerät TG 100, Typ 24/2xx
A 0,43 - V 220 Hz 50

Die Abstände der zwei Befestigungsschrauben am Lampenboden betragen 14 cm.

Beim Starter handelt es sich um einen Philips 61454/10, L 8, 25/65 Watt. Auch beim Austausch durch andere Starter ändert sich das Geräusch nicht. Auch durch Fixieren des Vorschaltgerätes ändert sich nichts.

Die Lampe ist äußerlich noch in Ordnung. Außerdem gibt es so etwas kaum zu kaufen und schon gar nicht günstig, weshalb ich es gerne reparieren würde. Was muß ich austauschen und womit?

Ein neues Vorschaltgerät müßte nach Möglichkeit die gleichen Maße und Befestigungsmöglichkeiten haben, damit nicht die ganze Lampe abgenommen werden muß.

Im voraus vielen Dank vom Stromer123
 
Du benötigst ein neues Vorschaltgerät.
Der Eisenkern der Spulenvorschaltgeräte ist aus einzelnen Blechen aufgebaut, die mit einander verklebt sind.
werden die Teile alt, kann sich der Kleber lösen.
Durch die wechselnde magnetisierung der Bleche stoßen die sich ab.
im Nulldurchgang der Wechselspannung fällt diese wirkung wieder weg und die Bleche fallen wieder aufeinander. Diese Bewegung gibt dann den schönen 100Hz Ton.

Sinnvoll wäre hier auch der Einbau eines Elektronischen Vorschaltgerätes. Dann fällt der Starter weg und man spart noch etwas Energie, außerdem werden bei Warmstart EVGs die Leuchten geschont und es dauert nicht so lange bis das Ganze an ist.
Egal ob EVG oder VVG (Spulenvorschaltgerät) beide müssen auf die Leistung der Röhre passen.
Schau mal bei Osram auf die Seite dort kann man so was finden und auch die Abmessungen erhalten. Genau die gleichen Bohrungen zu bekommen ist oft nicht einfach, meist muß man doch basteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummen der Leuchtstoffröhre oder des Vorschaltgerätes
Zurück
Oben