Brummgeräusche bei Dimmer mit Nebenstellenbetrieb

Diskutiere Brummgeräusche bei Dimmer mit Nebenstellenbetrieb im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Niedervoltlampe wurde bisher über 2 Wechselschalter geschalten. Das habe ich durch einen Busch-Jäger Universaldimmer (6591U-101) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darthvader

Guest
  • Brummgeräusche bei Dimmer mit Nebenstellenbetrieb
  • #1
Hallo,
eine Niedervoltlampe wurde bisher über 2 Wechselschalter geschalten. Das habe ich durch einen Busch-Jäger Universaldimmer (6591U-101) mit Nebenstelle (6592U) ersetzt. Das Dimmen funktioniert einwandfrei, sowohl vom Dimmer als auch von der Nebenstelle. Das Problem ist, dass man ständig ein leichtes Brummen des Trafos hört, selbst wenn der Dimmer durch Drücken ausgeschaltet ist. "Aus" sollte doch heissen, dass kein Strom fließt, oder? Und dann sollte auch nichts brummen.

Kann es sein, dass ich Dimmer und Nebenstelle vertauschen muss? Laut Beschreibung muss der Dimmer (6591U-101) auf der Lastseite sein und die Nebenstelle bei der Phase. Aufgrund der Verkabelung konnte ich nicht eindeutig festellen, welches die Lastseite ist.

Danke,
Stefan
 
  • Brummgeräusche bei Dimmer mit Nebenstellenbetrieb
  • #2
Hi!


darthvader schrieb:
Aufgrund der Verkabelung konnte ich nicht eindeutig festellen, welches die Lastseite ist.

Wie wär's mit MESSEN?

z.B. wenn du das alles auseinanderklemmst (die Schalter) müsstest du doch ganz einfach ein Potential gegen Erde messen können. Zur Not mit dem Lügenstift.

Dort wo dann noch Spannung ist, is ganz sicher nicht die Lastseite.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummgeräusche bei Dimmer mit Nebenstellenbetrieb

Ähnliche Themen

Nachträglicher FI-Einbau

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Probleme m. Dimmer oder Halogenstrahler

Dimmer & GU10 LED Spots

Zurück
Oben