Brummen im Haus????

Diskutiere Brummen im Haus???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe ein sehr großes Problem im Haus!!! Vom Stromkasten, oder vom Stromzähler der direkt im Stromkasten verbaut ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clu25

Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe ein sehr großes Problem im Haus!!!

Vom Stromkasten, oder vom Stromzähler der direkt
im Stromkasten verbaut ist, verbreitet sich ein ständiges Brummen.
Das Brummen taucht ständig in der Nacht auf, wenn das Gehör empfindlicher wird.
Gibt es Möglichkeiten, diesen Stromzähler im Stromkasten gegen Vibration zu lagern?
Oder sollte der gesamte Stromkasten, welcher in der Wand verschraubt ist, mit Gummi gelagert werden?
Wenn jemand in diesem Bereich Erfahrungen hat, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Dieses Brummen macht mich total verrückt. Habe ständig Probleme mit dem Schlaf.

Gruß

Christian
 
willkommen im Forum!

Hört sich nach einem defektem Schütz oder nach dem Zähler selbst an.

Hast du eine Nachtspeicherheizung?

Hast du denn schon das Brummende Bauteil ausfindig gemacht?

Ein Foto des Schranks könnte eventuell helfen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe vorhin den Strom komplett abgestellt.
Das Brummen konnte ich nach wie vor hören.
Der Stromzähler, den ich sonst für das Brummen verantwortlich gemacht habe, hat keinen Ton von sich gegeben.

Langsam verzweifel ich hier!

Gruß

Christian
 
Hast du ein Mehr- oder Einfamilienhaus? Das Brummen könnte sich über Wasserleitungen o.ä. in der Nähe des Zählerkastens ausbreiten...

MfG

Marcel D.
 
Ich habe ein Einfamilienhaus.
Was mich verwundert ist, dass das Brummen nach dem Ausschalten des Stroms trotzdem noch vorhanden war.

Gruß

Christian
 
Dann wird der "böse böse" Strom nicht die Ursache sein denke ich mal... Was befindet sich in der Nähe, unter, hinter, neben, in deiner Verteilung was nichts mit Strom zu tun hat?

MfG

Marcel D.
 
Das ist der Hauswirtschaftsraum.
Es befindet sich neben dem Stromanschluß auch der Wasser- und Gasanschluß. Das Geräusch ist aber in jedem anderen Raum auch zu hören.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wo das Geräusch herkommt. Es ist auf jeden Fall in einem Frequenzbereich, den nicht jeder hört. Meine Frau zum Beispiel hört dieses Geräusch nicht. Andere Bekannte schon, aber auch nicht jeder.
Bitte helft mir bei der Lösung!

Gruß

Christian
 
Moin!

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wo das Geräusch herkommt. Es ist auf jeden Fall in einem Frequenzbereich, den nicht jeder hört.
Hm, elektrische Anlage sollte mit 50Hz brummen. Wer das nicht hört, der muß schon sehr schlechte Ohren haben.

Gruß,
Christian
 
brummbrumm

tach

1. geh mit deiner frau zum ohrenarzt

2. versuche das brummen mal einzugrenzen
brummt es den ganzen tag und nacht
nur zu bestimmten uhrzeiten, wenn der nachbar seine neue wärmepumpe anwirft?
wo brummt es am meisten? wirklich in allen zimmern gleichmäßig ?
oder ist es nur in zimmern mit fußbodenheizung?
oder nur in denen mit normalen heizkörpern
nur da wo ein wasseranschluss ist?
hört man es am boden mehr an der decke weniger? hört man es draußen am haus auch irgendwo?
???
was gibt es in deiner gegend? eine ubahn unterm haus?
???


gruß tom
 
Also, das Brummen des Stromkastens hört meine Frau auch, wenn sie vor dem Kasten steht.

Das Brummen, wovon ich immer ausgegangen bin, dass es vom Stromkasten kommt, ist im ganzen Haus in gleicher Stärke zu hören. Dieses wiederum hört meine Frau nicht.

Es ist ständig vorhanden, tagsüber wie nachts.
Nachts kommt es mir extremer vor, da keine Hintergrundgeräusche auftauchen. Sobald ein Geräusch zusätzlich auftaucht, ist das Brummen für die Dauer der Hintergrundgeräusche verschwunden.

Vom Nachbar kann es nicht definitiv nicht kommen.

Fußbodenheizung haben wir in allen Zimmern. Die schließe ich auch aus, da diese das Wasser nicht ständig umwälzt.

Draußen höre ich nichts und eine U-Bahn ist auch nicht in der Nähe. Wir wohnen in einem Dorf.

Wie schon geschrieben, es ist ständig vorhanden, wird nur tagsüber von diversen Hintergrundgeräuschen verdrängt. Jetzt zum Beispiel höre ich es nicht, da der Lüfter vom Rechner stärker ist.

Gibt es Spezialisten, die man beauftragen kann, ein solches Geräusch zu orten?

Gruß

Christian
 
wie hast du den ,,STROM" abgestellt????war der Zähler noch am Netz?manche zähler brummen,die ursache ist die spannungsspule.hole mal jemand von deinem EVU
waldstromi
 
Ich habe sich Sicherungen ausgeschaltet. Danach hat der Zähler nicht mehr gebrummt. Dieses nervige leise Brummen war trotzdem noch vorhanden. Meiner Einschätzung nach kam dieses nicht vom Zähler.
Wen meinst Du mit EVU?

Gruß

Christian
 
Mal eine andere Theorie.

Verlaufen in der Nähe Hochspannungsleitungen?
Hört man das Brummen auch außerhalb des Gebäudes? Du schreibst zwar man hört dort nichts, könnte aber durch Hintergrundgeräusche überdeckt werden bzw.
Hast Du um´s ganze Haus herum "gehorcht"?
Ist das Brummen moduliert, sprich ändert sich die Lautstärke? (beispielsweise abhängig vom Wind)

Ist sichergestellt, daß mit den "Sicherungen" auch wirklich alle Verbraucher im Gebäude abgeschaltet wurden (auch evtl. fest angeschlossene DLE, Wärmepumpen, Gasthermen o.ä.)

Einzige mir bekannte Methode um das "Brummen" zu lokalisieren: Hochempfindliches Breitbandmikrofon + Messverstärker + Spektrum-Analyzer.
Die Messungen und die Interpretation der Messwerte ist aber nicht ganz einfach.

Gruß
Ralf
 
welche sicherungen?im hausanschlußkasten?dann ist der zähler spannungsfrei.EVU wird in meiner gegend das EnergieVersorgungsUnternehmen genannt.
Waldstromi
 
In der Nähe verlaufen keine Hochspannungsleitungen.
Es sind einige Windkraftanlagen in ca. 2-3km Entfernung in Betrieb.

Sobald die Geräusche heute Nacht wieder auftauchen, werde ich mich noch einmal explizit außerhalb des Hauses auf die Suche machen. Ich werde berichten.
Die Lautstärke des Brummen ändert sich. Dies kann aber auch Einbildung sein.

Ich habe die Sicherungen im Hausanschlußkasten ausgeschaltet. Wenn diese ausgeschaltet sind, dann sind sämtliche Verbraucher im Haus ohne Strom.

Was mir noch einfällt ist, dass das Brummen eine ganze Zeit lang verschwunden war. Warum auch immer!

Viele Grüße und ein Danke an alle, die mich unterstützen.

Christian
 
Ich habe mal von einem Dozenten gehört, der von änlichem Phänomen berichtete, dass das Geräusch von einem Trafohäuschen an einer Biogasanlage kam.
 
Letzte Nacht bei der Außenbegehung habe ich keinerlei Geräusche feststellen können. Waren aber auch viele Nebengeräusche von PKW´s zu hören.

Habe ein Bild vom Sicherungskasten erstellt. Weiß leider nicht, wie ich dieses hochlade. Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

Nachdem ich vergangene Nacht im Haus erneut nach dem Brummen gesucht habe, kommt für mich der Stromzähler doch wieder in den Kreis der nahen Verdächtigen. Ist es möglich, dass ich mir das Brummen nach dem Abschalten des Stromes einbilde?

Als nächsten Schritt werde ich den Stromkasten, in Zusammenarbeit mit unseren Elektriker, abbauen und die Rückwand des Zählerkastens ausschneiden. Der Stromkasten wird dann direkt mit dem Mauerwerk verschraubt, so dass keine Verbindung zwischen dem Stromzähler und dem Sicherungskasten besteht.
Jetzt habe zur Befestigung des Stromzählers noch eine Frage. Er würde die Vibration weiterhin über das Mauerwerk übertragen, wenn ich nicht spezielle Dübel verwende. Ich dachte an gummigelagerte Dübel, die die Vibration abfangen können. So ähnlich ist unsere Holztreppe in der Wand befestigt.
Wie heißen solche Dübel und wo bekomme ich die her?

Gruß

Christian[/img]
 
Wenn außerhalb nichts zu hören war, dann würde ich die Windkraftanlagen o.ä. ausschließen.
Mein Favorit wäre der Zähler gewesen, wobei ich aber Bauchschmerzen mit der unterschiedlichen Lautstärke habe. Das wäre untypisch.

Testweise könnte der Eli mal den Zähler tauschen und dann könnte man vergleichen.

Gruß
Ralf
 
Der Zähler wurde schon einmal getauscht. Ich versuche in den nächsten Tagen an die Dübel heran zukommen und melde mich dann wieder.

Gruß

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummen im Haus????
Zurück
Oben