Brummen wenn Treppenlichtzeitschalter ausgestellt ist

Diskutiere Brummen wenn Treppenlichtzeitschalter ausgestellt ist im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe eine kleines Problem und brauche bitte eure meinung: Für unsere Außenbeleuchtung (2x garage und 1x haustür) Habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikichicago

Guest
Hallo zusammen

Ich habe eine kleines Problem und brauche bitte eure meinung:
Für unsere Außenbeleuchtung (2x garage und 1x haustür)
Habe ich drei schalter und diese leuchten ne zeit und gehen aus.
Im sicherungskasten sind, wie auf dem bild zu sehen, drei eltakos, ein theben e9 und zwei andere "Dinger".
Ich habe mir jetzt aussenleuchten mit bewegungsmelder geholt und will die zeitschaltfunktion deaktivieren.
Der theben hat hierfür auch einen Schalter.
Aber wenn ich den betätige dann knallt es laut und es beginnt ein dauerbrummen und das "Ding" neben dem theben wird warm bzw heiss.
Es klappt dann zwar mit den Lampen wie gewollt, aber das brummen kann doch nicht normal bzw. gut sein oder?
Woran kann das liegen, ist ein Bauteil vielleicht defekt oder falsch verkabelt?

Danke für eure Hilfe!
Greetz miki [/img]http://[url=https://postimg.org/image/ifgl79023/][img]https://s1.postimg.org/ifgl79023/20170808_225621.jpg[/url]
[/img]
 
Hallo!
An der Anlage ist vermutlich nichts defekt oder falsch verkabelt.
Bei den von dir als "Dingern" bezeichneten Bauteilen handelt es sich um Installationsschütze. Diese dienen bei der momentanen Verdrahtung dazu die drei Leuchten zu schalten. Das heißt, drückst du einen der Taster, so beginnt die Zeit des Theben E9 zu laufen, das Schütz wird eingeschaltet und die Leuchten leuchten.

Schaltest du das Theben E9 nun auf Dauerbetrieb, so wird das Schütz von diesem dauerhaft angesteuert. Das das Schütz dabei brummt und handwarm wird ist völlig normal.

Da die Schütze bei der von dir angedachten Variante nicht benötigt werden und nur unnötig Strom verbrauchen, würde ich diese gegen Reihenklemmen tauschen lassen.

Wünsche noch eine schöne Nacht

Ixoem
 
Ixoem schrieb:
Das heißt, drückst du einen der Taster, so beginnt die Zeit des Theben E9 zu laufen, das Schütz wird eingeschaltet und die Leuchten leuchten.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wozu 3 Relais?
Ein Relais wegen der 8 V aber die beiden anderen? Und dann noch solche Kaliber von Heizungsschützen. Und 2?

Lutz
 
Ich habe einfach mal angenommen, dass die drei Eltakos und das rechte Schütz zu anderen Schaltungen gehören...
Und das linke Schütz dient vermutlich nur als Kontakterweiterung des Treppenhausschalters.

Sollten die Relais doch zur Schaltung gehören, so kann ich mir nur vorstellen, das die Taster über verschiedene Außenleiter gespeist werden und die Relais als Entkopplung dienen.

Max
 
in der vorliegenden Einbausituation würde ich mir schon Gedanken machen, da die Schütze für den Dauerbetrieb mehr Luft benötigen um Überhitzungen vor zu beugen.
Für Dauerlicht diese entfernen und durch brücken.
 
Hi zusammen,
danke für eure Antworten - ich hab s jetzt wieder auf zeit gestellt damit es nicht zu warm wird und lasse einen Fachmann zum wechseln kommen.
Greetz Miki
 
Hallo,

dann berichte doch mal, was dann genau dazu gehört hat und jetzt gemacht wurde.

Viele zu viele Sachen bleiben immer ungeklärt.

MfG
Joker33
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummen wenn Treppenlichtzeitschalter ausgestellt ist
Zurück
Oben