Brummfreier ersatz für Hager ET321

Diskutiere Brummfreier ersatz für Hager ET321 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In unserer neuen Wohnung ist der Sicherungkasten in der Zwischenwand von Badzimmer und Schlafzimmer eingebettet (Öffnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micha St.

Guest
Hallo zusammen,

In unserer neuen Wohnung ist der Sicherungkasten in der Zwischenwand von Badzimmer und Schlafzimmer eingebettet (Öffnung natürlich richtung Bad).
In diesem Sicherungskasten befindet sich der berüchtigte Hager ET321 der am Abend abgeht wie nichts, hört sich im Schlafzimmer (!) in etwa an wie ne Stereoanlage die kein Signal bekommt bei der aber der Verstärker voll aufgedreht ist. :evil:

Ich habe nun bei Hager nach brummfreien Alternativen gesucht, finde aber nur einen 2pol mit 400v sonst nur 4pol oder 230v?

Kennt jemand eine Lösung?

Ach ja ich komme nicht aus der Elektrotechnik und wage mich da sicher nicht selber ran, mein Erhaltungstrieb ist auch mit wenig Schlaf noch ok.:lol: Ich wollte nur mal fragen ob es überhaupt eine Alternative gibt bevor ich den Elektriker rufe und der von mir sfr. 50.- will, nur weil er zu mir gekommen ist um zu sagen dass es nichts gibt.
 
Ach ja, der et321 schaltet den Warmwasserboiler.

Ich hab noch im Forum die info über abb schütze gelesen, gibt es da etwas? Und was über elektronische schütze hab ich auch noch gefunden?
 
Hallo micha,

ohne genaueres zu kennen (Funktion, örtliche Vorschriften) ist von meiner Seite wohl alles nur "Pfeifen im Walde".

Ich vermute du kommst aus der Schweiz, zumindest listet Hager den Typen dort. (google an 1. Stelle)

Jetz kommts, google 2. Stelle bei mir kommt folgender link: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic102883_f17_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html

In diesem ist genau dieselbe Problematik behandelt. Vielleicht ist auch schon für dich eine passende Lösung dabei.

OT: Verstehe ich dich richtig, daß der Verteiler "im Bad" sitzt?
 
Hallo und danke für die Antwort.
Ja bin aus der Schweiz.

Dieses Forum habe ich auch schon gefunden :) . Wurde aber aus den Anworten nicht ganz schlau.

Ich dachte das man einen 3poligen Schütz mit einem 3poligen ersetzen muss.(?)

Ja der Sicherungskasten mit dem Schütz ist im Badezimmer auf kopfhöhe gegenüber der Dusche (Badezimmertür dazwischen).

Ich denke das beste ist wirklich wenn ich einen Fachmann kommen lasse, der sich das ganze mal ansieht. :?:
 
Habe hir noch eine Elektroschema gefunden, vielleicht hilft das etwas?

Hab sie nicht direkt integriert, da die Bilder recht gross sein müssen damit man was erkennt.


http://img143.imageshack.us/i/wp000061.jpg/
http://img405.imageshack.us/i/wp000062.jpg/
http://img46.imageshack.us/i/wp000063.jpg/
http://img809.imageshack.us/i/wp000064i.jpg/
http://img26.imageshack.us/i/wp000065.jpg/

Der Boiler ist auf dem dritten Bild, ist leider das unschärfste. Aber man erkennts.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummfreier ersatz für Hager ET321

Neueste Themen

Zurück
Oben