Brummen, Knistern im Telefon

Diskutiere Brummen, Knistern im Telefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet! Bin gerade dabei, mein Büro zu verkabeln. Habe mir einen GSM Gateway XsJack t3e...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PatrickBaer

Beiträge
6
Servus zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet!

Bin gerade dabei, mein Büro zu verkabeln. Habe mir einen GSM Gateway XsJack t3e besorgt, um nicht ständig ein Handy zu benutzen, aber meine Flatrate zu nutzen.

Das Problem: Ein unerträgliches Brummen, Knistern, Knarren im Telefon. Wobei Brummen es nicht trifft (Brummen ist ja eher ein tiefer Ton, wie brummendes Netzteil), eher ein hochfrequentes Brummen, mit Knistern und klimbim, schwer zu erklären. In etwa vergleichbar mit einem alten Radio mit schlechtem Analogempfang. Ich habe jetzt verschiedene Aktionen gemacht, um das Problem einzugrenzen, werde daraus aber nicht schlau und hoffe, dass jemand von Euch diesen Durchblick hat :) Also:

Das Problem habe ich mit drei Telefonen probiert.

Schnurloses Telefon Siemens Gigaset => Kein Brummen, guter Ton. Soll aber nicht dauerhaft betrieben werden.

Schnurgebundenes von Siemens Gigaset oder Telekom => Brummt stark

Schnurgebundenes mit Headset => Ebenfalls Brummen im Heaset, wird stärker, wenn man den Hörer abhebt!

Schnurgebundenes ohne Heaset => Brummen im Hörer. Wird leiser, wenn man den Lautsprecher einschaltet. Wird extrem laut, wenn ich das Headset anfasse!

Schnurgebundenes über Freisprechen => Sehr leises Brummen

Was kann ich noch tun?

Grüsse

Patrick
 
Dann hast Du Elektrosmog in Deinem Büro.
 
Welchen Telefonanschluss hast Du denn u. wo ist die TAE für Deine Endgeräte angeklemmt?
 
Ah ok, das muss ich erklären. Diese T3E ist ein GSM Gateway. Im Prinzip ein kleines Kästchen mit Netzteil, Antenne und einer RJ11 Buchse. Man schiebt eine SIM-Karte in den Schlitz und kann mit einem angeschlossenen Telefon dann eben seine Anrufe tätigen.

http://4g-systems.com/produkte/xsjack/xsjackrt3.html

Mein Telefon hängt also mit einem handelsüblichen Telefonkabel direkt an diesem Kästchen dran.
 
Und wenn Du die Apparate direkt ohne das Gateway an der TAE ansteckst ist das Brummen u. andere störende Geräusche wie knistern dann weg?

Ich hatte sowas ähnliches von Sagem u. das hat aber teilweise dann oft gar nicht mehr funkt.
 
Hat das gateway einen Anschluss für eine Antenne? wenn ja, schließe eine an und stell diese soweit wie möglich von den Telefonen entfernt hin. Wenn nein, dann bring das gateway soweit weg wie möglich von den Telefonen evtl. mit einer TAE Verlängerung.
 
Ja, das Problem ist, dass das GSM-Gateway in die Telefone einstrahlt. Bei dem DECT-Telefon tritt das Problem nicht auf, weil dieses ja selber einen Sender beinhaltet und somit von Haus aus entsprechend immun ausgelegt ist.

Wie bigdie bereits erläutert hat, kann man das Problem reduzieren oder gar beseitigen, indem man das Gateway weiter entfernt von dem Telefon betreibt.

Eventuell gibt es aber auch die Möglichkeit, das Telefon zu modifizieren. Eine Ursache kann nämlich die Electret-Mikrofonkapsel des Hörers sein. Solche Kapseln regieren sehr empfindlich gegenüber Funkeinstrahlungen. Abhilfe schafft ein keramischer SMD-Kondensator direkt zwischen die beiden Anschlusskontakte gelötet. Dabei sollte ein Anschlusskontakt mit dem Gehäuse der Mikrofonkapsel verbunden sein, was normalerweise der Fall ist.

Als Wert für den SMD-Kondensator empfehle ich 100 pF. Wenn das Brummen nicht weg ist, sind noch 10 pF und 1 nF ein Versuch wert. Ein bedrahteter Kondensator ist nicht geeignet.


Gruß

Uwe

Nachtrag:
Man kann einfach rausbekommen, ob die Mikrofonkapsel die Ursache ist. Wenn es die Kapsel ist, so kann die Störungen ja insbesondere der Gesprächspartner hören und wenn man das Kabel vom Hörer abzieht, dann sind sie für ihn nicht mehr hörbar.
 
Guten Morgen,

danke für die Tips! Leider hab ich das auch schon probiert. Antenne auf dem Balkon hinter der Außenwand, Gateway an der Balkontür, 10 Meter Kabel ins Bad, Tür zu, dort Telefon eingesteckt. Brummt.

Der Gesprächspartner hört auch nichts von den Geräuschen, das tritt nur im eigenen Hörer/Headset auf.

Ausserdem müsste ich ja bei einer Störung durch die Antenne einen Unterschied bemerken, wenn das Ding zu senden anfängt. Das Knistern und Brummen ändert sich aber überhaupt nicht, wenn man telefoniert. Es tritt auf, sobald man eine Nummer wählt und das Freizeichen endet und geht so weiter, bis man den Hörer auflegt.
 
Das Teil sendet, wenn du eine Nummer wählst, es sendet in gewissen Abständen auch wenn du das Telefon gar nicht benutzt. und je schlechter der Empfang, um so höher ist die Sendeleistung.
 
Ja, richtig, weiss ich.

Empfang ist super, freie Sicht auf den Turm, 50mbit LTE (ja, brummt auch mit ausgestecktem LTE-Router ;)

Nichtsdestotrotz würde doch eine Änderung im Geräusch auftreten, wenn die Verbindung aufgebaut wird, wenn sie abgebaut wird, usw. Das Brummen ist aber dauerhaft,
 
Hast Du das Gerät schon mal wo ganz anders verwendet?
Also an einer Elektrik die Deinem Haus entfernt liegt?
treten dort die Probleme auch auf?
Wenn ja, ist das Teil wahrscheinlich defekt.

Wenn nein liegt das Problem vermutlich in der Deiner elektrischen Installation, Oberwellen können ein solches Problem verursachen.
Möglicherweise hilft dann ein Oberwellenfilter.
 
PatrickBaer schrieb:
danke für die Tips! Leider hab ich das auch schon probiert. Antenne auf dem Balkon hinter der Außenwand, Gateway an der Balkontür, 10 Meter Kabel ins Bad, Tür zu, dort Telefon eingesteckt. Brummt.
Hat sich das Brummen mit größerer Entfernung verringert oder ist es gleich geblieben?

Steht da die DECT-Basis noch rum und ist am Strom angeschlossen? Wenn ja, mache sie mal stromlos.

Hast du PLC-Modems in der Wohnung? Wenn ja, ziehe sie mal aus den Steckdosen.

Nehme Störung mal auf und verlinke sie hier.


Gruß

Uwe
 
So, ich habs endlich geschafft, das ganze aufzunehmen, allerdings nur sehr kurz. Dennoch ist das Geräusch ja zu hören. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich es hier hochladen kann?
 
Hier gehen nur Bilder. Kannst natürlich eine MP3 Datei erstellen. z.B. brummen.mp3 und diese umbenennen in brummen.jpg und wenn diese dann noch kleiner 5MB ist geht sie hochzuladen. ob wir dann diese irgendwie wieder herunter bekommen, weis ich noch nicht.
 
Dumme Frage: Hast Du Dich mal mit Deinem Netzanbieter kurzgeschlossen? Die müssten doch am schnellsten helfen können?!
 
Servus,

der Netzanbieter hat damit nix zu tun. Das ist eine Telekom-Mobilfunkkarte, wenn ich mein Mobiltelefon benutze, passt da auch alles. Ich nehme das Gerät, stöpsle es ein, da brauchts nicht mal eine Karte, drücke eine Taste, der Wählton geht aus und das KNistern geht los.

Habe es mal hochgeladen:

http://www.patrickbaer.de/sprachmemo.mp3
 
Ulkig. Dann kann es doch eigentlich nur an der Hardware liegen?!
 
Das Brummen hört sich nach Netzfrequenz an.
Wahrscheinlich ist da wirklich die Hardware defekt.
Vermutlich liefert das Netzteil keine ausreichend geglättete Gleichspannung oder sofern es mit Wechselspannung funktioniert wird diese im Gerät nicht ordentlich mehr Geglättet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummen, Knistern im Telefon
Zurück
Oben