Brummfreies Installationsschütz 1PLE/18mm gesucht

Diskutiere Brummfreies Installationsschütz 1PLE/18mm gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem absolut brummfreien Installationsschütz für die Hutschiene in der Breite 1PLE bzw. 18mm. Es muß...

  1. #1 tachyon, 04.02.2006
    tachyon

    tachyon

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem absolut brummfreien Installationsschütz für die Hutschiene in der Breite 1PLE bzw. 18mm. Es muß mindestens einen Schließer haben und 16A, besser 20A schalten können. Habt Ihr da vielleicht einen Tip für mich?
    Von vielen Herstellern gibt es ja brummfreie Schütze, aber eben nur 3- oder 4-polig in 2PLE/36mm breit; die 1-poligen 1PLE schmalen Varianten aus der selben Serie sind z.B. bei Eberle oder ABB ausdrücklich NICHT brummfrei. Das ES220 von Hager, das laut Katalog brummfrei sein soll habe ich schon ausprobiert, das ist so laut wie mein altes und damit nicht brauchbar; hier verhält es sich also wie bei den anderen Herstellern.
    Leider ist die Verteilung komplett voll, absolut kein Platz für ein 2PLE Schütz.
    Bin für jeden Tip dankbar!

    Grüße,

    tachyon
     
  2. #2 möchtegern elektriker, 05.02.2006
    möchtegern elektriker

    möchtegern elektriker

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten tag,

    warum nimmst du net einfach ein 16A halbleiterrelais von Eltako.

    Ich meine die relais können auch bis 16A schalten.

    Gruß

    martin
     
  3. #3 tachyon, 05.02.2006
    tachyon

    tachyon

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für den Tip. Allerdings sind die vollelektronischen Relais nur bis 500W geeignet, ich muß 2kW (Warmwasserboiler) schalten. Die teilelektronischen haben (wie die vollelektronischen auch) den Nachteil, daß sie eine eigene Stromversorgung brauchen und auch immer Strom verbrauchen (auch im ausgeschalteten Zustand).
    Die VR12-Serie scheint mir aber recht brauchbar zu sein. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Grüße,

    tachyon
     
  4. #4 Umbauer, 06.02.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    @tachyon
    Falls Du nur manuell schalten willst (Taster?):
    Wie wäre es mit einem Stromstossrelais?
    1 TE, Kein Dauersteuerstrom, kein Brummen (naja dafür evtl. klacken ;-)
    sollte es doch bestimmt auch für 2kW geben

    o.k. bei vorliegendem Dauersteuersignal wirds natürlich nix :(

    Keine Haftung für meine Beiträge
     
  5. #5 tachyon, 06.02.2006
    tachyon

    tachyon

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Umbauer
    Nette Idee, wird aber leider nix: Das Schütz wird vom Rundsteuerempfänger angesteuert zur Boileraufheizung mit Nachtstrom.

    Grüße,

    tachyon
     
Thema:

Brummfreies Installationsschütz 1PLE/18mm gesucht

Die Seite wird geladen...

Brummfreies Installationsschütz 1PLE/18mm gesucht - Ähnliche Themen

  1. Installationsschütz; Welcher ist geeignet

    Installationsschütz; Welcher ist geeignet: Hallo Leute, ich suche ein Installationsschütz. Er muss 24V DC Steuerpannung haben und drei oder vier Schließer haben 380V AC. Ich suche schon...
  2. Installationsschütz schalten mit Münzgerät

    Installationsschütz schalten mit Münzgerät: Guten Tag an alle! Suche seit länger finde jedoch keine Lösung. Ich möchte mehrere Lampen über einen Münzgerät laufen lassen. Ich möchte einen ESB...
  3. Klackgeräusch bei ABB ESB 24-40 Installationsschütz 24A 4S 2

    Klackgeräusch bei ABB ESB 24-40 Installationsschütz 24A 4S 2: Hallo Gemeinde, folgende Frage, wenn ich meinen Durchlauferhitzer einschalte und der Installationsschütz anspricht, klackt dieser einmal laut....
  4. Motorschütz oder Installationsschütz

    Motorschütz oder Installationsschütz: Hi Leute! Ich hab da mal ne Frage. Ich muss in eine Unterverteilung neben Reiheneinbaugeräten ein Schütz nachrüsten um damit einen Motor zu...
  5. Allgemeinfrage zum Installationsschütz

    Allgemeinfrage zum Installationsschütz: Hallo erstmal, ich habe eine Frage zu einem EATON AC1 63A Schütz. Die frage ist erstmal grundlegend (sorry bin aus dem Thema etwas raus)....